• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami Trilogie - die Verwandlung eines bayrischen Tafelspitzes zum Sandwich

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Servus GSV'ler,

darum geht es heute:

DSC03637.jpg



Die Pastrami Vorräte waren aus, da musste ich also dringed mal wieder ran. Da bietet sich doch gleich die Gelegenheit an, die neuen Sets vom Ralf @Spiccy durchzuprobieren.

Es gibt drei Varianten
  • Classic
  • Exotic
  • Spiccy
wobei die Entscheidung erst bei der dritten Phase (vor dem Räuchern) getroffen werden muss. Die ersten Verarbeitungsschritte sind bei allen Varianten gleich
  • Spritz-Pökeln
  • Pökel-Rub drauf
  • Ein-Vakuumieren und 3 - 7 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen
  • Abwaschen und eine Stunde wässern
  • Erst dann kommt der jeweilige Finish-Rub drauf und es wird heiß-geräuchert
Die Pökel-Lake sollte idealerweise schon am Vortag angesetzt werden, damit sie noch einen Tag durchziehen kann - steht zumindest so drauf, und da wird sich der Maestro schon was dabei gedacht haben ;-)

DSC03230.jpg



Gestartet habe ich mit der Aktion bereits Anfang Juni. Der Tafelspitz war doch tatsächlich schon zwei Tage über MHD ... naja, die 30% nehme ich gerne mit

DSC03231.jpg


DSC03233.jpg



Der Fettdeckel muss leider runter, der schmeckt (mir zumindest) später nicht


DSC03236.jpg


DSC03240.jpg


DSC03241.jpg


DSC03243.jpg


DSC03245.jpg


Dann habe ich per Augenmaß versucht, den Tafelspitz zu dritteln ... naja, so ganz hat's nicht funktioniert


DSC03247.jpg


DSC03251.jpg



und dann wird gespritzt mit der Pökellage

DSC03254.jpg


anschließend kommt der Pökel-Rub nach Anleitung drauf und das Fleisch wird vakuumiert

DSC03256.jpg


DSC03259.jpg


DSC03261.jpg


DSC03264.jpg


DSC03266.jpg


das kleinste Stück habe ich für die Spiccy Variante vorgesehen. Ich mag's zwar scharf, aber beim Pastrami weiß ich noch nicht, ob das passt. Deshalb erst mal "nur" 650gr :pfeif:


DSC03270.jpg



nach einer Woche im Kühlsschrank (sogar mit gelegentlichem Umdrehen) kommen die Teile raus, werden kurz abgewaschen und dann für ca. 1 Stunde gewässert (nach 30 min frisches Wasser)


DSC03436.jpg


DSC03438.jpg


so, jetzt kommt der entscheidene Punkt, wir müssen uns für die Finish Rubs entscheiden.


DSC03443.jpg


DSC03445.jpg



Exotisch = gelb ... der Geruch ist schon mal sehr gut

DSC03447.jpg


DSC03451.jpg



der Rub wird aufgetragen und dann geht's auch schon raus an den Grill


DSC03455.jpg


DSC03459.jpg


DSC03463.jpg


Der Grill ist auf 100° eingeregelt (Faustregel: 8 Kokoko von McBrikkett - normalerweise 10, aber es hatte fast 30° Außentemperatur)


DSC03471.jpg



Geräuchert habe ich mit Mesquite Chips, frisch von einer USA-Dienstreise mitgebracht

DSC03474.jpg


DSC03480.jpg


DSC03509.jpg


DSC03510.jpg


seht entspanntes Räuchern ... zwischendurch war die GT teilweise nur noch bei 90°, so dass sich die Prozedur fast 7 Stunden hinzog. Dann war die Ziel-KT von 67° erreicht


DSC03511.jpg


DSC03514.jpg


DSC03520.jpg


DSC03524.jpg


Eigentlich sollte man jetzt ganz gedudig sein, aber das ging natürlich nicht. Einen Anschnitt musste ich machen und mal nach innen kucken


DSC03525.jpg


DSC03531.jpg



Dann habe ich alles wieder vakuumiert und wieder in den Kühlschrank befördert. Aufgrund vieler anderen Ereignisse bin ich dann heute erst so richtig zum Verkosten gekommen.

DSC03637.jpg


DSC03647.jpg


DSC03659.jpg


DSC03662.jpg


DSC03663.jpg


:messer:

Super Geschmack. Das heute war die Variante "Exotic" und die gefällt mir schon mal sehr gut. Mit dem Set hält sich der Aufwand in Grenzen und das Ergebnis ist einfach genial.

:prost:
 

Anhänge

Herr Vatska

Grillkaiser
...:o...dass es da jetzt zwei weitere Varianten gibt, habe ich gar nicht mitbekommen...sieht sehr gelungen aus! Das könnt ich jetzt auch grad essen...:D...

Gruß
Herr Vatska
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Wow....genial :thumb1:
Deine Fotos sind ja immer klasse......aber die letzten Bilder (vom fertigen Sandwich) sind der Hammer :sabber:
 

Bruco

Bauchveredler
Sehr schöner ausführlicher Bericht ... absolut klasse :thumb2:

Dann noch diese fantastischen Bilder dazu ... perfekt :thumb1:
Die letzten Bilder sind echt der Hammer !
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Saugeiler Bericht !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Medicus13

Doktor Aufschneider
5+ Jahre im GSV
Klasse Doku:sun:
Vielen Dank dafür...
Wie gut, dass ich erst vor ein paar Tagen beim @Spiccy das Pastrami- Set geordert habe...
Ich werde berichten:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sabberlott :sabber:
ich kann erst Anfang August wieder zu meinem Floisch Dealer :cry:
aber dann gibts Tafelspitzpastrami, weil des Set vom Spiccy hätt ich ja schon längere Zeit zuhause :pfeif:
:weizen:
 

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da sieht sehr appetitanregend aus! Und so sind die Geschmäcker verschieden. Bei mir kann nicht genug Fett dran sein. ;)
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

ChrisBBQ

Metzger
Sehr schöner Bericht. Sehr schönes Ergebnis:thumb2:
 

deka

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Steht bei mir auch auf TODO ...
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Pastrami-Set ist auf dem Weg.
Und wenn ich deine Bilder sehe kann ich es kaum erwarten :lecker:

:GRUSS TIMO:
 

FlorianD

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
KLASSE Bericht...
KLASSE Ergebnis...
:ola:
Grüße
Florian
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
dass es da jetzt zwei weitere Varianten gibt, habe ich gar nicht mitbekommen
Ich werde berichten:anstoޥn:
weil des Set vom Spiccy hätt ich ja schon längere Zeit zuhause :pfeif:
Muß dringend Neues herstellen.
Steht bei mir auch auf TODO ...
Pastrami-Set ist auf dem Weg.
So, das sind ja eine Menge Ankündigungen ;-) dann bin ich mal auf viele Berichte gespannt :messer:

:prost:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten