• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami ...rechtzeitig zu Weihnachten

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Zu Weihnachten soll es Pastrami geben.

1,4 kg deutsches Rindfleisch ( Tafelspitz ) soll zu der Leckerei verarbeitet werden.

Wer Lust hat, kann sich noch dranhängen...Zeit ist noch genug...also sind Trittbrettfahrer Herzlich Willkommen .

:gs-rulez:

Pastrami- Rub für 1,2 kg :

60 g Pökelsalz
60 g Rohrzucker
20 g Knoblauch granuliert
20 g Zwiebelpulver
4 g Ingwer
1 g Muskat
5 g Senfkörner
20 g Pfefferkörner
8 g Koriander ganz

Senf, Pfeffer und Koriander habe ich in einen Beutel gefüllt und mit dem Fleischklopfer bearbeitet :lol:

So jetzt gibts :1040:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Ich lass das Fleisch ca 8- 9 Tage im Kühlschrank...ab und zu wird gewendet und nochmals durchmassiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 3.456
  • 2.jpg
    2.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 3.435
  • 3.jpg
    3.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 3.415
  • 4.jpg
    4.jpg
    387 KB · Aufrufe: 3.424
  • 5.jpg
    5.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 3.466
  • 6.jpg
    6.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 3.402
Ich häng mich an

hatte vor ein paar Tagen bei den Wuser's mal wieder Pastrami verkostet (war sehr gut)
und heute 1,8 kg Tafelspitz besorgt, passt genau

:prost:
 
Dumm ich komm nicht mehr in die Metro - sonst hätte ich mich glatt auch noch dran gehängt.

Naja kann man im nächsten Jahr ja auch noch machen :-)
 
sieht schon mal vielversprechend aus!

Pastrami steht schon viel zu lange auf meiner Liste! :hmmmm:
 
"Schatz - wollen wir Pastrami haben?"
"Was ist das schon wieder?
"Sowas wie Schinken vom Rind"
"Jaja - mach Du mal"

So ähnlich könnte es heut abend laufen. ;)

Gibt es beim Fleischkauf irgendwas spezielles zu beachten?
 
Wer Lust hat, kann sich noch dranhängen...Zeit ist noch genug...also sind Trittbrettfahrer Herzlich Willkommen

Der erste ist schon da :lol:

Die Würzmischung wurde der Bequemlichkeit 1 zu 1 Kopiert


Vorher
DSC_0007.JPG

Nachher
DSC_0008.JPG

Gepudert
DSC_0012.JPG

Verpackt
DSC_0014.JPG


:prost: Herbert
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 2.422
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 2.417
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.422
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 2.440
Ich halts ned aus.... und ich war vorher noch beim MmV... leider diesen Fred zu spät gesehen! na dann halt morgen!
 
"Schatz - wollen wir Pastrami haben?"
"Was ist das schon wieder?
"Sowas wie Schinken vom Rind"
"Jaja - mach Du mal"

So ähnlich könnte es heut abend laufen. ;)

Gibt es beim Fleischkauf irgendwas spezielles zu beachten?

Ja , das Fleisch sollte etwas abgehangen und mit kleinen Fettäderchen durchzogen sein. Zur Farbe ...schön hellrot solls sein...nicht dunkelrot, sonst ists ne alte Kuh.

:prost:
 
Mist, abgehangen ist es, aber schon eher ins dunklere rot tendierend. Hab den Beitrag nicht mehr rechtzeitig gelesen. :-/
Nun denn... harren wir der Dinge.
Hab die Gewürzmischung so gemacht, wie beschrieben. Habe allerdings keine ganze Koriandersamen bekommen nur gemahlene. Hab jetzt halt damit vorlieb nehmen müssen... Nun denn - hoffen wir mal dass die beiden Ausrutscher nicht gleich das erste ERgebnis komplett vernichten. ;)
 
Wie kriegt man eigentlich diese Pökelsalzwürzmischung möglichst gleichmäßig auf dem Fleisch verteilt?

Habs so gut wie möglich ... da sind aber trotzdem ein paar Nester mit sehr viel Gewürzmischung. Soll ich das zwischendurch mal aufmachen und wenden oder ist das nicht so tragisch?

IMGP9498.JPG


IMGP9500.JPG
 

Anhänge

  • IMGP9498.JPG
    IMGP9498.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 2.394
  • IMGP9500.JPG
    IMGP9500.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 2.310
Zurück
Oben Unten