• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami aus dem SmokeDaddy-WSM

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

bevor es wieder ein zu langer Shortie wird komm´ ich mal in die Pelletecke.

Es trug sich also zu daß ich Teres Major aus Uruguay kaufte und in der freundlichen Truhe meines noch freundlicheren Dealers ein Picanha lag. Das könnte man doch zu Pastrami veredeln....

Gedacht getan.
Das Rezept ist fast identisch mit dem vom @ , lediglich die Mengen unterscheiden sich.
Daher sei es hier nochmal als Referenz genannt -> Klick

Unbedingt zu beachten: nach der Vorbereitung zum Pökeln die Speicherkarte der Kamera formatieren.
Dann muss man keine Bilder zeigen.....also nur Worte.
Das Picanha wird pariert, mit einer Brine gespritzt, getrocknet, gerubbed und im Vakuum für ein paar Tage in den Kühlschrank gelegt.

Die Brine besteht aus folgendem:
250ml Wasser
1 EL NPS
1 EL Brauner Zucker
2/3 TL Knoblauchpuler (richtiges, nicht das granulierte)

Am Vorabend kurz zusammen aufkochen und bis zum nächsten Tag kühl stellen.
Am nächsten Tag werden 2 verschiedene Rubs gemischt (Mengenangaben für 1,5kg Fleisch).

Rub Nr.1 besteht aus:
2 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 EL getrockneter Koriander
1/2 TL getrochneter Thymian
1/2 EL Zwiebelpulver (siehe Knoblauchpulver)

Rub Nr.2
1/8 Tasse Pökelsalz
1 EL brauner Zucker
1/2 EL Paprika
1/2 EL Knoblauchpulver (wieder: kein granuliertes)
1 EL Rub Nr.1

Den Rest von Rub Nr.1 wegstellen und bis zum Grilltag nicht vergessen wohin.

Jetzt kommen dann auch gleich Bilder. Versprochen.
Die Brine wird in das Fleisch gespritzt, danach trocken getupft und mit Rub Nr.2 behandelt.
Ab in´s Vakuum und in den Kühlschrank.

Ich habe es 5 Tage gepökelt. So kam es dann gestern Mittag zurück an´s Licht:

DSC02379.JPG


Die Pökelmischung wird abgewaschen und das Stück für 2 Stunden gewässert.
Danach sah es so aus:

DSC02387.JPG


Jetzt wird Rub Nr.3 gemischt. Dazu nimmt man den Rest von Rub Nr.1 und:
1/2 TL Paprika Edelsüß
1/2 TL Paprika Rosenscharf
1 EL grob gestossener Pfeffer

Sportgerät der Wahl ist mein WSM mit PelletPro Stacker. Pellets sind ein Blend aus Eiche, Hickory und Kirsche.
Knopf gedrückt und los gehts:

DSC02390.JPG


DSC02393.JPG


DSC02394.JPG


Eingeregelt auf 110° kommt das Fleisch dazu:

DSC02403.JPG


Nach eine Weile mal Lünkern. Sieht vielversprechend aus.

DSC02405.JPG


Jetzt begann die harte Zeit. Bei 1,5kg und 71° Ziel-KT habe ich mit 3-4 Stunden gerechnet.
Pustekuchen. Es sind fast 8 Stunden geworden.

DSC02407.JPG


DSC02409.JPG


Direkt wieder vakuumieren und in der Kühlschrank. Stark bleiben. Nicht anschneiden und probieren.

DSC02410.JPG


Nach einem Tag kühlen war es dann heute nachmittag so weit.
An- und Aufschneiden.

DSC02411.JPG


DSC02413.JPG


DSC02414.JPG


DSC02415.JPG


DSC02416.JPG


Ich sag´s euch. LECKER.

An alle die bis hier durchgehalten haben: Danke für reinschauen und unbedingt nachmachen.
Bleibt mir nur einen guten Appetit zu Wünschen und mir ein kühles zu holen.
Tschüß bis demnächst.
 

Anhänge

  • DSC02379.JPG
    DSC02379.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 623
  • DSC02387.JPG
    DSC02387.JPG
    153 KB · Aufrufe: 609
  • DSC02394.JPG
    DSC02394.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 598
  • DSC02390.JPG
    DSC02390.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 567
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 606
  • DSC02403.JPG
    DSC02403.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 619
  • DSC02405.JPG
    DSC02405.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 599
  • DSC02410.JPG
    DSC02410.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 595
  • DSC02407.JPG
    DSC02407.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 628
  • DSC02409.JPG
    DSC02409.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 623
  • DSC02416.JPG
    DSC02416.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 582
  • DSC02411.JPG
    DSC02411.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 662
  • DSC02413.JPG
    DSC02413.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 656
  • DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 577
  • DSC02415.JPG
    DSC02415.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 584
Das sieht Weltklasse aus. Ich darf nur nicht sagen, dass ich das nachbaue. Ich glaube das habe ich schon im Org Thread gesagt und bis jetzt noch nicht erledigt.
Danke für die Erinnerung. Ich will auch so ein Stück!
 
Moin Markus,

sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 469
Sehr gelungen :thumb1: gefällt mir ausgesprochen gut!

Glück Auf
 
Markus, ich sag mal: 110 von 100 Punkten, alles richtig gemacht. Sieht top aus
:daumenzwinker:
 
Und wieder bin ich angefixt worden... Das Rezept steht schon seit längerem ziemlich weit oben auf der langen To-Do-Liste!

Gruß

Balkonglut
 
Jetzt weiß ich, was ich schon lange wieder machen wollte.
Tolles Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten