• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamatrizen aus POM (und Edelstahl) made in Germany

Weil es offensichtlich verschieden gute Ansätze und Glaubensrichtungen gibt: Reinigungsempfehlung für unsere POM-Matrizen ist, sie 24 Stunden gut durchtrocknen zu lassen (halbtrocken reicht nicht) und die Teigscheibe dann beherzt rauszuklopfen und/oder von vorne nach hinten durchzudrücken.

Das hat schon mit der alten Tagliatellematrize funktioniert und funktioniert genau so gut mit der Neuen. :)

IMG_20200419_114844662.jpg
IMG_20200501_075721835.jpg
 
Weil es offensichtlich verschieden gute Ansätze und Glaubensrichtungen gibt: Reinigungsempfehlung für unsere POM-Matrizen ist, sie 24 Stunden gut durchtrocknen zu lassen (halbtrocken reicht nicht) und die Teigscheibe dann beherzt rauszuklopfen und/oder von vorne nach hinten durchzudrücken.

Das hat schon mit der alten Tagliatellematrize funktioniert und funktioniert genau so gut mit der Neuen. :)

Anhang anzeigen 2177562Anhang anzeigen 2177563


Sach ma... bei den Spaghetti Matrizen habe ich gesehen, daß Ihr verschiedene Durchmesser habt, nicnt nur 2? Ist das richtig?
 
Sach ma... bei den Spaghetti Matrizen habe ich gesehen, daß Ihr verschiedene Durchmesser habt, nicnt nur 2? Ist das richtig?

Hallo Quälgeist (Ina?)! Genau so ist das im 2. Post gemeint:

...

Er kann einige Matrizen in unterschiedlichen Stärken herstellen. Dies ist bei der jeweiligen Matrize vermerkt. Vorab aber der Hinweis, dass wir nicht alle Stärken auf Ausgabeverhalten und Durchlaufgeschwindigkeit testen (können) und wir daher kein bestimmtes Ausgabeverhalten garantieren können. Die angegebenen Stärken sind aber so gewählt, dass sie grundsätzlich funktionieren sollten.
...
Spaghetti in den Stärken 1,8 bis 3,0 mm in 0,1 mm Schritten: 23,50 €
Durchlaufvideolink
Anhang anzeigen 2153158

Grundsätzlich kann die abschließende Bohrung in jedem Durchmesser erfolgen, sofern bei dieser Anordnung genügend Platz vorhanden ist und der passende Durchlauf entsteht.

Abhängig von Anordnung, Gesamtdurchlass und Form der Fasen (und manchmal habe ich das Gefühl: auch vom Wetter) müssen Druck (Nudelfestigkeit) und Durchlaufgeschwindigkeit in ein gutes Verhältnis gebracht werden. Wenn man ein (für mich) gutes Ergebnis haben will, ist das mehr Tüftelarbeit als man meint.

Wir haben uns daher auf "Spaghetti in den Stärken 1,8 bis 3,0 mm in 0,1 mm Schritten", also in 1,8 + 1,9 + 2,0 + 2,1 + 2,2 + 2,3 + 2,4 + 2,5 + 2,6 + 2,7 + 2,8 + 2,9 + 3,0 mm festgelegt, da diese Durchmesser bei verwendeten Anordnung erfahrungsgemäß (gut) funktionieren sollten.

2,1 mm sind erprobt und funktioniern sehr gut. Je weiter dass man davon (vor allem nach unten) abweicht desto risikoreicher ist es. Deswegen gibt es z.B. 1,6 mm (eigentlich) nicht.

1,0 mm sind auch erprobt, funktionieren bei der Anordnung und Durchlasszahl aber nicht. ;) Dafür gibt es daher extra die Engelshaarmatrize.

Da das Material für die Prototypen zur Neige geht, hat mein Kumpel neues Material bestellt. Das kann zur Zeit leider erst in ca. 2 Wochen geliefert werden. Matrizen die neu hergestellt werden müssen, können daher erst dann hergestellt werden. Ab dann gehen individuelle Matrizen natürlich schneller. :)

Alles klar soweit?

Viele Grüße und schönen Feiertag!
 
Hallo Quälgeist (Ina?)! Genau so ist das im 2. Post gemeint:



Grundsätzlich kann die abschließende Bohrung in jedem Durchmesser erfolgen, sofern bei dieser Anordnung genügend Platz vorhanden ist und der passende Durchlauf entsteht.

Abhängig von Anordnung, Gesamtdurchlass und Form der Fasen (und manchmal habe ich das Gefühl: auch vom Wetter) müssen Druck (Nudelfestigkeit) und Durchlaufgeschwindigkeit in ein gutes Verhältnis gebracht werden. Wenn man ein (für mich) gutes Ergebnis haben will, ist das mehr Tüftelarbeit als man meint.

Wir haben uns daher auf "Spaghetti in den Stärken 1,8 bis 3,0 mm in 0,1 mm Schritten", also in 1,8 + 1,9 + 2,0 + 2,1 + 2,2 + 2,3 + 2,4 + 2,5 + 2,6 + 2,7 + 2,8 + 2,9 + 3,0 mm festgelegt, da diese Durchmesser bei verwendeten Anordnung erfahrungsgemäß (gut) funktionieren sollten.

2,1 mm sind erprobt und funktioniern sehr gut. Je weiter dass man davon (vor allem nach unten) abweicht desto risikoreicher ist es. Deswegen gibt es 1,6 mm (eigentlich) nicht.
1,0 mm sind auch erprobt, funktionieren bei der Anordnung und Durchlasszahl aber nicht. ;) Dafür gibt es daher extra die Engelshaarmatrize.

Da das Material für die Prototypen zur Neige geht, hat mein Kumpel neues Material bestellt. Das kann zur Zeit leider erst in ca. 2 Wochen geliefert werden. Matrizen die neu hergestellt werden müssen, können daher erst dann hergestellt werden. Ab dann gehen individuelle Matrizen natürlich schneller. :)

Alles klar soweit?

Viele Grüße und schönen Feiertag!
Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Welche Spaghettimatrizen machen denn im Alltag Sinn?
Ich habe gerade so gar kein Gefühl für die Stärken.
Also das Email schlummert noch als Entwurf in meiner Mailbox, da ich unsicher bei den Spaghettiteilen bin.
 
Als Spaghetti finde ich die 2,1 mm tatsächlich angenehmen. Die sind (jedenfalls nach dem Kochen) etwas dicker wie gewöhnliche Supermarktspaghetti (eigtl. schon Spaghettoni) und haben daher einen besonderen Biss.

"Spaghetti" habe ich deswegen in Anführungszeichen geschrieben. Es ist wirklich Geschmackssache und die Unterscheidung zwischen Spaghettini, Spaghetti und Spaghettoni (Gibt noch mehr Namen). Zur Unterscheidung und den mm-Angaben findet man mit geringeren Abweichungen etwas im Internet. Man sollte vielleicht auch an besondere Einsatzzwecke denken (z.B. als Woknudeln).
 
Als Spaghetti finde ich die 2,1 mm tatsächlich angenehmen. Die sind (jedenfalls nach dem Kochen) etwas dicker wie gewöhnliche Supermarktspaghetti (eigtl. schon Spaghettoni) und haben daher einen besonderen Biss.

"Spaghetti" habe ich deswegen in Anführungszeichen geschrieben. Es ist wirklich Geschmackssache und die Unterscheidung zwischen Spaghettini, Spaghetti und Spaghettoni (Gibt noch mehr Namen). Man sollte vielleicht auch an besondere Einsatzzwecke denken (z.B. as Woknudeln).
Also gut, dann versuche ich es mal mit den 2,1.

Woknudeln? :D ich wokke nicht... nein, da werde ich auch nie.... aber ich hab eine udon-matrize ;)
 
isch hab dann mal ne email abgeschickt @FoodLuke :)

Hier heißt es Spaghettoni bis 2,5 mm. Interessieren würden mich die ja schon. Wie gesagt haben wir selber noch nicht alles getestet. Gibt ja auch 100000 Formen. ;)

"Besonders dünn sind dabei die Spaghettini, welche mit einem Durchmesser von 1 Millimeter zu haben sind. Echte Spaghetti sind dagegen zwischen 1,8 und 2 Millimeter dick, während Spaghettoni Dicken bis zu 2,5 mm erreichen können."

Hab ihm Bescheid gesagt. Wegen der Materiallieferung kann es aber bisschen dauern.

Da das Material für die Prototypen zur Neige geht, hat mein Kumpel neues Material bestellt. Das kann zur Zeit leider erst in ca. 2 Wochen geliefert werden. Matrizen die neu hergestellt werden müssen, können daher erst dann hergestellt werden. Ab dann gehen individuelle Matrizen natürlich schneller. :)
 
Hier heißt es Spaghettoni bis 2,5 mm. Interessieren würden mich die ja schon. Wie gesagt haben wir selber noch nicht alles getestet. Gibt ja auch 100000 Formen. ;)

Hab ihm Bescheid gesagt. Wegen der Materiallieferung kann es aber bisschen dauern.
Danke, ich bin streßbefreit in dem Fall... wenn´s in 4 wochen kommt, dann isses so. :)
 
Als Spaghetti finde ich die 2,1 mm tatsächlich angenehmen. Die sind (jedenfalls nach dem Kochen) etwas dicker wie gewöhnliche Supermarktspaghetti (eigtl. schon Spaghettoni) und haben daher einen besonderen Biss.

Das musste ich glatt nochmal testen. @Quälgeist
Der Unterschied zum Supermarktspaghettidurchmesser (da gibt es auch verschiedene) ist nicht gravierend. Der Unterschied wird größer, wenn man die frischen Nudeln mit Ei macht, weil sie dann im Wasser mehr aufquellen. Ich mag die Matrize so wie sie ist trotzdem recht gern. Läuft sehr zuverlässig. Paar mm könnte man noch zugeben, aber spätestens dann sollt man sie Spaghettoni nennen.

IMG-20200501-WA0021.jpg
IMG-20200501-WA0020.jpg
IMG-20200501-WA0019.jpg


Braucht man Bronzematrizen für eine rauhe Oberfläche? Unsre POM-Matrize war da mittendrin anderer Meinung, auch wenn sie damit etwas übertrieben hat:
IMG-20200501-WA0015.jpg


"Sauce binden? Kann ich!"

IMG-20200501-WA0022.jpg


Lasst es euch gut gehen und bis bald!
 
Hurra!
Meine Tagliatelle-Matritze ist da :)

Das ging ja fix

IMG_7955.jpg
 
@FoodLuke
Welches Nudelrezept verwendest für die Testnudels?

Habe mich da noch nicht festgelegt. Kommt auch auf die Matrize an.

Soweit ich mich erinnere war es bei der 0,8er Tagliatelle oben folgendermaßen:

500g 550er Mehl, 1 TL Kurkuma, 2 Eier und Wasser (insgesamt 190 ml). Mehl und Kurkuma etwas mischen lassen, Flüssigkeit zugeben. Nach einem Knetvorgang die Maschine aus- und wieder einschalten und durch langes Drücken des Playbuttons die Wiegefunktion überspringen bzw. dadurch nochmal kneten und ausgeben lassen. Je nach Mehl kann man noch bis zu 5% Wasser hinzufügen, solange der Teig relativ krümelig bleibt. Wenn man mehr zugibt wird die Ausgabe aber auch wieder schlechter.

Ansonsten gilt das was ich im Thread oben geschrieben habe. Die Matrize sollte warm sein und das erreichst du u.a. so:

"Nudeln mit derart dünner Stärke bleiben etwas heikel. Die Matrize (und ähnliche) läuft meist erst gut, wenn sie warm ist.
Die Nudeln die zunächst ausgegeben werden würde ich kurz abtrennen und wieder in die Maschine geben, bis sich Schweißtropfen an der Maschine bilden (oder die Nudeln halt schön sind), siehe Bild.
Alternativ kann die Matrize mit heißem Wasser vorgewärmt werden."
 
Habe mich da noch nicht festgelegt. Kommt auch auf die Matrize an.

Soweit ich mich erinnere war es bei der 0,8er Tagliatelle oben folgendermaßen:

500g 550er Mehl, 1 TL Kurkuma, 2 Eier und Wasser (insgesamt 190 ml). Mehl und Kurkuma etwas mischen lassen, Flüssigkeit zugeben. Nach einem Knetvorgang die Maschine aus- und wieder einschalten und durch langes Drücken des Playbuttons die Wiegefunktion überspringen bzw. dadurch nochmal kneten und ausgeben lassen. Je nach Mehl kann man noch bis zu 5% Wasser hinzufügen, solange der Teig relativ krümelig bleibt. Wenn man mehr zugibt wird die Ausgabe aber auch wieder schlechter.

Ansonsten gilt das was ich im Thread oben geschrieben habe. Die Matrize sollte warm sein und das erreichst du u.a. so:

"Nudeln mit derart dünner Stärke bleiben etwas heikel. Die Matrize (und ähnliche) läuft meist erst gut, wenn sie warm ist.
Die Nudeln die zunächst ausgegeben werden würde ich kurz abtrennen und wieder in die Maschine geben, bis sich Schweißtropfen an der Maschine bilden (oder die Nudeln halt schön sind), siehe Bild.
Alternativ kann die Matrize mit heißem Wasser vorgewärmt werden."

Sooooo....
mal eine Rückmeldung.
Matrize zügig angekommen, sieht gut aus, passt auch, allerdings sehr lose. Um den vorderen Metalldeckel anzuschrauben, muss man mit einer Hand die Matrize andrücken, sonst fällt sie runter. Kann man sich aber auch dran gewöhnen...
Heute gabs dann einen Probelauf, hab mich an dem obigen Rezept orientiert. 315g Hartweizenmehl mit 1 Ei, und Wasser bis zur Füllmenge von 125ml, das hat mir die Wundermaschine angezeigt. Wenn man es umrechnet, sind es 5ml mehr Flüssigkeit als hier vorgegeben. Das merkte man dann spätestens im Topf, da sich die einzelnen Nudeln nicht alle voneinander lösten.
Der nächste Versuch wird dann mit weniger Wasser gemacht.

Ausgabegeschwindigkeit war super, die dicke der Nudeln genau richtig und wie gesagt, mit dem verkleben übe ich dann noch ein wenig.
POM-Tagliatelle.jpg


hab glatt vergessen, mehr Bildchen zu machen, war mit Nudeln abschneiden beschäftigt :grin:
Stephan
 
Sooooo....
mal eine Rückmeldung.
Matrize zügig angekommen, sieht gut aus, passt auch, allerdings sehr lose. Um den vorderen Metalldeckel anzuschrauben, muss man mit einer Hand die Matrize andrücken, sonst fällt sie runter. Kann man sich aber auch dran gewöhnen...
Heute gabs dann einen Probelauf, hab mich an dem obigen Rezept orientiert. 315g Hartweizenmehl mit 1 Ei, und Wasser bis zur Füllmenge von 125ml, das hat mir die Wundermaschine angezeigt. Wenn man es umrechnet, sind es 5ml mehr Flüssigkeit als hier vorgegeben. Das merkte man dann spätestens im Topf, da sich die einzelnen Nudeln nicht alle voneinander lösten.
Der nächste Versuch wird dann mit weniger Wasser gemacht.

Ausgabegeschwindigkeit war super, die dicke der Nudeln genau richtig und wie gesagt, mit dem verkleben übe ich dann noch ein wenig.
Anhang anzeigen 2192175

hab glatt vergessen, mehr Bildchen zu machen, war mit Nudeln abschneiden beschäftigt :grin:
Stephan
Danke für die Rückmeldung! Das die Matrize nicht von alleine hält, wäre mir noch garnicht aufgefallen. Man kann die Matrize auch zuerst in das Metall einlegen. Das Ohr der Matrize hilft bei der richtigen Positionierung.
IMG_20200512_195144451_BURST000_COVER_TOP.jpg


Man könnte den Schlitz oben trotzdem noch etwas ändern! Ist notiert!

Wasser ist immer auch mehlabhängig.
Wenn sie zu kleben drohen, lasse ich die Nudel auf eine leichtbemehlte Arbeitsfläche fallen und schüttel sie dann gleich mit gespreizten Fingern auf.
 
Da das Material für die Prototypen zur Neige geht, hat mein Kumpel neues Material bestellt. Das kann zur Zeit leider erst in ca. 2 Wochen geliefert werden. Matrizen die neu hergestellt werden müssen, können daher erst dann hergestellt werden. Ab dann gehen individuelle Matrizen natürlich schneller. :)

So Leute, es hat zwar etwas gedauert, aber es ist soweit.

Jetzt ist (genug) Material vorhanden und einige Matrizen wurden auch schon hergestellt. Ein paar sind vergeben, paar sind noch frei. Lagerware kann nach Geldeingang relativ zügig versendet werden, neu herzustellende Matrizen kommen mit gewisser Wartezeit. Materialengpass ist aber behoben:
IMG-20200523-WA0007~2.jpg

Spaghetti 2,1 mm, Engelshaar 1,0 mm, Tagliatelle 8 x 0,8 mm und 8 x 1,0 mm.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
Nochmal eine Erfahrung von mir, jau klappt tatsächlich, die Matzritze in den Metalldeckel legen und dann zusammen anschrauben, hätte ich ja selber drauf kommen können... :-)
Ich hab kürzlich nochmal was ausprobiert, die Tagliatelle in 8x0,8 und Hartweizenmehl pur, gemischt mit Wasser, die Mengenangabe hab ich der Maschine überlassen. Klappte zwar, hörte sich aber nach sehr starker Motorbeansprung an. also bei ~330g Hartweizenmehl 5ml mehr Wasser als die Maschine anzeigt, war dann die Lösung.
Die Ausgabegeschwindigkeit war hiermit ok, die Maschine knarzte auch nicht so und das ankleben untereinander hab ich durch Bemehlung der Nudeln bei der Ausgabe verhindert.

Jetzt steht noch die 8x1mm Matritze auf meiner Wunschliste, sind mir dann doch ein wenig zu dünn. Weiß jemand die Maße der Tagliatelle Matritze von Phillips? Die ist nämlich viel zu dick.
Spaghetti weiß ich noch nicht, obs die 2.1 werden muss. Hab ich mit den Original Phillips Matritzen erst einmal gemacht und schon wieder vergessen, wie das Ergebnis war. :frust:

Ursprünglich hab ich die Maschine auch nur wegen der Lasagne Nudeln gekauft, um mal eben schnell Raviolis zu machen.
Zwischenzeitlich dieses Forum entdeckt und bin nun so langsam der Nudelproduktionssucht verfallen... :grin:

In der kurzen Zeit hier, hab ich bereits gelernt: Haben ist besser als brauchen und deshalb ist es wohl das teuerste Forum .. :grin:


Stephan
 
Nochmal eine Erfahrung von mir, jau klappt tatsächlich, die Matzritze in den Metalldeckel legen und dann zusammen anschrauben, hätte ich ja selber drauf kommen können... :-)
Ich hab kürzlich nochmal was ausprobiert, die Tagliatelle in 8x0,8 und Hartweizenmehl pur, gemischt mit Wasser, die Mengenangabe hab ich der Maschine überlassen. Klappte zwar, hörte sich aber nach sehr starker Motorbeansprung an. also bei ~330g Hartweizenmehl 5ml mehr Wasser als die Maschine anzeigt, war dann die Lösung.
Die Ausgabegeschwindigkeit war hiermit ok, die Maschine knarzte auch nicht so und das ankleben untereinander hab ich durch Bemehlung der Nudeln bei der Ausgabe verhindert.

Jetzt steht noch die 8x1mm Matritze auf meiner Wunschliste, sind mir dann doch ein wenig zu dünn. Weiß jemand die Maße der Tagliatelle Matritze von Phillips? Die ist nämlich viel zu dick.
Spaghetti weiß ich noch nicht, obs die 2.1 werden muss. Hab ich mit den Original Phillips Matritzen erst einmal gemacht und schon wieder vergessen, wie das Ergebnis war. :frust:

Ursprünglich hab ich die Maschine auch nur wegen der Lasagne Nudeln gekauft, um mal eben schnell Raviolis zu machen.
Zwischenzeitlich dieses Forum entdeckt und bin nun so langsam der Nudelproduktionssucht verfallen... :grin:

In der kurzen Zeit hier, hab ich bereits gelernt: Haben ist besser als brauchen und deshalb ist es wohl das teuerste Forum .. :grin:


Stephan
2,1 mm Spaghetti sind etwas dicker als die Originalen, aber es ist noch ein relativ normaler Durchmesser. Die Original Tagliatelle hat laut Internet 1,6 mm. Dafür ist halt die Ausgabe unproblematisch. ;)
 
Zurück
Oben Unten