• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina auf Eisenpfanne hält nicht.

aguenth

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe meine Eisenpfanne (kaltgeschmiedet) aufwändig auf dem Grill eingebrannt, schön heiß gemacht, dünn mit Öl bestrichen, das ganze einige male, bis zum schluß eine schöne gleichmäßige schwarze Schicht patina drauf war. Vorher habe ich die Pfanne schön ausgewaschen, damit auch keine Rückstände von etwaigen Korrosionsschutzfilmen mehr auf dem Eisen sind.

Ich habe dann Speck und Spiegeleier damit zubereitet und danach wieder mit klarem heißem Wasser abgewaschen. Blöd: Wenn ich heißes Wasser in die Pfanne mache lößt sich die Patina vom Eißen ab. :o

Hat dafür jemand eine Erklärung? Und warum soll man die Pfanne ausgerechnet mit Kartoffeln einbrennen? - Ist die Stärke der entscheidende Faktor?

Danke für eure Antworten.
 
wenn es sich schon unter warm Wasser löst, ist es kaum eine Patina, sondern nur eingebranntes Öl

Was die Kartoffelstärke genau macht, wird hier oft diskutiert und unterschiedlich ausgelegt.

Eine mir plausibel erscheinende Erklärung ist, dass die Stärke hilft, das ÖL in den Unebenheiten der Oberfläche zu halten.

Wobei ich habe auch schon Pfannen mit Öl und Küchenpapier eingebrannt, und das Ergebniss war 1A.
 
hm. Danke für die schnelle Antwort. Wie unterscheidet sich die Patina von eingebranntem Öl?
 
Bei mir ist das auch ähnlich! Nach und nach blättert die schwarze Schicht vom Einbrennen ab.
Nach jedem Mal braten und danach mit heißem Wasser abspülen lege ich mehr von der Pfanne frei.

Aber...

alles was darunter zum Vorschein kommt, wird ab der nächsten Benutzung brauner und brauner...

Also schätze ich mal, dass ich beim Einbrennen doch etwas falsch gemacht habe, dass sich jetzt aber schön langsam die gewünschte Patina bildet.
Und am Wichtigsten ist doch, dass in der Pfanne nichts anbrennt und dass das Ergebnis auf dem Teller stimmt und schmeckt. Und nicht die Farbe der Pfanne...
 
Wie unterscheidet sich die Patina von eingebranntem Öl?

Ich drücke es einmal etwas pragmatisch aus:
Patina ist eine Oberflächenbeschaffenheit (glatt, hart ...) eingebranntes Öl ist ein Oberflächenbelag (verbranntes Öl, Speisereste ...)
Mir wollte schon so mancher Hobbykoch seinen Pfannendreck als Patina erklären.
 
Bei mir ist das auch ähnlich! Nach und nach blättert die schwarze Schicht vom Einbrennen ab.
Nach jedem Mal braten und danach mit heißem Wasser abspülen lege ich mehr von der Pfanne frei.

Aber...

alles was darunter zum Vorschein kommt, wird ab der nächsten Benutzung brauner und brauner...

Also schätze ich mal, dass ich beim Einbrennen doch etwas falsch gemacht habe, dass sich jetzt aber schön langsam die gewünschte Patina bildet.
...

Ja, bei mir war das auch so. Erst mit der Benützung der Pfanne wird die Pfanne richtig gut beschichtet, alles andere sind Schmutzablagerungen. Ich habe auch keine scheu meine Pfanne mit etwas Spüli notfalls abzuwaschen, was sich leicht lösen lässt ist Dreck und keine Patina.

Meine Ersteinbrennung mache ich immer am E-Herd, dünn mit Öl benetzen und erhitzen bis es raucht... Und wiederholen... Und wiederholen...und..
 
Ich drücke es einmal etwas pragmatisch aus:
Patina ist eine Oberflächenbeschaffenheit (glatt, hart ...) eingebranntes Öl ist ein Oberflächenbelag (verbranntes Öl, Speisereste ...)
Mir wollte schon so mancher Hobbykoch seinen Pfannendreck als Patina erklären.

:thumb1: SO ist es, alles was mit nem Pfannenwender rauskratzbar ist ist keine Patina. Nach 50 Portionen hast so oder so ne Patina. Ich mach immer nur mit nem Pfannenwender alles raus und fahr mit nem Küchenpapier drüber fertig. Die Pfanne sieht so aus:

Turk Eisenpfanne Patina.jpg


Greetz
Puff der Drache
 

Anhänge

  • Turk Eisenpfanne Patina.jpg
    Turk Eisenpfanne Patina.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 24.941
Meine Ersteinbrennung mache ich immer am E-Herd, dünn mit Öl benetzen und erhitzen bis es raucht... Und wiederholen... Und wiederholen...und..

Praktisch genau so hab ich es gemacht. Hat zwar toll ausgesehen, aber nicht gehalten. :sad: :cry:
 
Das man die Pfanne so dermaßen erhitzt und lange einbrennt das die Kartoffeln vollends verkohlt sind ist absoluter Unfug und unnötig! Man kann es auch langsamer und dafür gleichmäßiger machen, sogar in der Küche, weil es dabei noch annehmbar raucht und für eine normale Dunstabzugshaube ein leichtes ist das abzusaugen ::thrust::

Und was bisher vom Falkenstadl geschrieben wurde ist auch richtig! Anklebungen sind nicht mit einer Patina zu verwechseln. In meinen Pfannen sind die farblichen Veränderungen glatt wie sonstwas und nicht erfühlbar. Des Weiteren kann ich in meinen Pfannen schneiden, kratzen, bürsten und schrubben ohne jegliche Auswirkungen auf die Patina! Wenns mal richtig schmierig wurde in der Pfanne koche ich Wasser in ihr auf und schrubb mit einer harten Naturborstenbürste alles kräftig durch, kein Ding!

Fausregel um dahin zu kommen: benutzen, benutzen, benutzen und ... benutzen :D Und dabei bei den ersten Anwendungen nicht mit Öl oder Fett geizen! Dann klappt es nach den ersten paar Benutzungen auch ohne Öl wie von allein :prost:
 
Gut. Dann schau ich mal, dass ich die alte "Patina" wieder vollständig entferne. Geht ja ganz gut. Heißes Wasser rein, etwas abkülen lassen, Vorgang wiederholen. Braucht halt etwas Geduld.

Andere Frage: Wie schützt ihr eure Pfannen am Griff und auf der Unterseite. Da bildet sich ja normalerweise keine Patina?
 
Ich hab auch angefangen, alles mal ordentlich runter zu kratzen was irgendwie runter geht.
Und dann hoff ich mal, dass sie mit der weiteren Benutzung irgendwann so wird, wie ich mir das vorstelle.

Wegen der Unterseite, ich glaube auf der hab ich die perfekte Patina, weil ich die ja immer mit einöle nach dem reinigen.
Und dann auf der heißen Herdplatte... Die ist richtig schön schwarz und spiegelglatt!!
Und den Griff öle ich auch immer etwas mit ein. Nicht den ganzen, aber halt soweit, wie er beim reinigen auch nass wird/werden kann.
 
Ich hab auch angefangen, alles mal ordentlich runter zu kratzen was irgendwie runter geht.
Und dann hoff ich mal, dass sie mit der weiteren Benutzung irgendwann so wird, wie ich mir das vorstelle.

Wegen der Unterseite, ich glaube auf der hab ich die perfekte Patina, weil ich die ja immer mit einöle nach dem reinigen.
Und dann auf der heißen Herdplatte... Die ist richtig schön schwarz und spiegelglatt!!
Und den Griff öle ich auch immer etwas mit ein. Nicht den ganzen, aber halt soweit, wie er beim reinigen auch nass wird/werden kann.

Warum machst du das? Meine Pfanne kommt nach dem reinigen mit Wasser eine Spüllappenreinigung von außen und dann geht es ab in den Schrank mit ihr. Ich reinige sie allerdings direkt nach dem Braten. Wenn du die ölst, dann hast du das doch im Schrank und auf dem Herd.

LG
 
Naja, ich denk mir mal, dass es der Pfanne nicht schadet. Und wegen etwaigem Rost ist es vielleicht auch nicht schlecht.
Aber grundsärtzlich hab ich das einfach immer gemacht, ganz ohne Hintergedanken! Wenn jemand nen plausiblen Grund für mich hat, warum ich das nicht machen soll, gerne her damit! Bin für alles offen...
 
Den wird es nicht geben.:thumb1: Ich hatte nur die Vorstellung von verölten Schränken. :rotfl:

Ich dachte du hast einen besonderen Grund sie zu ölen, denn sie rostet auch ohne Ölung nicht.

LG FordCX
 
Ich habe jetzt mal das eingebrannte Öl entfernt, so lange heißes Wasser und wieder abkühlen lassen, bis sich nichts mehr gelößt hat. Das war fast alles.

Dann habe ich die Pfanne mit Kartoffelschalen, Salz und Öl "eingebrannt".

Schwarz oder dunkel ist nichts geworden. Allerdings hat sich die Oberflächenstruktur verändert. Ich habe sie nur mit Heißem Wasser und Spülschwamm ausgewaschen. Sie fühlt sich nicht fettig an (aber glatter als im neuzustand), aber das Wasser perlt ab.

Wenn ich mit meinen Gedanken richtig liege, bedeutet das also, dass "Einbrennen" nicht zwingenderweiße etwas mit "schwarz" zu tun haben muß.
 
Ich habe dann Speck und Spiegeleier damit zubereitet und danach wieder mit klarem heißem Wasser abgewaschen. Blöd: Wenn ich heißes Wasser in die Pfanne mache lößt sich die Patina vom Eißen ab. :o

Wasser ist für handgeschmiedete Pfannen gar nichts. Einfach nur ausreiben (mit Küchentuch) und wenn das nicht reicht, mit grobem Meersalz ausreiben.

Sollte das tatsächlich nicht genügen, nehme man notfalls ein klein wenig Wasser und reibe die Pfanne damit aus. Danach aber _dringend_ am besten mit einer Specksaite ausreiben; im absoluten Notfall tut's auch ein wenig Salatöl, mit dem die Pfanne ausgerieben wird.
 
Also, ich hab die Pfannen jetzt schon einige Jahre von der Fa. Scholl und ich wisch die immer nach dem Braten einfach mit Zewa sauber. Wenn ich jedoch mal wieder ne große Sauerrei angerichtet habe kommt die in die Spüle unter heissem Wasser (natürlich kein Spüli) und da bürste ich die ordentlich ab oder nehme notfalls sogar ein Spülschwamm. Der Patina macht es absolut nichts. Danach stelle ich die nochmal kurz auf dem Herd damit das restliche Wasser verdampft und reib die ein mit Öl.

Patina heisst wirklich nicht unbedingt schwarz und die Pfannen werden wirklich nach jedem Gebrauch immer besser. Wenn GöGa mal wieder irgendwas richtig flüssiges drin gemacht hat (z.B. Tomatensosse was ja eigentlich Gift für die Patina ist) erhitz ich sie nach dem Reinigen nochmal gut, reib sie mit Öl ein, erhitze nochmal, nochmal mit Öl einreiben...so wie ich gerade Lust habe und beim nächsten mal muss man wieder aufpassen, dass die Spiegeleier nicht von der Pfanne rutschen:rotfl:
Ich kenn das, am Anfang werden die Pfannen noch mit Samthandschuhe benutzt aber glaubt mir, wenn man die Pfannen immer gut trocknet und vielleicht noch mit Öl einreibt passiert nichts. Die Pfannen sind unverwüstlich und immer noch meine Lieblingspfannen (ich hab außer ein paar Woks ja auch keine anderen Pfannen mehr).
 
Zurück
Oben Unten