• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami -New York City Style-

hmmmm.....*mitguck* :)
 
Da ich keine Ahnung von Patrami herstellen hab, setzt ich mich doch einfach mal mit beu Spussel auf die Tribühne! :-D

:bier: :bier: :bier:
:bier: :bier: :bier:
 
:bierchips:
 
Morge´n ist Mittwoch, dann geht´s weiter!!!:grün:
 
Weiter geht es.

Die Pastrami wurde aus Ihrer Latex Corsage äh, Plastikbeutel befreit und 2 h gewässert mit 1 * Wasserwechsel.

Pastrami_2 1.jpg


Pastrami_2 2.jpg


Pastrami_2 3.jpg



Man erkennt gegenüber Samstag eine klare Farbänderung zum typischen pökelrot.

Pastrami_2 5.jpg


Dann gründlich abgetrocknet und mit Rub 3 eingerieben. Danach ging es für eine weitere Stunde zum abtrocknen in den Kühli.

Pastrami_2 6.jpg


In der Zwischenzeit das Fass startklar gemacht und um 17:15 reingelegt. Bild vom Setup für die Newbies. Gesmokert mit Buche/Hickory

Pastrami_2 7.jpg


Pastrami_2 10.jpg


Fass auf 110 Grad gebracht und rein damit

Pastrami_2 8.jpg


Smoke on the water äh das war was anderes

Pastrami_2 9.jpg


Zieltemperatur KT liegt bei 165 F (ca. 70-73). Ich rechne mit 3 h.

:bierchips:


Ich
 

Anhänge

  • Pastrami_2 1.jpg
    Pastrami_2 1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 9.500
  • Pastrami_2 9.jpg
    Pastrami_2 9.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 9.435
  • Pastrami_2 8.jpg
    Pastrami_2 8.jpg
    79 KB · Aufrufe: 9.425
  • Pastrami_2 10.jpg
    Pastrami_2 10.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 9.461
  • Pastrami_2 7.jpg
    Pastrami_2 7.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 9.413
  • Pastrami_2 6.jpg
    Pastrami_2 6.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 9.400
  • Pastrami_2 5.jpg
    Pastrami_2 5.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 9.443
  • Pastrami_2 3.jpg
    Pastrami_2 3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 9.513
  • Pastrami_2 2.jpg
    Pastrami_2 2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 9.482
Sodala, fertisch gesmokert. Wieder vervakuumiert und bis morgen wieder in den Kühlschrank. Es riecht schon gigantisch :sabber:

Noch im Fass

Pastrami_3 3.jpg


Man erahnt die Farbe

Pastrami_3 1.jpg


Unglaublich wie saftig das Ding sein wird

Pastrami_3 2.jpg


Noch mein Lieblingssatz zum Smoken aus dem Originalrezept:

Smoke it at 200-240 until internal is about 160-165. Due to curing, this piece will cook faster than a regular brisket so start take readings after 1 h/per pound. My favourite woods for this is a mix of pecan and oak 3:1. Just remember, this ain´t a TEXAS Brisket so EASY ON THE SMOKE COWBOY :lachen2:

Morgen wird dann angeschnitten und... :happa:

I know I ask you do do a lot of maneuvers with the rubs, but I promise you it´s woths it.
 

Anhänge

  • Pastrami_3 2.jpg
    Pastrami_3 2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 9.406
  • Pastrami_3 3.jpg
    Pastrami_3 3.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 9.368
  • Pastrami_3 1.jpg
    Pastrami_3 1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 9.398
Micha, warum nochmal Vacuum ?

Zieht das net den Saft raus ?
 
Ich vakuumier es auch noch mal 24 Stunden im Kühlschrank nachdem es fertig ist. Danach ist es erst so richtig saftig :)

Viele Grüße,
Marc
 
DAS ist eine sehr gute Frage. Mit meinem allerersten Rinderbrust Pastrami war ich sehr unzufrieden. Da gab mir glaube Cruiser den Tip mit dem Vakuumieren. Danach war es klasse :)

Vielleicht zieht das Vakuum den Fleischsaft ins Fleischinnere? :D

Viele Grüße,
Marc
 
Oh je, das ist wieder eine Frage. Faktisch ist es so. Ich mache meinen wacholdergeräucherten Saftschinken auch Sous Vide und der ist auch extreeeeem saftig. Aber ich habe morgen ja, zum Pastramianschnitt, meine Verfahrenschemikerfreunde zu Gast. Da werde ich das Thema auf den Tisch bringen. Dann haben wir wenigstens was zu reden, ausser :trinkbrüder:
 
Auf Dich habe ich nur gewartet! :lachen: dann leg mal los, Kollege...

Apropos: zur Nachspeise macht meine Patissieuse morgen, passend zum amerikanischen Thema: Zitronen-Kokos Muffins aus dem DO..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen:

Ich muss ja gestehen, dass ich mich gedanklich nicht mehr weiter mit dem Vakuum beschäftigt habe - auch hat es bisher nicht für einen Behälter gereicht.

Man soll ja nicht zu viele wissenschaftliche Baustellen gleichzeitig betreiben... :P F E I F E N::L A C H E N:

Auf Dein Pastrami bin ich aber wirklich gespannt! Anstatt von den Muffins hätte ich eher Cinnamon Rolls gemacht... aber das ist wie so vieles Geschmackssache. :happa:

Gruß
Michael
 
das sieht sehr vielvesprechend aus :daumenhoch:

wenn sich der aufwand lohnt, werde ich eiskalt dein rezept kopieren und ausprobieren :D

:prost:
 
In 2h frittiert gerade die erste Blooming Onion und das erste Patty wandert auf den GA. :sonne:

Aber auf den Anschnitt bin auch gespannt wie ein Flitzebogen! :woot:

Gruß
Michael
 
Nicht viel Text, da wie zu erwarten :trinkbrüder: .

Nur soviel: Es lohnt.

Mehr dazu morgen.

Nun aber :flash:

Pastrami_3 1.jpg


Pastrami_3 5.jpg


Pastrami_3 2.jpg


Pastrami_3 3.jpg


Pastrami_3 4.jpg


Pastrami_3 1.jpg


Pastrami_3 2.jpg


Pastrami_3 3.jpg


Pastrami_3 4.jpg


Pastrami_3 5.jpg
 

Anhänge

  • Pastrami_3 1.jpg
    Pastrami_3 1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 9.436
  • Pastrami_3 2.jpg
    Pastrami_3 2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 9.132
  • Pastrami_3 3.jpg
    Pastrami_3 3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 9.091
  • Pastrami_3 4.jpg
    Pastrami_3 4.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 9.057
  • Pastrami_3 5.jpg
    Pastrami_3 5.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 9.098
Zurück
Oben Unten