• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamatrizen aus POM (und Edelstahl) made in Germany

Das wundert mich nicht. So teuer wie der Versand in's Ausland war, haben sie die bestimmt zu Fuß transportiert! :P

Freuen uns auf Feedback!

Gerne auch von den anderen. ;)

Bis dann!

Ich hab gerade nachgeschaut und sieben Euro gezählt, hoffe das hat euch nicht ruiniert. Bei einem Gewicht von 300 Gramm für die drei Matritzen hätte es aber auch ein Großbrief für EUR 3,70 getan.

Der erste Test (Tagliatelle mit Kräuselrand) war prima, schön dick und die Wellen kamen super raus. Über's kochen kam dann aber nicht angemeldeter Besuch und am Ende waren die Nudel aufgegessen und ich hatte keine Fotos gemacht. Ich gelobe Besserung.
 
Um Ressourcen zu schonen und um Erfahrung zu sammeln führe ich an unverkäuflichen Prototypen Experimente durch. :devil:

In dem Fall eine Fusion zwischen Tagliatelle 15 x 8,0 mm x 0,8 mm und Spaghetti 2,0 mm.

Ich nenne sie Spaghliatelle (hier: al Burro di Tartufo).

WARNUNG - Video kann (vermutlich) hypnoseartige Zustände hervorrufen: Durchlaufvideolink

Anhang anzeigen 2213976Anhang anzeigen 2213977
Anhang anzeigen 2213978Anhang anzeigen 2213979
Anhang anzeigen 2213980
Anhang anzeigen 2213981

Die Matrize ist inzwischen ausprobiert, läuft gut und läßt sich auch sehr gut reinigen. Allein, die der Form folgende Sensorik trifft nicht meinen Geschmack. Ich würde sie daher zum Einstandspreis dafür portofrei wieder abgeben, falls jemand Interesse hat...
 
Hallo @FoodLuke
wollte mal fragen, oder hab ichˋs übersehen,
die Grisinimatritze. Gibt´s die schon, noch?

Hallo @Gasumsteiger ,
nein, du hast nichts übersehen. Die hat er bislang nicht verkauft.

Für den Teig braucht man etwas Fingerspitzengefühl, da die Maschine eher auf krümeligen Teig ausgelegt ist.

Er kann aber trotzdem gerne eine für dich anfertigen, wie sie im 1. Post (LINK) zu sehen ist.

Schreib ihm einfach eine E-Mail mit den gewünschten Matrizen wie im 2. Post (LINK) beschrieben.

Für die Grissini schreib ihm einfach "Grissini, ø 15 mm". Er weiß schon Bescheid. :)

Die kann sogar Mini-Ćevapčići (siehe unten). :cool: Ist vom Teig her aber noch etwas anspruchsvoller.

3.jpg
4.jpg
5.jpg


Bonusbild (Mini-Ćevapčići)
IMG_20200215_201006807.jpg


Viele Grüße!
 
So, die Matritzen sind gekommen...
Und die erste von dreien getestet. Ich nenn sie mal die
Eisenbahnschienen 🤔 Hab sie vorgewärmt im heißen
Wasser und hat dann auch wunderbar 😊 funktioniert.
Vom Mundgefühl mit der Soße gut, hatte erst Angst das das
dünne "Zwischenstück" zu matschig wird... aber passt 👍😁

IMG_2204.JPG


IMG_2205.JPG


Ps: Grüße auch an den Kumpel von @FoodLuke 👍
 
Was ist das für ein Mundgefühl?
Was hat Dich bewogen so dicke Spaghettoni zu machen?
Die Beschreibung auf der Webseite! Link. :D

"Für diese besonders dicken Spaghetti mit einem Durchmesser von 2,5 mm verwendet Cavalieri spezielle Hartweizensorten. Sie zu kochen erfordert etwas Übung und auch Geduld – 16 bis 18 Minuten dauert es je nach Erntejahr, bis die Nudeln al dente sind. Dann jedoch überzeugen sie durch ihr feines Aroma und ihre Konsistenz. Ganz schlicht, mit Butter, Pecorino und Pfeffer sind sie ein Genuss, der seinesgleichen sucht."

Das Mundgefühl lässt sich nicht leicht beschreiben. Dort heißt es "ausgezeichnet", m.E. passt am besten "kernig". Sie schmecken quasi immer al dente. Ich mag es. :)
 
Die Beschreibung auf der Webseite! Link. :D

"Für diese besonders dicken Spaghetti mit einem Durchmesser von 2,5 mm verwendet Cavalieri spezielle Hartweizensorten. Sie zu kochen erfordert etwas Übung und auch Geduld – 16 bis 18 Minuten dauert es je nach Erntejahr, bis die Nudeln al dente sind. Dann jedoch überzeugen sie durch ihr feines Aroma und ihre Konsistenz. Ganz schlicht, mit Butter, Pecorino und Pfeffer sind sie ein Genuss, der seinesgleichen sucht."

Das Mundgefühl lässt sich nicht leicht beschreiben. Dort heißt es "ausgezeichnet", m.E. passt am besten "kernig". Sie schmecken quasi immer al dente. Ich mag es. :)
Da muß ich wohl mal einkaufen gehen :D Ist ja fast um´s Eck bei mir.

Allerdings treibe ich mich gerade auf den Matrizen Seiten herum mit der Überlegung einer Maccaroni Matrize für Mac´n´Cheese. Mal sehen
 
Schönen 1sten Advent zusammen,
hab die Tage auch mal meine 2,5mm getestet. Ist schon ne Ansage beim Kauen von solchen Spaghetti's. Man glaubt gar nicht was ein halber mm mehr Nudeln ausmacht. Aber trotzdem noch angenehm, dicker dürften sie aber nicht mehr werden.

IMG_2652.JPG
IMG_2653.JPG


Schönen Sonntag noch...
 
Aufjedenfall sollte man sie dann nicht mehr (italienische) Spaghetti nennen. Japanische Udon gibt es auch mit 3 mm und mehr. Kann mein Kumpel theoretisch auch herstellen. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten