• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami, der erste Versuch

pefra

Spaßkaiser
10+ Jahre im GSV
Dere,
auch an mir ist es nicht vorübergegangen, die Lust aufs Pastrami machen :D
Ich habe mir also letzten Samstag ein Stück Tafelspitz geholt, da hat nämlich in der Nähe grade ein neuer "Händler" aufgemacht, der eben Fleisch a la "Metro", sowie halt Würste, Käse, Fleischerzubehör etc etc verkauft.
Sieht ganz gut aus, und ist sicherlich eine gute Alternative zu vorgenanntem großen Händler :D
Es war ein Stück mit ca 1400g, davon habe ich einen kleinen Teil für eine Suppe verwendet, den Rest fürs Pastrami.

DSCN3004.JPG

Mit Pökelsalz und ein paar Gewürzen versehen, eingetütet und für die nächste Zeit in die Kühlung verfrachtet.

DSCN3006.JPG

DSCN3007.JPG


Nach einer Woche heute dann gleich in der Früh wieder entpackt und für gute 4 Std gewässert.

DSCN3008.JPG


Dann schnell einen Rub gebastelt aus Pitmasters Pride und Jack's Pfeffer vom @Spiccy und dazu noch ein paar frisch gemörserte Korianderkugerln.

DSCN3009.JPG


DSCN3010.JPG


Danach gings ab in den Ofen, mit Wasserschale und ein paar Asterln vom Apfelbaum, hochgezogen auf 68° KT.
Hat in meinem Hi-Tech-Räucherofen sogar funktioniert mit dem Temperaturhalten und -einregeln :D

DSCN3012.JPG


Nach guten 3 Std war die KT erreicht - und ich konnte nicht umhin vor dem Eintüten und Ruhen lassen doch noch ein kleines Stückerl zum verkosten :woot:

DSCN3013.JPG

DSCN3014.JPG


Jetzt ruht das Teil bis morgen ... dann kommts in den Slicer :messer:

tbc

:weizen:
 

Anhänge

  • DSCN3004.JPG
    DSCN3004.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 495
  • DSCN3006.JPG
    DSCN3006.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 482
  • DSCN3007.JPG
    DSCN3007.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 515
  • DSCN3008.JPG
    DSCN3008.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 467
  • DSCN3009.JPG
    DSCN3009.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 558
  • DSCN3012.JPG
    DSCN3012.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 490
  • DSCN3010.JPG
    DSCN3010.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 503
  • DSCN3013.JPG
    DSCN3013.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 485
  • DSCN3014.JPG
    DSCN3014.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 528
ja, der erste Koster war nit so schlecht :D @schweinemami
@Hualan jezz probier i schon 10 min, dass die des Scheiberl Pastrami in die Leitung reinkrieg .. funzzt net :motz:

:weizen:
 
:patsch:
ich vergas .. i hab ja wlan :_uups::_wolf:

:weizen:
 
wenn i net grad noch a Bolognese am Herd hätte ... würd ichs direkt selber zustellen :D

:weizen:
 
Sieht Klasse aus !
Seit ich Pastrami mache merke ich immer mehr wie sehr Brisket überbewertet ist !
 
@Luici
eigentlich einen ganz normalen Räucherofen aus Edelstahl, ungedämmt, leicht zugig :D
normalerweise tu ich in dem nur kalträuchern, aber .. es hat mit der Temp auch ganz gut hinghaut .. kann also durchaus wiederholt werden :D

:weizen:
 
Gafällt mir wirklich gut. Das einzige was mich irritiert ist die Farbe vom Fleisch. Normalerweise ist Pastrami doch schön dunkelrot. Bei dir hätte ich ohne den Titel zu lesen eher auf Rinderaufschnitt a la Roastbeef getippt, aber wenn es schmeckt, was solls. Pastrami ist immer eine leckere Angelegenheit.
 
Nunja ... ich habe auch schon andere Pastramis hier gesehen, die sehr schön dunkelrot waren, aber auch hell wie meines :woot:
Nachdem es aber eh für eine Woche im Vakuum war, kanns eigentlich nur an der Menge vom Pökelsalz liegen, welche ich verwendet habe.
Wenn mich nicht alles täuscht warens wohl so 35g/kg.
Das näxte Mal werd ich das wohl erhöhen, und somit ist auch ein weiterer Grund gefunden, demnäxt wieder so ein Teil zu machen :D

:weizen:
 
Vielleicht mal mit Spritzen versuchen damit es gleichmäßig pökelt. Auf dem einen Foto sieht es so aus als wenn das NPS nicht bis zum Kern durchgedrungen ist. Aber wie gesagt solange es schmeckt ist das Meckern auf hohem Niveau
 
stimmt ja :D
und es war auch der erste Anschnitt gleich nach dem rausnehmen, vllt siehts heute ja "anders" aus :woot:
das muss ich aber erst am Abend testen :messer:

:weizen:
 
gaaaanz genau :D

:messer:
 
Zurück
Oben Unten