• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami-Mitmach-Thread 2012/13

Boa mist total übersehen werd mich nächste Woche gleich
ans Werk machen.... ich hoff das Zählt noch...


da Flo
 
Nachzügler

Hab total vergessen, das Ergebnis meiner Pastramisierung hier zu präsentieren.

Fertig gemacht wurde die (das?, der?) Pastrami am 21.12. und hat seither brav in Jehova gehüllt im Kühli geschlummert.

Da ich heute sowieso Schinken für die SchwieMu aufschneiden wollte, hab ich mich dem Teil mal erbarmt und es in feine Scheiben geschnitten.

_MG_8074.jpg


Leider ist das Licht in unserer Küche nicht so richtig fotogeeignet und die Spiegelreflex hat keinen eingebauten Blitz. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.

Fazit der Weihnachtspastramisierung:

Ich hätte ausnahmsweise doch wässern sollen, mir ist sie etwas zu salzlastig. Ansonsten aber bin ich hochzufrieden, hab ja damit meinen R2D2 eingeweiht.
Der Rauchgeschmack ist spürbar vorhanden aber nicht dominant, zart ist das Fleisch auf jeden Fall (vergeht auf der Zunge).

Nächstes mal dann doch wieder wässern.
 

Anhänge

  • _MG_8074.jpg
    _MG_8074.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 693
Diesmal auch Pastrami

Hallo zusammen,

heuer hat es bei mir auch mal so richtig geklappt mit dem Pastrami, zwar nicht ganz zu Weihnachten aber für die Feiertage hats noch gelangt.

Gepökelt hab ich ein gutes Monat nach den üblichen Rezepten, dann abgewaschen und rerubbed. Im Kugelgriller dann bei ca. 120 C mit Kohlepellets nach der Mignonmethode mit viel Buchenmehl immer wieder auf die Glut bis KT ca. 65 C, dann in Alufolie über Nacht in die kalte Garage.

Hier der Anschnitt vom nächsten Morgen:

DSCI0742_small.jpg


Echt saulecker ... war übrigens Tafelspitz (nicht Brust) ... alle die gekostet haben waren total begeistert und meinten, besser als Roastbeef.

Wird für Ostern schon das nächste eingesalzen!

Gruß vom Lindner
 

Anhänge

  • DSCI0742_small.jpg
    DSCI0742_small.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 623
Kalbstafelspitz ./. Pastrami?

Moin moin,

habe mich also auch anstecken lassen und eine Frage im "Schnellen" Antwortthread gestellt aber keiner sagt was!

Hier noch mal die Frage gestellt:

Moin moin,

sagt mal, dass müsste eigentlich doch der Hammer sein, oder? Es gab bei uns kein Färsentafelspitz mehr alles aus, na toll!!!

Aber, der Metzger hatte ein nachsehen und gab mir zum gleichen Preis, Kalbstafelspitz, Hammer, habe mich voll gefreut, kost halt doppel so viel!!!

Aber, ich habe noch nie gelesen, dass es einer aus Kalbstafelspitz, Pastrami macht, hat jemand Erfahrung???
 
Moin moin,

habe mich also auch anstecken lassen und eine Frage im "Schnellen" Antwortthread gestellt aber keiner sagt was!

Hier noch mal die Frage gestellt:

Moin moin,

sagt mal, dass müsste eigentlich doch der Hammer sein, oder? Es gab bei uns kein Färsentafelspitz mehr alles aus, na toll!!!

Aber, der Metzger hatte ein nachsehen und gab mir zum gleichen Preis, Kalbstafelspitz, Hammer, habe mich voll gefreut, kost halt doppel so viel!!!

Aber, ich habe noch nie gelesen, dass es einer aus Kalbstafelspitz, Pastrami macht, hat jemand Erfahrung???

Erfahrung hab ich damit keine, aber wenn du es zum gleichen Preis bekommen hast, probiers einfach aus.

Und nicht vergessen

:bilder:
 
So nach langen hin und her habe ich mich auch mal an Pastrami gewagt :hmmmm:.

Habe gestern meine GöGa zum einkaufen geschickt und mir einen Tafelspitz bringen lassen. Leider ist es kein Tafelspitz geworden sonder ein Weißes Scherzel. :hmmmm::hmmmm:.

Habe es jetzt Trotzdem ein eingepökelt und eingeschweißt.
Mal schauen was daraus wird.
Habe es vor bis 90G zu ziehen. Oder ist das zu hoch?:eeek:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pastrami-Mitmach-Thread 2012/13

Habe gestern meine GöGa zum einkaufen geschickt und mir einen Tafelspitz bringen lassen. Leider ist es kein Tafelspitz geworden sonder ein Weißes Scheralz. :hmmmm::hmmmm:.


ein gebröckelt


Habe es vor bis 90G zu ziehen. Oder ist das zu hoch?:eeek:
Grüße

Was ist denn bitte weißes Scheralz?

Du meinst eingepökelt!?

Ich bin bis 75 Grad gegangen, das ist das Maximum. Die 90 Grad verwechselst du mit PP.

Gruss Marco.
 
Weises Scherzel = Schwanzrolle

Das mit den Fehlern kommt von schnellen tippen via Handy - :angel::ballballa:

Okey mit den 90C war jetzt beim mir irgendwo so im Kopf herumgereist.
Werde es bis 70c machen.

Danke für den Tipp
 
Ich meine, mal verstanden zu haben dass dies ein Endlosfred werden soll, also starte ich die Pastramisaison 2014/2015.
Bilders vom pökeln, smoken u.a. hab ich mir diesmal gespart. Zum anfixen gibts einfach ein Bild vom aufgeschnittenen Endprodukt.
Hab diesmal bewusst minimalistisch gearbeitet und nur mit etwas BBQ-Gewürz bestreut. Ausgangsstück war ein 1,9Kilo Brocken
falsches Filet.

20141024_064114.jpg


Ist superlecker geworden, allerdings finde ich das Tafelspitz schöner marmoriert ist.
 

Anhänge

  • 20141024_064114.jpg
    20141024_064114.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten