• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patchworkmenü zu Ostern: Lammbrust gepimpt am OTG 57

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Frohe Ostern Leute - am Karfreitag Und Ostersamsatg wie wild Bäume im Garten durchforstet (ad gab am samsatg nur ein Steak mit Bratkaroffeln & Sauce bernaise), am Sonntag waren wir bei Muttern eingeladen, tja & heute, am ostermontag, war ich wider dran:

Hier ahbe ich eine Lammbrust geschenkt bekommen -einfach nix dran & faktisch unbrauchbar für alles #-o

455_Lamm1_1.jpg

Da muß man durch, dachte ich mir und habe dasTeil mal geschnitten & mit Salbei, Knoblauch & Zwiebel gewürzt, um es dann in Rotwein zu legen:

455_Lamm2_1.jpg

Heute - 3 Tage später - kam es dann raus - seitlich habe ich eingefrorene Reststücke eine Rinderfilets aufgetaut & angeröstet (habe ich schon am Vortag gemacht):

455_Lamm3_1.jpg

Diese Filest dann eingesenft und kräftig mit Kräutern umlegt:

455_Lamm4_1.jpg

Alles klar nun:

455_Lamm5_1.jpg

Aha - was ist das - eine Dose Bohnen?

455_Lamm6_1.jpg

Die Bohnen gut zerdrückt und mit Ei, Pfeffer, Salz, Muskat und ein bisserl Grünzeugs von Frühlingszwieberl versehen:

455_Lamm7_1.jpg

Alle Zutaten für eine ordentliche Zwiebelsauce:

- instantsuppe
- Weißwein
- Zwiebel
- Karotte

455_Lamm8_1.jpg

Das Patchworklamm ist fertig zum Grillen im OTG 57 (ca. 120 Minuten) - ich hatte das Teil noch ordentlich im DutchOven angeröstet (ist nicht notwendig, aber ich mache es gerne wegend em Geschmack, denn nachdem dass lamm leicht angröstet wurde, kamen die Zwiebel/Karotten/Knoblauch auch in den DutchOven, wurden angeröstet, mit Wrißwein abgelöscht und und Zuagbe von Suppe weitergeköchelt -. den Dutchoven habe ich dann gleich anstelle der Alutasse im OTG57 Kugelgrill genommen - das Lamm wurde ab & zu noch mit Suppe übergossen

455_Lamm9_1.jpg

Hier kommen dann die zerdrückten Bohnen hinzu...

455_Lamm10_1.jpg

Ein Blick aufs Lamm nach 80 Minuten:

455_Lamm11_1.jpg

So - das ist aus dem Bohnenmus geworden - ein schönes Küchlein, nicht wahr?

455_Lamm12_1.jpg

In der Zwischenzeit habe ich die restl. Frühlingszwiebel karamelisert:

455_Lamm19_1.jpg

...und das wurde aus dem Lamm - in der Tat von außen etwas mickrig:

455_Lamm13_1.jpg

Aber innen \:D/ genauso wie es sein soll (konnte es echt kaum glauben):

455_Lamm14_1.jpg

Schauen wir uns das mal bei Sonne an:

455_Lamm15_1.jpg

...und mit voller beilage:

455_Lamm16_1.jpg

Once again:

455_Lamm18_1.jpg

So das war's -vielleicht noch zum Abschluß ein Resumée:

Lammbrust ist sehr fett & hat kaum Fleisch - das war also eine echte Notlösung, die ich da fabriziert habe!

Die Beilage, der Bohnenkuchen, ist sehr trocken, also unbedingt einen Saft/ eine Sauce dazu produzieren (ich hatte eine Zwiebelsauce dazu -paßt wirklich OPTIMAL)!

Hoffe es hat Euch gefallen -noch einen schönen Feiertag Euch allen!

Hut ab,
sehr gut gepimpt!! Hab da auch noch in paar Lammstücke im Freezer die mir Kopfzerbrechen machen. Aber das ist ne tolle Idee aus solchen "Hungerknochen" was rauszuholen.Super!!

Sehr lobenswert, deine Ehrlichkeit :prost:

Das Küchlein gefällt mir, man könnt es noch mit Porree oder Möhren etwas saftiger machen.
Wenn man sie da hat, war ja ne Notlösung.
Und dann mit Sauce übergiessen....

Das mit dem Lamm find ich ne gute Idee, was kann man sonst schon gross damit machen.
Vielleicht beim nächsten Mal die Knochen in Jehova, dann werden sie nicht so schwarz. Aber das
ist ne rein optische Geschichte.

Aber es ist immer geil zu sehen, was kreative Geister aus Resten hervorzaubern können.

Respekt

Gruss, Ted

... mal wieder eine Augenweide!
Toll angerichtet - schöne Bilder.

Gruß
Stef@n

Da muss ich Grillomizer mal vollkommen zustimmen !

Sehr gelungen und schön angerichtet :prost:

Sieht lecker aus, obwohl ich mit Lamm überhaupt nix anzufangen weiß.

Sag mal, hast Du dem Santos eine kleine Verschnaufpause gegönnt, weil der OTG zum Zuge kam? :roll:

Zurück
Oben Unten