• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami Eigenbau

Sieht doch gut aus. Wenn es schmeckt ... alles richtig gemacht. Das am Ende doch nicht allzu viel Saft verloren ging ist bestimmt ein gutes Zeichen.
Grauer Kern mangels Umrötung kann ich nicht beurteilen wegen der Haltbarkeit. Wenn es schmeckt... einfach als erstes essen. Wenn man kein NPS nimmt sondern normales Salz wird das Fleisch auch eher grau. Im Vakuum würde ich dem Fleisch 1 bis 2 Wochen zutrauen. Oder einfach einfrieren .
 
Ja Pastrami steht oben auf der Liste bei mir, und es sieht gut aus :v:bei dir.
würde ich bedenkenlos essen. Weiß nicht ob es so lange überlebt bei mir, mache Notfall ein paar vakumbeuteln Zum einfrieren !

lg. Karl
 
Ich nutze mal meinen eigenen Thread für meine Frage:
Aus Zeitgründen würde ich gerne mal wieder ein Pastrami spritzpökeln, jedoch mit eigener Mischung. Hat jemand ein Rezept für eine Lake und eine anschließende Pökelrub, die man für's Pastrami nutzen könnte?
Ich habe ein zuverlässiges Grundrezept für's Trockenpökeln und auch das tolle Pastrami-Set von @Spiccy . Jetzt würde ich mich gerne mal selbst an ein Rezept wagen und bin mit Sufu nicht wirklich weiter gekommen.
 
Ich hatte vier Wochen vor Heiligabend ca 9KG Tafelspitz (drei Stücke) gewürzt, 3 Wochen liegen lassen und dann gesmoked, bis zur KT von 68°C, wie ich es immer mache.
Eines der drei Stücke war so hart geworden, dass wir es nicht verteilen konnten. Wir hatten vor, halbe Tafelspitze als Pastrami zu verschenken. Da der eine so hart war, haben wir die verbliebenen zwei dann halt gedrittelt. Ging auch.
Lange Rede, kurzer Sinn: ein Stück der harten Pastrami habe ich jetzt vakuumiert und liegt im Kochwasser. Die ziehe ich jetzt über 90°C. Ich bin gespannt.
 
Ich nutze mal meinen eigenen Thread für eine Frage: kann ein Tafelspitz, der vier Wochen als Pastrami im Vakuum lag, noch immer nicht ganz durchgepökelt sein?
Habe gestern meinen 3,5kg Tafelspitz aus dem Vakuum befreit. Ganze vier Wochen durfte er vakuumgepökelt im Kühlschrank liegen. Habe ihn dann vier oder fünf Stunden bis auf eine KT von 65 Grad gezogen. Ein wahres Schmuckstück von außen. Heute folgte dann der Anschnitt: ein riesiger, grauer Kern.
Der Tafelspitz ist am breitesten Ende 18cm breit und in der Höhe 8cm dick. Ein ganz schöner Brocken.
 
IMG_20221111_115249.jpg
IMG_20221111_115716_1.jpg
IMG_20221111_122824.jpg
IMG_20221111_223006.jpg
IMG_20221111_223028.jpg
IMG_20221111_223011.jpg
 
Zurück
Oben Unten