• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami und daraus Reuben Sandwich und Brotzeit

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hatte mal wieder ein paar Tage "Zeit" und somit stand endlich mal wieder ein Pastrami auf dem Plan.
Mit dem Set vom @Spiccy geht das ganz leicht :-)

Vom Spritzen und Pökeln (inkl. Pökelrub) hab ich diesmal keine Bilder, aber das könnt Ihr Euch ja vorstellen.

Ausgangsmaterial war ein ca. 1Kg Brustspitz (dürfte das Flat sein und nicht das Point, oder?):

0295 IMG_8298.JPG


0296 IMG_8299.JPG


0297 IMG_8300.JPG


Lediglich etwas das Fett wegpariert, mit Pökellake gespritzt und Pökelrub drauf.
Dann vakuumiert und für 7 Tage ab in den kühlen Schrank bei täglichem Wenden.

Nach einer Woche raus ausm Vakuum und für 2 x 30 Minuten gewässert. Bei der Halbzeit das Wasser gewechselt.

0288 IMG_8528.JPG


Finishing Rub (spicy) drauf:

0289 IMG_8529.JPG


0290 IMG_8530.JPG


Den Grill auf ca. 130°C eingeregelt und rein damit (dabei sind doch glatt noch ein paar Brotzeitscheiben vom Bauch mit reingewandert):

0291 IMG_8531.JPG


Nach ca. 2h war eine KT von ca. 68°C erreicht

0292 IMG_8537.JPG


0293 IMG_8538.JPG


Musste dann natürlich gleich mal ein Stückerl probieren - war etwas zäh, weil ich mit der Faser geschnitten habe und nicht gegen die Faser...

0294 IMG_8539.JPG


Auskühlen lassen und wieder ins Vakuum und nochmals 2-3 Tage warten...

IMG_39581.JPG


Endlich isses soweit!
Anschnitt:
(beim Anschnitt ganz wichtig im rechten Winkel gegen die Fasserrichtung schneiden, sonst wird's zäh)

IMG_39583E.JPG


Aufschnitt in 1,5mm Scheiben
(leider war die "Mittelschicht" etwas fett, was Göga und Wukis nicht so mögen...)

IMG_39585E.JPG


IMG_39586.JPG


Der Aufschnitt wurde dann wieder in ca. 150-200gr Portionen einvakuumiert und ein Teil davon gleich zu einem Reuben Sandwich verarbeitet.

Dazu einfach Roggenbrot mit etwas weißer BBQ-Sauce (hatten wir nicht und mussten auf Remoulade ausweichen) einschmieren, Sauerkraut (kalt), Pastrami und Käse drauf.
Außenseite noch mit Butter bestreichen wegen der Bräunung und ab in den Tefal Optigrill.
Ergebnis war sehr lecker und wird sicherlich wiederholt!

IMG_39750.JPG


IMG_39746.JPG


IMG_39748.JPG


IMG_39749.JPG


Das Verhältnis Fleisch zum Rest könnte durchaus noch optimiert werden...

IMG_39751.JPG


Ein paar Tage später dann noch eine kleine Brotzeitplatte mit Pastrami, Käse und Essiggurken:

IMG_40033.JPG


IMG_40034.JPG


IMG_40035.JPG


0287 IMG_8524.JPG


IMG_39752.JPG
 
Geil :sabber:
 
Sehr schön :thumb2:

Aber zäh wirds net weil Du mit der Faser geschnitten hattest, sondern weil 68 °C Kt viel zu wenig ist ;)
Das geht mit Bürgermeisterstück oder Tafelspitz, Brust hat aber mehr Kollagen eingelagert, das benötigt daher mehr Zeit und eine höhere Kt.
 
Geil, wo ich jetzt nen kontaktgrill habe, mache ich das auch mal wieder!
 
Sehr schön :thumb2:

Aber zäh wirds net weil Du mit der Faser geschnitten hattest, sondern weil 68 °C Kt viel zu wenig ist ;)
Das geht mit Bürgermeisterstück oder Tafelspitz, Brust hat aber mehr Kollagen eingelagert, das benötigt daher mehr Zeit und eine höhere Kt.

Und schon wieder was gelernt!

Über Pastrami gibt's ja die unterscheidlichsten Angaben, was die KT angeht.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Katz's bis auf 90°C KT gehen würde?
Welche KT würdest Du für Brustspitz-Pastrami empfehlen?
Hatte mir auch schon überlegt, einen Beutel mit Pastrami-Aufschnitt für 2-3h im Wasserbad bei 85°C schwimmen zu lassen, bevor ich wieder Reubens mache
 
Das hast du fein gemacht; und es war sicher sehr lecker!

und ab in den Tefal Optigrill.
das hab ich kürzlich bei Pastrami auch erstmalig gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Eine konstruktive Kritik an deinem Bericht sei mir erlaubt:
Auf dem Kopf stehende oder auf der Seite liegende Bilder lassen sich mMn sehr schwer betrachten.
Dreh die doch das nächste Mal bitte vorher.
Dann ist es auch wirklich
Ein Gedicht für die Augen


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin
Sieht sehr lecker aus. :messer: :grill:
Ich nehme für Pastrami immer Rinderbrust. Die spritzt mein Schlachter mit 5 % pökellösung. Dann mit Honig einreiben und 3 Sorten Pfeffer drauf. 11/2 bis 2 Std in den Rauch auf meiner 57er Kugel. 58 ° fertig.
IMG_20191215_113908.jpg
Auskühlen lassen, vakuumieren und 5 Tage in den Kühlschrank..
20161002_192527.jpg

Dazu auf Brot ein selbstgemachtes Gurkenrelish. Und die Familie strahlt über beide Ohren.
Gruß aus Hamburg
 
Eine konstruktive Kritik an deinem Bericht sei mir erlaubt:
Auf dem Kopf stehende oder auf der Seite liegende Bilder lassen sich mMn sehr schwer betrachten.
Dreh die doch das nächste Mal bitte vorher.

Is mir auch erst aufgefallen, nachdem der Bericht geschrieben und abgeschickt war.
Gelobe Besserung beim nächsten Mal :-)
 
.....ich gare es im Smoker gleich bis 90/93 °C

Wenn es abgekühlt ist lässt sich das dann prima schneiden, ist geschmacklich und von der Konsistenz ne ganz andere Welt.

Danke Dir!
Werde ich beim nächsten Mal versuchen.
Du garst es aber "klassisch" im Smoker (bei mir wäre es das Ei), d.h. ohne Hilfsmittel wie Butcher Paper?
 
Du garst es aber "klassisch" im Smoker (bei mir wäre es das Ei), d.h. ohne Hilfsmittel wie Butcher Paper?


Mal so und mal so, je nach Situation....im Stickburner nehme ich aber lieber Papier zur Hilfe damit es auch nicht zu arg Rauch annimmt.
 
Zurück
Oben Unten