• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami vom Kalbstafelspitz

Mike.P

Vegetarier
Hatte noch einen Kalbstafelspitz mit Fettdeckel vakuumiert im Kühlschrank.
Da ich momentan keine andere Verwendung habe, kam mir die Idee, das Stück "konservatorisch" zu behandeln.
Pastrami kam mir in den Sinn.
Das Stück wog vor dem Parieren 928 g, danach 802 g.
Ich habe mich an einem Rezept für Tafelspitz-Pastrami vom Rind orientiert, welches ich im www gefunden habe.(https://www.baconzumsteak.de/tafelspitz-pastrami/).
Rezeptur:
12 g NPS
8 g Zucker
8 Wacholderbeeren, zerstoßen
1,5 g Zwiebelgranulat
1,5 g Knoblauchgranulat
3 g Oregano (getrocknet, Apothekenqualität)
2 g Thymian (getrocknet, Apothekenqualität)
1,5 g grob zerstoßener Pfeffer
1 Lorbeerblatt, in Stücke geschnitten
ca. 35 g Wasser (gefroren)

Nach dem Parieren habe ich das Fleisch mit den Gewürzen eingerieben und vakuumiert.
Jetzt bleibt es 10 - 15 Tage im Kühlschrank bei täglichem Wenden.

Danach wird es gründlich abgespült und angetrocknet, und kommt in den Räucherschrank, bis es eine KT von 70 °C erreicht.
Evtl. lege ich noch eine Kräuter-Gewürz-Paste auf.

2020_1204_182431.jpg

2020_1204_190241.jpg

2020_1204_190505.jpg

2020_1204_191053.jpg
 
Ich habe gestern auch einen Tafelspitz eingepökelt, aber mit 30g NPS pro Kg Fleisch.
Deine 12g scheinen mir auch arg wenig, wie schon geschrieben wurde.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich nehme auch 30 g pro kg.
Im Link hat der Ersteller einen fertigen Rub am Ende genommen. Ich gehe mal davon aus, das dort Salz drin war. Das könnte erklären das der Salzgehalt am Ende stimmt.
Alledings habe ich noch nie gehört das die Pökeldauer mit der Länge des Stücks berechnet wird. Ich nehme immer die dickste Stelle als Maßstab.
 
Die länge macht ja auch kein Sinn.
Ich nehme auch immer die Dicke als Maßstab.







Liest sich jetzt doof, egal.
Bin auf die Kommentare gespannt.
 
Bei Dicke statt Länge bin ich auch bei euch. Allerdings besteht er auch in den Kommentaren/Antworten auf Dicke. Jedoch fehlt die plausible Begründung.
In einer Antwort nennt er 11 Tage pro kg.
Ich bleibe bei den 10-15 Tagen trotz geringer Dicke meines Stückes. Auch um einen Vergleich zu haben zur Formel 1 Tag pro Zentimerter Dicke + 1-2 Tage "Sicherheit".
Schließlich heißt es in einer anderen Formel: "gut Ding will Weile haben".
 
Also ich habe schon öfter gehört, dass sowohl Dicke, als auch Länge wichtig sei. :D
 
Nach 15 Tagen pökeln habe ich das Fleisch aus dem Beutel genommen und abgespült.
Dann mit einer Mischung aus
  • Schwarzer Pfeffer
  • Langer Pfeffer
  • Kubebenpfeffer
  • Koriander
  • Ingwerpulver
  • Thymian
  • Ajowan
belegt und etwas trocken lassen.
Dann ging es bei 110°C in den Buchenrauch, bis 70°C KT erreicht waren.
Nachdem es abgekühlt war, habe ich es erneut vakuumiert und für weitere 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Menge NPS war vollkommen ausreichend!
Farbe und Konsistenz sind gut. Es könnte ein klein wenig saftiger sein.
Es schmeckt!!!
food_pastrami_kalb_6.jpg
food_pastrami_kalb_7.jpg
food_pastrami_kalb_8.jpg
food_pastrami_kalb_9.jpg
food_pastrami_kalb_10.jpg
food_pastrami_kalb_11.jpg
food_pastrami_kalb_12.jpg
food_pastrami_kalb_13.jpg


https://mploss.de/wurst/pastrami-kalbstafelspitz/
 
Zurück
Oben Unten