• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami - meine Fragen dazu

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen :)

Ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, ein Pastrami aus Rindfleisch zu machen. Nach ungezählten Threads mit immer neuen Rezepturen sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben:

1. Fleisch: Ich hab noch eine Rinderbrust (US Beef) im Gefrierschrank und wollte die dafür verwenden. Wie muss ich die behandeln? Alles Fett ab? Ist die überhaupt geeignet (ich habe ansonsten viel Tafelspitz gesehen, den würd ich ansonsten besorgen).

2. Wie lange pökeln (trocken oder nass? Spritzen oder nicht?) muss ich das Stück, das ca. 5cm hoch ist?

3. In den meisten Rezepten ist Zucker mit in der Pökelmischung. Schmeckt der am Ende stark raus? So wie bei BBB, der ja doch verhältnismäßig süß ist?

4. Mit welchem Holz habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hätte Pflaume, Birke, Hickory in Chips, vielleicht noch etwas Apfel. Oder ganz was anderes?

5. Räuchern bis 65°, dann einpacken?

6. Wer eine Knaller-Gewürzmischung hat, bitte verlinken. Das NYS von fand ich interessant, aber da bräuchte ich erst noch ne Spritze

Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen :)

Ich trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, ein Pastrami aus Rindfleisch zu machen. Nach ungezählten Threads mit immer neuen Rezepturen sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben:

1. Fleisch: Ich hab noch eine Rinderbrust (US Beef) im Gefrierschrank und wollte die dafür verwenden. Wie muss ich die behandeln? Alles Fett ab? Ist die überhaupt geeignet (ich habe ansonsten viel Tafelspitz gesehen, den würd ich ansonsten besorgen).

2. Wie lange pökeln (trocken oder nass? Spritzen oder nicht?) muss ich das Stück, das ca. 5cm hoch ist?

3. In den meisten Rezepten ist Zucker mit in der Pökelmischung. Schmeckt der am Ende stark raus? So wie bei BBB, der ja doch verhältnismäßig süß ist?

4. Mit welchem Holz habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hätte Pflaume, Birke, Hickory in Chips, vielleicht noch etwas Apfel. Oder ganz was anderes?

5. Räuchern bis 65°, dann einpacken?

6. Wer eine Knaller-Gewürzmischung hat, bitte verlinken. Das NYS von fand ich interessant, aber da bräuchte ich erst noch ne Spritze

Danke schon mal :)


Deine Fragen:

1.) Tafelspitz, keine Brust !

2.) Eine Woche pro kg, wenn Du spritzt evtl. bisl weniger

3.) Nein, schmeckt kaum raus. Diehnt der erniedrigung des pH und Stabiliserung des Pökelvorganges. Eher Sparsam und wenn dann besser Traubenzucker.

4.) Geschmacksache (Ich hatte Buche :blinky: )

5.) Mach das gespritze! Es lohnt :trust:

Gutes Gelingen
 
Ich hab mein erstes Pastrami nach dem Rezept von master-sir-buana gemacht. Pökelsalz war 50g pro Kilo. Ich habe eine Woche gepökelt. Das Pastrami war aber zu stark gepökelt bzw. zu lange. Das Fleisch hatte schon fast eine lila Farbe. Ich werde keine Woche mehr pökeln und Pökelsalz reduzieren.
 
Ach, ja und beim Auskühlen nicht einwickeln !

Hab beides probiert und einfach auf dem Rost, ohne Jehova war der bessere Weg. Hatte 30 Gramm NPS/Kilo und war doch recht salzig, 20 bis 25 Gramm reichen locker....


Gutes Gelingen !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten