• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami ...rechtzeitig zu Weihnachten

Das Vakuum sollte nicht nachlassen, aber durch den Flüssigkeitsverlust wird das Fleischstück kleiner und kann sich in der Flüssigkeit bewegen.
 
Danke für die Info, sowas dachte ich mir schon. Dicht ist es glaube ich schon!

Passt ja gut, dann lassen sich auch die Gewürze besser verteilen beim einmassieren.

Gruß vom Lindner
 
Hallo,

ich möchte mich auch an einen Pastrami-Versuch wagen.

Das ganze geschieht in Kooperation mit den Schwiegereltern in Spe, die regelmäßig räuchern bzw. selchen. - Allerdings normalerweise nur Schweinefleisch.

Bin ich mit Rinderbrust (vllt. US-Beef vom Metro?) gut beraten für den Anfang oder doch lieber "feineres" Fleisch dafür nehmen?

Meine zweite Frage: Wir wollten das ganze nasspökeln, das machen sie mit dem restlichen Fleisch normalerweise genauso; Vakuumiermaschine wäre auch gar nicht vorhanden... Geht das mit Pastrami auch? (Natürlich dann mit angepasster "Rezeptur", ist klar.)

Danke schonmal. :)
 
Normal wird ja immer Tafelspitz für Pastrami verwendet,Brust geht auch aber dann ohne fett.
Klar geht auch nasspökeln,warum sollte das nicht gehen.
 
Das war so eine schöne Aktion - starten wir die für kommendes Weihnachten neu?

Hab da zwei schöne Tafelspitz im TK und würde gleich auch noch eine Pute verpastramisieren.
 
Bin kein Pastrami Spezialist - aber was ich bislang gelesen habe unterscheidet sich das schon sehr deutlich in der Pökel- und Räucherzeit vom Rindfleisch.

Das Rindfleisch pökelt ja um die 10 Tage und braucht im Smoker rund 5-6 Stunden (oder mehr)
Bei Pute ist das glaub nur 1 oder 2 Tage pökeln und im Rauch braucht die auch nicht ansatzweise so lange.

Das sollte aber nicht so schwer sein im Forum hier rauszufinden. ;)
 
Du Rennsportler! Du hast schon leise, still und heimlich gepöpel... gepökelt?

Mein Fleisch habe ich gerade eben erst bestellt. Kommt am Dienstag kommende Woche. :) 2x Tafelspitz, 1x Rinderbrust, 1x Bauch (Bacon)

Wir können ja ne Umfrage starten, ob wir einen neuen Fred erstellen. *g*
 
Ich habe anstatt Tafelspitz das Bürgermeisterstück genommen.
Das Bürgermeisterstück ist ja bei weitem nicht so dick wie der Tafelspitz, max 3cm.
Das Pökelsalz dürfte ja bei weitem nicht so lange brauchen bis das Fleisch durchgezogen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem BM-Stück ?
 
Je älter man wird, desto enger und wichtiger werden Traditionen. Was @master-sir-buana Anno 2012 mit diesem Thread hier gestartet hat, wurde zur festen Familientradition auf die sich alle diebisch freuen. Vielen Dank für diese Bereicherung Uwe :thumb2:

Samstag hol ich wieder ca. 4-5 kg Tafelspitz und es geht in die 6te Wiederholung. Einzig bei der Pökelmischung habe ich andere Rezepte versucht und muss mir jedes mal anhören:" Das erste war das Beste" :)
Angesichts der Menge, die ich dieses Jahr machen möchte, habe ich überlegt, mal eine Version mit Brine zu machen... oder wie die von Katz's... mal sehen. :)

Macht wer mit?
 
Ich habe seid Samstag 4,6 kg im Vakuum. Bin mir noch nicht sicher wie ich nach dem wässern würze. Gibts Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten