• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami vom Bürgermeisterstück

Thun73

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Als Vorlage für mein erstes Rinderpastrami nahm ich das Rezept von @ Thorsten Brandenburg

Zuerst kam das gute Bürgermeisterstück für 5 Tage mit der Trockenpökelmischung in den Kühlschrank
IMG_4426.JPG


nach den 5 Tagen wurde das gute Stück gewässert und mit neuem Rub versehen
IMG_4429.JPG


dann für 4 Stunden auf den Grill bei einer Temperatur von ca 100 °C mit dem Smokenator. Als räucherholze hatte ich Kirsche gewählt
IMG_4431.JPG


nach 1,5 Stunden
IMG_4448.JPG


nach 4 Stunden war das gute Stück fertig und ich konnte es nicht mehr abwarten und habe es (nachdem es kalt war) SOFORT anschneiden müssen
IMG_4461.JPG


Was soll ich sagen auf frisch selbst gebackenen Brot mit selbstgemachter Majo......

TRAUMHAFT lecker!
@ Danke Thorsten für dieses Rezept

IMG_4470.JPG
IMG_4471.JPG
IMG_4472.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4426.JPG
    IMG_4426.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • IMG_4429.JPG
    IMG_4429.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_4472.JPG
    IMG_4472.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_4471.JPG
    IMG_4471.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.466
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    191 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 1.593
  • IMG_4448.JPG
    IMG_4448.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_4431.JPG
    IMG_4431.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 1.470

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Doku! Das muss ich auch mal machen. Wie ist der Geschmack des Rubs? Ich steh dermaßen auf Koriandersaat...
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus! Dasselbe Rezept werde ich auch am Wochenende testen, allerdings mit Tafelspitz, gepökelt vom Metzger. Mal sehen wie's wird... Bis zu welcher KT hast Du das Pastrami im Grill gelassen?

Viele Grüße,

Bill.
 
OP
OP
Thun73

Thun73

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus! Dasselbe Rezept werde ich auch am Wochenende testen, allerdings mit Tafelspitz, gepökelt vom Metzger. Mal sehen wie's wird... Bis zu welcher KT hast Du das Pastrami im Grill gelassen?

Viele Grüße,

Bill.

Ich wollte auf 68°C gehen, doch die KT hing fast 2 Stunden bei 64°C fest, so dass ich es dann bei 64°C nach über 4 Stunden Gesamtzeit runter genommen hatte
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,
sieht sehr gut aus! Ich habe seit Sonntag eine Rinderbrust in der Trockenpökelung. Samstag soll geräuchert werden.
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da ich morgen keine Zeit habe, habe ich das Pastrami schon heute aufgelegt. Allerdings hängt es jetzt seit über einer Stunde bei 59°, ist das normal?
 

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus, top.

Ich wollte auf 68°C gehen, doch die KT hing fast 2 Stunden bei 64°C fest, so dass ich es dann bei 64°C nach über 4 Stunden Gesamtzeit runter genommen hatte

Wie hoch man die KT zieht, bleibt ja auch jedem selbst überlassen.
Ich habe es auch schon bei 63Grad herausgenommen und es war ein Gedicht. Bei Rind reicht das aus.

Bei Geflügel sollte man schon um die 75Grad anpeilen
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Habe es gestern fertig bekommen und heute abend angeschnitten. Es ist gut, aber nicht überragend. Werde morgen mal einen Bericht dazu einstellen
 

Morris

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Was hat gestörrt? Werde am Freitag auch Pastrami von der Brust (Flat) zum Pökeln einlegen, wollte es eigendlich auch so machen wie @ geschrieben hat.
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es liegt - glaube ich - nicht am Rezept, sondern am Fleisch. Das Pastrami ist sehr Zäh. Dachte erst ich hab es falsch aufgeschnitten (Faserrichtung). Aber auch 90° gedreht wurde es nicht besser.
Deshalb hab ich auch keinen Beitrag geschrieben - bin enttäuscht davon.
Also Geschmack passt, nur es ist kaum kaubar.
2015-01-29 20.39.14.jpeg


2015-01-31 12.20.53.jpeg
 

Anhänge

  • 2015-01-29 20.39.14.jpeg
    2015-01-29 20.39.14.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.175
  • 2015-01-31 12.20.53.jpeg
    2015-01-31 12.20.53.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 1.186

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus, Das muss auch probiert werden
 

steve77

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus. Wie war die Salzkonzentration aufgrund des Pöckelns? O.k. oder salzig? Möchte das Rezept von BBQ Pit auch machen.
 
Oben Unten