• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami -New York City Style-

Hallo,
ich habe über Weihnachten ein Pastrami nach diesem Rezept hergestellt.
Was soll ich sagen, absolut genial! Alle waren begeistert.

Vielen Dank,
Martin
 
Ich hab die Pastrami am Wochenende auch mal nachgebastelt und muss sagen ich bin begeistert. Auf einem Roggenbrötchen mit Mayonnaise, Salat, Tomate und Gurke ist der Geschmack genial.

Damit sich das ganze rentiert habe ich noch Millionaires Bacon und eine Puten Pastrami nach dem Rezept aus der Rezept Datenbank mit dazu gemacht. Beides auch sehr lecker.

Leider hatte ich nicht so viel Zeit um Bilder zu machen da ich etwas im Stress war. Nächstes mal mache ich mehr Bilder!

uploadfromtaptalk1390334112679.jpg


uploadfromtaptalk1390334373896.jpg


uploadfromtaptalk1390334400991.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390334112679.jpg
    uploadfromtaptalk1390334112679.jpg
    226 KB · Aufrufe: 3.027
  • uploadfromtaptalk1390334373896.jpg
    uploadfromtaptalk1390334373896.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 3.003
  • uploadfromtaptalk1390334400991.jpg
    uploadfromtaptalk1390334400991.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 3.003
Hier noch das Tellerbild!

uploadfromtaptalk1390334495222.jpg


Die Reste hab ich mir für schlechte Zeiten eingefroren ;-)

uploadfromtaptalk1390334586345.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390334495222.jpg
    uploadfromtaptalk1390334495222.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 3.017
  • uploadfromtaptalk1390334586345.jpg
    uploadfromtaptalk1390334586345.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 3.012
Ich will zum WE es auch mal versuchen, meine frage ist wie lange nach dem Grill Wartet ihr mit dem Vakuumieren? Sofort oder komplett auskühlenlassen?

Kinslayer
 
Ich vakumiere auch relativ viel. Ich lasse es komplett auskühlen, am besten noch in den Kühlschrank. Denn wenn du es warm vakumierst, dann bildet sich beim einfrieren Kondenswasser, welches Eiskristalle ausformt. Und genau diese Kristalle willst du ja vermeiden durch das vakumieren.
 
SO, ich gehe nun Brine kochen, bin heute direkt los und habe Fleisch und Spritze gekauft. Das klingt so lecker...
 
das klingt sehr lecker! Wird für Weihnachten gemacht :)

kann ich die Brine mit einer normalen Marinier-Spritze injizieren?

Wie lange hält das Pastrami (in Scheiben) vakuumiert im Kühli? Soll ja Weihnachten nicht schon verdorben sein ;)
 
das klingt sehr lecker! Wird für Weihnachten gemacht :)

kann ich die Brine mit einer normalen Marinier-Spritze injizieren?

Wie lange hält das Pastrami (in Scheiben) vakuumiert im Kühli? Soll ja Weihnachten nicht schon verdorben sein ;)

Zu 1: Also ich spritze immer mit meienr "normalen" Marinierspritze. Bei den dünnen Nadeln ist der Einstich zwar etwas feiner, aber für die Verteilung im Fleisch spielt es in meinen Augen keine Rolle.

zu 2: Ich hatte Pastrami schon ~3 Wochen vakuumiert im Kühlschrank und da war nix schlecht. Aber im Normalfall portioniere ich das Pastrami und packe es dann in den Froster. Da würde es bestimmt locker 6 Monate halten, wenn es nur solange überleben würde :braten:
 
So, da demnächst Pastrami bei uns ansteht, hier meine Frage. Was machst Du mit Rub1? Anmischen, zur Seite stellen und wann kommt der zum Einsatz?


OK, vergiss meine Frage. Noch mal genau gelesen und die Verwendung gefunden. Danke für das schöne Rezept, mal sehen, ob das auch mit ner schönen Rinderbrust schmeckt


Hallo Okraschote, ,

evtl. hab ich es ebenfalls überlesen, wann kommt der Rub 1 zum Einsatz, kann es in dem Thread nicht finden....

Viele Grüße dueso
 
Hallo Okraschote, ,

evtl. hab ich es ebenfalls überlesen, wann kommt der Rub 1 zum Einsatz, kann es in dem Thread nicht finden....

Viele Grüße dueso

Auch wenn ich nicht Okraschote oder bin, aber auf die Frage kann ich dir auch antworten.Rub1 wird zur Herstellung von Rub 2 und Rub 3 benötigt. Findest du gleich auf der ersten Seite. Schau dir mal die genaue Zusammensetzung von Rub 2 und Rub 3 an. Erst wird Rub 1 hergestellt und dann mit weiteren Zutaten zu Rub 2 verwandelt. Einen kleinen Teil hebst du noch für Rub 3 auf. Viele Grüße,

Kerstin
 
Vielen Dank, @Laborteufel !

Zwei kleine Fragen zum Rezept hab ich noch, dann gibts von mir nur noch den Erfahrungsbericht ;):
wenn ich nach dem pökeln wässere, dann nehm ich Wasser OHNE Salz, oder? (Ich weiß, die Frage ist etwas dumm und leicht hysterisch, aber wills doch richtig machen ;) ).
Ich werde in den Pökel-Rub ca. 30g NPS tun (bzw. ca. 40ml, was einer 1/4 Tasse von Storckracers Tassen entsprechen sollte). Richtig?
 
Ja das ist bei mir immer lauwarmes Leitungswasser, was ich 3x wechsel. Und beim NPS kann ich dir nicht weiterhelfen. ich habe mir irgendwann mal amerikanische Cups gekauft, damit ich nicht immer umrechnen muss. Das müsste mal ein anderer User beantworten. Ansonsten nimm einfach eine tasse und versuche sie zu 1/4 zu füllen
 
Danke! 40ml kamen ungefähr hin. hat ja gerade keinen amerikanischen Cup genommen, sondern eine deutsche Kaffeetasse ;)

Mein Tafelspitz liegt jetzt im Kühli. Ich hab das Fleisch leider nicht so gut massiert (das hab ich zuerst vergessen) und einiges von der Brine ist inzwischen wieder herausgekommen und schwimmt im Vakuum-Beutel, aber gepökelt wird es ja auch so ;) Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Fotos gibt es dann wenns spannend wird. Je nach Wetter nehm ich den WSM oder den Q300.
 
Ich habe meins heute auch in den Kühlschrank verfrachtet. Bei mir ist die Hälfte der Brine wieder heraus gekommen. Scheinbar nimmt das Fleisch nicht mehr soviel auf, wenn es mal gefroren war. Aber egal. Brine nochmal zurück in den Topf gegossen. Den Rub 2 drauf und einmassieren. Dann ab in die Tüte und die restliche Brine einfach wieder zugegeben. Das habe ich hier auch schon einige Male gelesen und scheinbar hat es da auch immer geklappt. Jetzt heißt es bis Sonntag Abend warten und dann geht es weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Hallo!
Ich habe mein Tafelspitz eben ausgepackt und wässere es gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fleisch teilweise gräulich aussieht. Ist das normal, also kann das vom Pökeln kommen, oder muss ich mir sorgen machen?


Hier ein Foto. Die Küchenbeleuchtung spiegelt sich im Wasser, aber man kann erkennen, was ich meine.
P1050433.JPG


ich mache jetzt erstmal einfach nach Plan weiter und hoffe auf eine hilfreiche Antwort. Danke!
 

Anhänge

  • P1050433.JPG
    P1050433.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 2.190
Hallo,
kleine Hilfe zur Umrechnung: 1cup US = 236.59mL
damit es einfach ist hab ich sowas hier:
PC210016.JPG


PC210018.JPG


ein kleiner Messbecher aus der Metro.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • PC210016.JPG
    PC210016.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 2.040
  • PC210018.JPG
    PC210018.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 2.111
Hallo,
kleine Hilfe zur Umrechnung: 1cup US = 236.59mL
damit es einfach ist hab ich sowas hier:
ein kleiner Messbecher aus der Metro.

Gruß
Patrick

vielen Dank. Das Problem hier war nur, dass der Autor keinen amerikanischen Cup genommen hat sondern eine handelsübliche deutsche Kaffeetasse mit ca. 150 ml (siehe die Berechnung fürdie Wassermenge: 3 Tassen = 450ml) ;)

Zu meiner eigenen Frage: ich habe mich dazu entschlossen, dass die Graufärbung an dem NPS lag und dass sie nicht sehr stark ist und habs jetzt einfach mal riskiert. der Grill läuft. wetterbedingt wie angekündigt leider nur der Gasi. da draußen ein ganz schön kräftiger Wind weht, wird der Rauch leider ziemlich schnell aus dem Ding herausgepustet, aber ich hoffe es wird gehen.
 
Zurück
Oben Unten