• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamatrizen aus POM (und Edelstahl) made in Germany

Die Spaghetti (2,1 mm) Matrize läuft sehr gut und auch die optimierte Tagliatelle 8 mm x 0,8 mm nimmt langsam Formen an. :)

IMG-20200408-WA0009.jpg
IMG-20200408-WA0017.jpg
IMG-20200408-WA0018.jpg
 
da bin ich doch mal interessiert und beobachte
 
Danke. Ich fragte aus dem Grund, weil POM stark hygroskopisch ist. Wir haben in unserer Firma früher unter anderem auch Bauteile aus POM verarbeitet und mussten manchmal nacharbeiten, um die vom Kunden geforderten Toleranzen einhalten zu können.
Hygroskopisch. :o :o :o :o
Ich verwende POM schon seit vielen Jahren als Lampentank und Lampenköpfe für meine Tauchlampen.
Da hatte ich nie Probleme. Dicht bis 80m ohne Wassereinbruch oder sonst was.
 
Ja...das macht sich aber bei entsprechend großen Toleranzen offensichtlich weniger bemerkbar. Wir haben jedoch beispielsweise bei einem Pojekt Bohrungen im Durchmesser 0,3mm in kleine POM-Blöcke eingebracht, die waren am nächsten Morgen nicht mehr auszumachen.
 
@John F
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :o
Da muss ich mal meinen Lampenspezi befragen.
 
Wir sind gerade noch dabei die matritzenbedingte Durchlaufgeschwindigkeit bei der Tagliatelle (8 x 0,8 mm) weiter zu verbessern, ohne von der Nudelstärke abzuweichen.

Die optimierte Version werde ich selbstverständlich vorstellen.

Das braucht noch paar Testläufe. ;)

Anhang anzeigen 2140449Anhang anzeigen 2140448

*Weitentwickelte Matrizen werden ab sofort und laufend im 2. Post (LINK) dargestellt und können bei meinem Kumpel bestellt werden.*
Es sind nur wenige auf Lager, aber Weitere können (auch in anderen Stärken) mit gewisser Wartezeit hergestellt werden.


Die Matrize hat jetzt 18 x 8 mm x 0,8 mm Durchlässe, Fasen und Radien.

IMG-20200407-WA0008.jpg
IMG-20200410-WA0004.jpg
IMG-20200410-WA0013.jpg


Nudeln mit derart dünner Stärke bleiben etwas heikel. Die Matrize (und ähnliche) läuft meist erst gut, wenn sie warm ist.
Die Nudeln die zunächst ausgegeben werden würde ich kurz abtrennen und wieder in die Maschine geben, bis sich Schweißtropfen an der Maschine bilden, siehe Bild.
Alternativ kann die Matrize mit heißem Wasser vorgewärmt werden.

IMG-20200410-WA0016.jpg
IMG-20200410-WA0027.jpg


Die Durchaufgeschwindigkeit hat sich spürbar verbessert. Hier ein Video: LINK

Die einzelnen Nudeln werden im Unterschied zur vorherigen Version zwar nicht alle exakt gleich schnell ausgegeben, sodass beim Abschneiden unterschiedliche Längen entstehen, aber sind halt selbstgemachte Nudeln. ;)

Wenn man das in Kauf nimmt erhält man 0,8 mm Tagiatelle welche auf einen Tag trocken ...

Foto von Lukas (1).jpg


...und durchsichtig sind!
IMG-20200410-WA0026.jpg



Da ich (krankhafter ;)) Perfektionist bin, wird die neue Tagliatelle-Matrize aufgrund der unterschiedlichen Ausgabegeschwindigkeit der einzelnen Nudeln weiteren Tests unterzogen, und erst dann als verkaufsreif eingestellt.

Beste Grüße und schöne Ostern.
 
@FoodLuke ich würde den Matritzen jeweils Euer Rezept beilegen, mit welchem Ihr kontinuierlich die besten Ergebnisse erzielt habt, damit das dann beim Anwender direkt funktioniert.
Die 08er-Tagliatelle würde ich direkt nehmen, wenn die fertig ist :)
 
*Weitentwickelte Matrizen werden ab sofort und laufend im 2. Post (LINK) dargestellt und können bei meinem Kumpel bestellt werden.*
Es sind nur wenige auf Lager, aber Weitere können (auch in anderen Stärken) mit gewisser Wartezeit hergestellt werden.

Die Matrize hat jetzt 18 x 8 mm x 0,8 mm Durchlässe, Fasen und Radien.

Anhang anzeigen 2153163Anhang anzeigen 2153164Anhang anzeigen 2153165

Nudeln mit derart dünner Stärke bleiben etwas heikel. Die Matrize (und ähnliche) läuft meist erst gut, wenn sie warm ist.
Die Nudeln die zunächst ausgegeben werden würde ich kurz abtrennen und wieder in die Maschine geben, bis sich Schweißtropfen an der Maschine bilden, siehe Bild.
Alternativ kann die Matrize mit heißem Wasser vorgewärmt werden.

Anhang anzeigen 2153166Anhang anzeigen 2153167

Die Durchaufgeschwindigkeit hat sich spürbar verbessert. Hier ein Video: LINK

Die einzelnen Nudeln werden im Unterschied zur vorherigen Version zwar nicht alle exakt gleich schnell ausgegeben, sodass beim Abschneiden unterschiedliche Längen entstehen, aber sind halt selbstgemachte Nudeln. ;)

Wenn man das in Kauf nimmt erhält man 0,8 mm Tagiatelle welche auf einen Tag trocken ...

Anhang anzeigen 2153257

...und durchsichtig sind!
Anhang anzeigen 2153256


Da ich (krankhafter ;)) Perfektionist bin, wird die neue Tagliatelle-Matrize aufgrund der unterschiedlichen Ausgabegeschwindigkeit der einzelnen Nudeln weiteren Tests unterzogen, und erst dann als verkaufsreif eingestellt.

Beste Grüße und schöne Ostern.



Dann warte ich mal auf dies Matrizen :)
@FoodLuke ich würde den Matritzen jeweils Euer Rezept beilegen, mit welchem Ihr kontinuierlich die besten Ergebnisse erzielt habt, damit das dann beim Anwender direkt funktioniert.
Die 08er-Tagliatelle würde ich direkt nehmen, wenn die fertig ist :)

@CAMKo @Cladonia @Zuendfunken @Quälgeist @DerTeufel @Suuluu @Grappaschlucker und alle anderen Interessierten:

Gerade habe ich die vorläufige Endfassung der Tagliatelle als verkaufsreif eingestellt: LINK

Es sind wenige Stück auf Lager, mehr werden aber auf Anfrage gerne hergestellt. Bestellen könnt ihr bitte wie dort beschrieben. Danke für die Unterstützung des Projekts.

Die Matrize hat nun 18 radial angeordnete Durchlässe mit den Maßen 8 x 0,8 mm, das Ausgabeverhalten ist in Anbetracht der geringen Stärke sehr gut und nun auch gleichmäßig. Die ersten 1-2 Minuten sollten die Nudeln in die Maschine zurückgeworfen werden. Sobald sie warm ist läuft sie rund!

Mit Bandnudeln haben wir mittlerweile viel Erfahrung gesammelt. Neue Bandnudeln-Prototypen werden wir vorerst nicht fertigen, außer jemand hat spezielles Interessen (z.B. an Parpadelle). Da sind viele verschiedene Maße denkbar.

Ansonsten widmen wir uns in aller Ruhe anderen Nudelformen.

Fortsetzung folgt. :)

Durchlaufvideolink

IMG-20200428-WA0008.jpg
IMG-20200428-WA0005.jpg
IMG-20200428-WA0016.jpg
IMG-20200428-WA0010.jpg
IMG-20200428-WA0017.jpg
 
Ja...das macht sich aber bei entsprechend großen Toleranzen offensichtlich weniger bemerkbar. Wir haben jedoch beispielsweise bei einem Pojekt Bohrungen im Durchmesser 0,3mm in kleine POM-Blöcke eingebracht, die waren am nächsten Morgen nicht mehr auszumachen.
Ich habe mal mit meinem Spezi geredet. Welches POM verwendet ihr? A, B oder C?
 
[x] Tagliatelle-Mail ist raus
 
Zurück
Oben Unten