• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami ... Hilfestellung zum 1. Mal

Ich bin auch gerade das erste mal an Pastrami, Pökel aber in einer nasslake
 
https://www.grillsportverein.de/for...lais-pastrami-sandwich-mit-dinkelbrot.272355/

Ich habe das Fleisch in den gewünschten Behälter gegeben und mit Wasser aufgefüllt so das das Fleisch gut bedeckt ist .Das Wasser dann abgemessen , aufkochen lassen und mit Gewürzen und dem anhand der Fleischmenge und Wassermenge berechneten menge Pökelsalz zugeben. Dann abkühlen lassen. Fleisch hinzugeben und in den Kühlschrank
ok wie läuft das in etwa ab?
 
So es ist vollbracht
jetzt heißt es nochmal warten...

IMG_20170121_134513_022.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170121_134513_022.jpg
    IMG_20170121_134513_022.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 535
Moin
und gleich warm Probiert?
 
:sabber: Sehr schön.:thumb2:

Nächsten Sonntag kommen meine beiden Stücke in die Lok.:-D
 
Das will ich sehen. Vor allem wenn die Stücke unter sabbernden Blicken wieder eingeschweißt werden.
Ist wahrscheinlich wie f...... ohne reinstecken! Sorry
:D:D;);)
 
Gewürze stehen bereit ... das für die Akzion notwendige Holz liegt zum:fire: "Nachtrocknen" seit Montag im Heizraum...

Kann es sein dass ihr mich zur Erstellung eines weiteren Pastrami-fred's :gotcha:"nötigen" wollt ... ;-):grin:


Grüße aus der Arbeit.
Hannes
 
Nö. Pastrami Freds gibt es genug. Wie wäre es mit liveverköstigung!!!:steckerlfloisch:
 
Mit dem (Jagd) Hirsch-Pastrami bin ich aber schon von vorneherein "geizig" ... ;-) Sind eh ja nur 800 gr Nacken.
 
Das lohnt sich garnicht anzuschneiden. Kann man so abbeißen. Gutes Gelingen.
 
Genau für diese Aussage werde ich dir Morgen das "Projekt" :flash:Bild-für-Bild :sabber:zum "mit-Leiden" vor deine Augen halten ... :D Keiner zwingt dich hin zu schauen.:pfeif:

So, und jetzt werde ich die 3 Happen" das letzte mal wenden ... Also dann bis Morgen :weizen:
 
Moin
ich nehme immer Tafelspitz. Meine Pökelmischung pro kg Fleisch:
40g Pökelsalz
50g brauner Zucker
20g bunter Pfeffer gemörsert
1 Esslöffel Koreandersamen gemahlen
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1/2 Teelöffel Ingwer

Tafelspitz vom Fettdeckel befreien mit der mischung einreiben und vakuumieren .
dann min 10Tage in den Kühlschrank.
Den Tafelspitz wieder befreien, das Gewürz abwaschen und 2x30 Minuten Wässern (Wasser tauschen) und abtrocknen.

Rub zum Smoken:
2,5 EL bunter Pfeffer grob gestossen
1,5 El Koriandersamen grob gestossen
1/2 EL Thymian
1/2 Tl Knoblauchpulver
1/4 Tl Ingwer
alles gut einreiben bei110°C auf den Smoker bis zur KT von 66°C
ich Vakuumiere es nachher noch für 2Wochen

Will das demnächst auch mal probieren :)
Aber die Gewürzmengen iritieren mich etwas, 1 Esslöffel Koriander ist schon ein Haufen auf 1kg oder? Und dann später nochmal rubben vorm smoken kommt mir spontan jetzt grade zimlich überwürtzt vor oder? :hmmmm:
 
Aber die Gewürzmengen iritieren mich etwas, 1 Esslöffel Koriander ist schon ein Haufen auf 1kg oder?

Nein, das passt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami.256790/
Und dann später nochmal rubben vorm smoken kommt mir spontan jetzt grade zimlich überwürtzt vor oder? :hmmmm:

Gut gewürzt, nicht überwürzt.

Die spezifische Würzung macht ein gepökeltes und geräuchertes Stück Fleisch erst zum Pastrami.
 
Zurück
Oben Unten