• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paté von Reh und Wildsauleber

erwinelch

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

nachdem Diana es gut mit mir gemeint und Jagdglück auf eine Sau beschert hat, habe ich mich kurzerhand entschlossen, Paté zu machen.

Zu gleichen Teilen Leber, Speck/Backe, Magerfleisch.

Leber von der Wildsau, Speck/Backe hab ich beim Vertrauensmetzger geschnorrt und als Magerfleischanteil habe ich Reh genommen.

Fleisch kochen bis es weich ist, Speck/Backe ebenso.
2/3 von der Leber gekuttert, dann das Fleisch und Speck drauf, einen ordentlichen Schuß von der fetten Brühe (aus der Brühe vom Reh gab´s mittags ne leckere Suppe) und das gekuttert, bis eine feine glatte Masse entstanden ist. Konsitenz so ungefähr wie Babybrei. Dann den Rest von der Leber dazu,

20 Gramm Salz (1/3 Pökelsalz, 2/3 Meersalz)
3 Gramm brauner Zucker
3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelpulver
1 Gramm Koriander
1 Gramm Knobipulver
1 Gramm Majoran
1 Gramm Piment
0,5 Gramm Thymian
0,5 Gramm Ascorbinsäure

Auf 4 Kilo Masse eine Packung TK-Petersilie

Das ganze dann in zwei große Prozellan-Paté-Formen abgefüllt, die ich vorher mit Backpapier ausgelegt hab.
Bei 95 Grad anderthalb Stunden in den Ofen, reichlich Wasser dazu. fertig. Nu steht das alles in der Kühlung zum fest werden. Der Geruch ist schonmal sehr lecker.
 
die kleinere Form war inzwischen soweit ausgekühlt, daß es für ein Test-Brötchen gereicht hat. Was soll ich sagen - Saugut. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kein Firlefanz und kein ChiChi, genau so wollte ich es haben. Kommt der Herbst, kannste das noch mit ein paar Waldpilzen pimpen, aber so ist alles gut.

Jetzt soll das über Nacht richtig durchkühlen, dann wird es in zweifingerdicke Scheiben geschnitten, die werden eingefroren und dann vakuum verpackt.

Ich glaube, ich gehe heute abend mal in den Wald und schaue, wie es so mit den Sauen ist.....
 
Waidmannsheil! Leider habe ich keinen Kutter.... brauch ich auch nicht.... nein,.....brauch ich n i c h t ! :woot:
 
Waidmannsheil! Leider habe ich keinen Kutter.... brauch ich auch nicht.... nein,.....brauch ich n i c h t ! :woot:

Waidmanns Dank. Kutter. Nun, ein Leben ohne Kutter ist möglich, aber sinnlos. Aber wie du schon ganz richtig sagst, du brauchst keinen.:p
Wer sagt das denn? Deine Frau? Ohne ihr zu nahe zu treten, aber die hat glaube ich keine Ahnung. Ein Leben ohne Kutter. :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten