• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich zitiere mich einmal selbst
Zum ersten Mal war der Teig sehr "fein" und der PM musste richtig schuften, um die Nudeln auszugeben.

Oder könnte es sein dass es zu kalt in der Küche ist?

Jetzt wo Du es schreibst... Ich führe nicht Buch, wann ich den PM anwerfe, aber vor dieser Produktion kann es im Herbst gewesen sein. Unsere Küche wird nicht beheizt, da sie keine Tür hat, wird sie vom Esszimmer mit gewärmt, wo die Heizung normal aufgedreht ist. So wie auf Deinem Bildern hat es nach dem pressen des Teiges auch in meiner Maschine ausgesehen. Ein dicker harter Klumpen und schon beim mischen sah der "Teig" anders aus als sonst. Ich vermute mal, dass es wirklich an der fehlenden Wärme liegt - ich hatte meiner Frau schon vorgeschlagen es auf den zunehmenden Mond zu schieben. Dann werde ich die nächste Portion mal am Esstisch machen, wo geheizt wird.
350 gr Hartweizenmehl und 150 gr normales Haushaltsmehl genommen, Flüssigkeit aus 3 Eiern (ältere, die schon mehr flüssig sind) mit Wasser aufgefüllt (205 ml).
Ich kann nicht sehen, ob Du den PM mit Waage hast, die Dir diese Menge vorschlägt. Das Rezeptbuch zu meinem PM (Version ohne Waage) sagt, dass man bei 250 gr. Mehl (aber in anderer Mischung) 95 bzw. 90 gr. Flüssigkeit nehmen soll:

MengenangabenPM.JPG


Ich mache immer Nudeln aus 500 gr. reinem Semola und 190 gr. Flüssigkeit, also ein Ei und mit Wasser auf 190 gr. aufgefüllt. Außerdem kommt immer noch 1/2 bis 1 EL Olivenöl dazu.

Gruß

Balkonglut
 
und ich reinige gefühlt länger die Matrizen, als ich Nudeln zubereitet und gegessen habe

Hallo!

entweder die Matrize in den Tiefkühler legen oder offen trocknen lassen. Dann lassen sich die Reste durch kräftiges aufticken auf die Arbeitsplatte entfernen. Spülen ist kontraproduktiv, weil das Mehl/Semola aufquillt. Das möchte ich auch nicht in meiner Spülmaschine haben...

Die einschlägigen Verdächtigen (Pastidea und gaumen-freun.de) haben auch Reinigungswerkzeuge im Angebot. Bei der nächsten Matrizenbestellung einfach dazu ordern. Oder mal den Zahnarzt des Vertrauens fragen, ob er Dir was von seinem Werkzeug schenkt. Sag ihm, er soll die Rechnung an Jens Spahn schicken :D

Gruß

Balkonglut
 
Ich kann nicht sehen, ob Du den PM mit Waage hast, die Dir diese Menge vorschlägt.
Ich hab den mit der Waage. Aber ich gehe inzwischen wirklich davon aus dass es an den Temperaturen liegt. Es ist gerade extrem kalt für hiesige Verhältnisse (Südtürkei) … hab mal mit den grillthermometer 😁 gemessen und das sagt 13 grad 🥶. Hab ich in 21 Jahren hier nicht erlebt.
 
Ich hab den mit der Waage. Aber ich gehe inzwischen wirklich davon aus dass es an den Temperaturen liegt. Es ist gerade extrem kalt für hiesige Verhältnisse (Südtürkei) … hab mal mit den grillthermometer 😁 gemessen und das sagt 13 grad 🥶. Hab ich in 21 Jahren hier nicht erlebt.
Das sind doch schon fast Frühlingstemperaturen :D

Aber gut zu wissen, daß das die Maschine nicht sonderlich mag.
Bisher hatte ich diese Herausforderung noch nicht, weil es bei mir tagsüber in der Küche immer warm ist, aber Heizung habe ich da auch keine an
 
Das sind doch schon fast Frühlingstemperaturen :D
Das ist die Temperatur in der Küche. Draußen windgeschützt sind es 5. 🥶 wenn man bedenkt dass viele Wohnungen hier gar keine Heizung haben, geschweige denn Isolierung oder Doppelfenster… brrrrrr… ok back to topic.

Ich stell den PM jetzt mal ins geheizte Wohnzimmer und heute Abend mache ich den Test ob es daran liegt.
 
350 gr Hartweizenmehl und 150 gr normales Haushaltsmehl
Vielleicht liegt es am Mehl. Was für Mehle verwendest du denn? Also, welche Marken?
Ich nehme 400g Caputo Semola und 100g Caputo "Tipo OO", damit klappt es reibungslos. Semola von De Cecco funktioniert auch sehr gut.
La Molina oder "normaler" deutscher Hartweizengrieß funktioniert hingegen nur sehr mangelhaft.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
La Molina oder (...) funktioniert hingegen nur sehr mangelhaft.

Falls Du "La Molisana" meintest: das habe ich bisher immer als Vollkorngrieß gehabt und das hat bei mir bestens funktioniert! Die vorvorletzte Produktion mit De Cecco hat auch keine Probleme gemacht.

Gruß

Balkonglut
 
Falls Du "La Molisana" meintest: das habe ich bisher immer als Vollkorngrieß gehabt und das hat bei mir bestens funktioniert! Die vorvorletzte Produktion mit De Cecco hat auch keine Probleme gemacht.
Ja. Das meinte ich. Ich hatte damals das in der blauen Packung (extra für Pasta stand drauf), das funktionierte bei mir gar nicht. Den Vollkorngrieß kenne ich nicht.
De Cecco funktioniert auch gut, das Semola bekomme ich hier aber nicht im Handel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Guten Morgen
Komischerweise sehe ich heute erst die Antworten der letzten Woche, ich hab wohl ein gesamthaftes Technikanwendungsproblem 🙄
Danke euch und besonders Stephan für die tips und Tests!
Ich kann tatsächlich bestätigen, dass mein PM genau die gleiche Pasta produziert, wie Stephan. Bilder gleich, vorgehen gleich. Ich verwende unterschiedliche Semolas, von einer Biomühle, Divella, p**** weiß ich nicht mehr, Ergebnis ist gleich. Die Matrize wird wärmer und damit die Pasta heller. Da die erste Pasta den besten Biss hat, schmeiß ich sie ungern zurück in den Knetbehälter. Mach ich aber auch schon.
Demnächst probiere ich mal Semola und Ei, vielleicht gehts dann besser. Ich mag ja Ei nicht so sehr, da wird die Pasta mE zu fluffig….
Liebe Grüße
 
Ah, da war doch noch was...
Dann mache ich nachher mal Nudeln, nächster Test, einfach nur mehr Wasser, als die Maschine angibt und einen Schluck Öl

Ich werde berichten, obs besser ist, oder ob ich doch zum Ei greifen muss...

Stephan
 
So, hab gestern abend erneut Nudeln genudelt, 115g Wasser auf 300g Semola, mit nem Schluck Öl
Ich bin schon auf dem richtigen Weg, erst ganz zum schluss wurden die Nudeln wieder weißlich. Vielleicht noch mehr flüssigkeit. mal schauen

Stephan
 
Hi Stephan
Was machst du noch, Matrize anheizen oder kühlen? Knethaken kühlen? Lässt du den Teig ruhen und nochmal kneten? Welches Semola?
Ich hab jetzt so viele Tips bekommen, bringe vermutlich zu viel zusammen. Ich kann nächste Woche auch mal testen und Nudel dir dann nach 👍🏻
Lg Mizika
 
Mag auf meinen Pastamaker fast nicht mehr warten, aber Philips hat zur Zeit Lieferschwirigkeiten, bin vertröstet worden auf Ende Februar. :cry::cry:
 
Texas Ranger
Als ich meinen gekauft habe, habe ich ernsthaft über den Kauf eines gebrauchten nachgedacht. Es gibt fast neuwertige, kaum genutzt, in Kleinanzeigen. So lange würde ich auch nicht wollen, wenn ich mich dazu mal entschieden hätte!
 
Hab einen bei Philips bestellt, aber gerade vorhin einen Gebrauchten scheinbar fast neuen in der bucht gekauft. Wird heute Abend geholt, und wenn dann der Neue kommt wandert der Gebrauchte in den Wohnwagen. :thumb1::thumb1:
 
Ich dachte schon, nur ich bin so bekloppt, mit doppelter Haushaltführung, 2 Pizza Öfen, 2x Wok Zeugs und diesen ganzen anderen Küchernkram, Sousvide Stab, Pürierer, Vakuumierer Kaffeeautomat... Allerdings, eine 2. Nudelmaschine hab ich nicht :hmmmm:

Gibt also auch noch andere. :thumb2:

Stephan
 
Eine kleine Frage, hat jemand von euch ein funktionierendes Rezept Schär Mehl Farine für den Pastameker von Philips? Bei mir geht es im Moment so zimmlich in die Hose mit den Teigwaren aus Schär Mehl. Im Netz findet man soviele gegensprüchliche Angaben dass man schon fast verzweifelt.
 
Zurück
Oben Unten