• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamatrizen aus POM (und Edelstahl) made in Germany

FoodLuke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
EDIT: Weitentwickelte Matrizen werden ab sofort und laufend im 2. Post (LINK) dargestellt. Bestellinformationen siehe dort.

Servus Grillsportler,

wie an andere Stelle bereits angekündigt, möchte ich ein gemeinsames Projekt eines Kumpels und mir vorstellen.

Wir haben uns in letzter Zeit mit der Thematik Pastamatrizen auseinandergesetzt, erste Matrizen entwickelt und Prototypen teilweise schon optimiert.

Diese Prototypen wurden aus POM gefertigt, da es zum einen preislich attraktiv ist, aber auch, weil sich das Material u.a. aufgrund der guten Gleiteigenschaften bewährt hat.

Auch Edelstahl werden wir mittelfristig testen.

Die Matrizen werden nicht gegossen sondern gefräst, werden präzise gefertigt, sind stabil und zudem entgratet.

Falls Interesse besteht und @Admin damit einverstanden ist, könnte ich für Grillsportler mittelfristig Kontakt zu meinem Kumpel vermitteln, wobei ich jetzt schon anmerken möchte, dass wir das Ganze trotz der professionell wirkenden Werkzeuge und Maschinen als Hobby ohne Gewinnerzielungsabsicht betreiben und dass daher kurzfristig nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen ist.

Jedenfalls möchte ich euch aber an der Entwicklung unserer Matrizen teilhaben lassen.

Wir werden laufend alte Matrizen optimieren, aber auch neue Matrizen entwickeln und vorstellen.

(Könnte ich dazu dauerhafte Bearbeitungsrecht haben @Admin ?) Edit: Vielen Dank!


Bilderflut!

Los geht’s:

Ausschnitt aus dem Herstellungs- und Entwicklungsprozess:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg




Capellini/Engelshaar/Suppennudeln, ø 1,0 mm

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg




Spaghetti, ø 2,1 mm

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg




Tagliatelle, 8 x 0,8 mm

1.jpg
2.jpg
3.jpg

4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg




Grissini, ø 15 mm

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg




Wir haben noch viel vor. Seid gespannt!

Bis dann!
 
Weitentwickelte Matrizen werden ab sofort und laufend hier dargestellt.

Wer eine Matrize erwerben möchte, sendet bitte eine E-Mail an meinen Kumpel mit dem Betreff "Bestellung Pastamatrizen" an info@schimpfhauser.bayern unter Angabe der gewünschten Matrize(n) inkl. der jeweiligen Nummer und ggf. gewünschten Stärke, Usernamen, und Versandadresse. Im Gegenzug erhaltet ihr von ihm Bankdaten, sodass nach Geldeingang und ggf. Herstellung eure Matrizen schließlich in den Versand gehen können.

Er kann einige Matrizen in unterschiedlichen Stärken herstellen. Dies ist bei der jeweiligen Matrize vermerkt. Vorab aber der Hinweis, dass wir nicht alle Stärken auf Ausgabeverhalten und Durchlaufgeschwindigkeit testen (können) und wir daher kein bestimmtes Ausgabeverhalten garantieren können. Die angegebenen Stärken sind aber so gewählt, dass sie grundsätzlich funktionieren sollten.

Gerne könnt ihr uns euer Feedback in diesem Thread mitteilen, insbesondere wenn ihr eine individuelle Stärke gewählt habt, wäre uns das wichtig. Dadurch gewinnen wir wichtige Erkenntnisse die auch für zukünftige Matrizen von Bedeutung sein können. So können wir im GSV gemeinsam Matrizen entwickeln. :)

Die Preise gelten inkl. MwSt. zzgl. (Verpackungs- und) Versandkosten.

Ab 3 Matrizen innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!


Übersicht:
- Nr. 1 Spaghetti/Spaghettoni in den Stärken 1,8 bis 3,0 mm in 0,1 mm Schritten: 23,50 €
- Nr. 2 Engelshaar (1 mm): 23,50 €
- Nr. 3 Tagliatelle (Standard) in den Stärken 0,8 oder 1,0 mm: 25,00 €
- Nr. 4 Tagliatelle (welliger Rand): 25,00 €
- Nr. 5 Tagliatelle (Doppelrand): 25,00 €
- Nr. 6 Muscheln: 25,00 €
- Fortsetzung folgt


Nr. 1 Spaghetti/Spaghettoni in den Stärken 1,8 bis 3,0 mm in 0,1 mm Schritten: 23,50 €
Beispiel mit 2,5 mm(Link)
Durchlaufvideolink
4er Spaghetti.png



Nr. 2 Engelshaar (1 mm): 23,50 €
Durchlaufvideolink
4er Engelshaar.png



Nr. 3 Tagliatelle (Standard) in den Stärken 0,8 oder 1,0 mm: 25,00 €
Durchlaufvideolink
4er Tagliatelle.png



Nr. 4 Tagliatelle (welliger Rand): 25,00 €
Durchlaufvideolink

4er Tagliatelle (welliger Rand).png



Nr. 5 Tagliatelle (Doppelrand): 25,00 €
4er Tagliatelle (Breiter Doppelrand).png



Nr. 6 Muscheln: 25,00 €
Durchlaufvideolink
4er.png


Fortsetzung folgt.
 
Sehr schön gelungen! Die Grissiniform ist cool. Welchen Teig verwendet Ihr da?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sieht richtig professionell aus!
 
DAS schaut ja mal interessant aus!
Kommt aber natürlich auch auf die Preisgestaltung an....
 
DAS schaut ja mal interessant aus!
Kommt aber natürlich auch auf die Preisgestaltung an....

Die Maschinen und Fräswerkzeuge sind unglaublich teuer und bis so eine Matritze fachmännisch entwickelt und konkret auch gefräst wurde dauert es einige Zeit, da trotz Maschinen zahlreiche Werkzeugwechsel per Hand erfolgen müssen (s. Fräswerkzeuge oben), u.a. weil er sich z.B. die Mühe macht und Phasen fräst (siehe Rückseite Tagliatellematrize). Auch der Zeichen- und Programmieraufwand ist enorm. POM (und erst Recht Edelstahl) und eine deutsche Fachkraft kosten auch Geld.

Wenn er sie verkauft bin ich mir sicher, dass der Preis fair sein wird.

Beste Grüße
 
Geile Idee und sauber verarbeitet! Wie groß ist die Toleranz auf den Außendurchmesser der Matrizen?
 
Freimaßtoleranz bei POM liegt bei ca. +-0,2mm.
Danke. Ich fragte aus dem Grund, weil POM stark hygroskopisch ist. Wir haben in unserer Firma früher unter anderem auch Bauteile aus POM verarbeitet und mussten manchmal nacharbeiten, um die vom Kunden geforderten Toleranzen einhalten zu können.
 
Sehr schön. Mich würde auch mal interessieren warum kein Edelstahl genutzt wird sondern Messing. Wärmeleitung, Gleiteigenschaften? Va Matritzen hätten halt bei der Reinigung vorteile.
 
Großartiges Projekt. Bin sehr gespannt was noch kommt ...
 
Zurück
Oben Unten