• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastrami von der Rinderbrust (Smokenator + SV)

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend liebe Freunde des Grillsports,

heute ist mein Pastrami fertig geworden, welches ich vor zwei Tagen zum Schwimmen in die Wanne geschickt habe. :angler:

Eine Woche zuvor wurde das Stück von der Brust mit 100g NPS, etwa 20g braunem Zucker, etwas Steakgewürz gewürzt und vakuumiert.
Der Beutel wurde täglich gewendet und das Stück nach der Pökelzeit gut gewässert und mit 9Pfeffer von Ankerkraut, sowie etwas von dem Steakgewürz gerubbt.
Dann habe ich den Smokenator mit einem Rest erloschener Kohlen von der letzen Vergrillung und ein paar Woodchips (Cherry und Maple) gefüllt.
Das Ganze habe ich mit nur zwei durchgeglühten Briketts gestartet.
Lüftung nur minimal geöffnet damit die Temperatur nur sehr langsam stieg um das Fleisch warm aber nicht heiß zu räuchern. (40 bis 60°C)
Das Stück Rinderbrust habe ich auf dem Rost der Ikea-Schale platziert, welche ich mit jeder Menge Eis gefüllt hatte.
Nach etwa drei Stunden habe ich das Stück Brust dann vakuumiert und ins 60°c warme Sous Vide Becken geschickt.
Dort durfte das Stück dann für 48 Stunden verweilen, bis heute um ca. 14:00.
Den Beutel habe ich dann in Eiswasser runtergekühlt und eine kleine Ecke zum probieren abgeschnitten.
Der Rest wurde wieder vakuumiert und darf noch ein paar Tage im Kühlschrank verweilen bis es dann entgültig vernichtet wird.. :messer::essen!:

DSCF2054.JPG
DSCF2086.JPG
DSCF2113.JPG
DSCF2128.JPG
DSCF2134.JPG
DSCF2138.JPG
DSCF2195.JPG
DSCF2215.JPG
DSCF2216.JPG
DSCF2220.JPG
DSCF2233.JPG
DSCF2239.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2054.JPG
    DSCF2054.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSCF2086.JPG
    DSCF2086.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSCF2113.JPG
    DSCF2113.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSCF2128.JPG
    DSCF2128.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSCF2134.JPG
    DSCF2134.JPG
    291 KB · Aufrufe: 1.048
  • DSCF2138.JPG
    DSCF2138.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSCF2195.JPG
    DSCF2195.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSCF2215.JPG
    DSCF2215.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • DSCF2216.JPG
    DSCF2216.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSCF2220.JPG
    DSCF2220.JPG
    225 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSCF2233.JPG
    DSCF2233.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 979
  • DSCF2239.JPG
    DSCF2239.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 1.042

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse Dirk, wenn ich erstmal meinen el Fuego Portland habe, werde ich mich uch mal an Pastrami rantrauen...
auf jeden Fall!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Interessante Variante... Pastrami SV... schönes Ding und das Sandwich... klasse!
Zum Aufschneiden solltes Du Dir aber noch ein glattes Messer für die Maschine besorgen... das geht bei Schinken besser!
:thumb1:

Glück Auf
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein sehr schönes Pastrami und eine interessante Zubereitung. So ein Sandwich würde ich jetzt auch verdrücken können...

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
Dörka Dörka

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend Leute,

der Aufwand hat definitiv gelohnt.
Beim nächsten Mal mach ich dann aber direkt mehr.
Denke das Stück ist direkt weggeputzt, wenn ichs die Tage aufschneide.. :essen!:
Werde wenns soweit ist auch Fotos vom richtigen üppig belegten Sandwich einstellen. :D

@Spätzünder : Danke für den Tipp, Sebastian.
Werde gleich mal danach schauen.
Meine Mutti hatte immer nur das gezahnte Blatt drauf.
Hab die Maschine die Tage bei ihr abgestaubt, als kleinen Vorschuss auf die Erbmasse.. :lolaway:
 

BeefChef

Foodstylist
@Negative ...
Geile Action...coole Bilder... Toll.
Pastrami steht auch auf meiner Liste... Sieht top aus :).
Komme da evtl. mal auf dich zurück.
Muss ich unbedingt probieren.

BoG
 
Oben Unten