• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Patina beschädigt nach Cola-Fleisch?

Benny#42

Militanter Veganer
Guten Morgen,
letzte Woche hatte der Petromax ft6 seinen zweiten Einsatz und es gab Cola-Fleisch.
Alles hat hervorragend funktioniert, außer dass später, nach dem sauber machen, blanke Stellen am Boden zu sehen waren. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Fleisch etwas metallisch geschmeckt hat. Kann das sein?
Wo kommen die blanken Stellen her? Hab ich was falsch gemacht?
Mein Frage wäre nun, muss ich den DO neu einbrennen?
Gruß Benny

20180304_201239.jpg
 

Anhänge

  • 20180304_201239.jpg
    20180304_201239.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 779

Matze82

Veganer
Ich würde den Dopf einfach einölen und fertig, das ist normal, du musst ihn nicht gleich wieder einbrennen, ich hatte mein 12 er Camp Chef bestimmt schon 20 mal im Einsatz und habe ihn noch nicht einmal neu eingebrannt.
Das Gerichte aus dem Dutch einen eigenen Geschmack haben ist ebenfalls normal, also einfach weiter machen, alles gut.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
B

Benny#42

Militanter Veganer
O.K., dann werde ich heute einfach mal damit weiterdopfen.

Das war übrigens das Cola Fleisch. Das Fleisch war wirklich der Hammer, die Sache mit den Kirschen war allerdings nicht so mein Fall.

20180304_145616.jpg
 

Anhänge

  • 20180304_145616.jpg
    20180304_145616.jpg
    498 KB · Aufrufe: 736

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Wo kommen die blanken Stellen her?

...wenn man davon ausgeht, dass in Cola Phosphorsäure enthalten ist und man weiß, dass diese Säure zur Entrostung von Metallen eingesetzt wird, sollte die Ursache erklärt sein.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Säuren greifen halt die Patina an. 2 Servierpfannen, links mein Standardteil für Säuren wie Essig, Zitrone, Wein usw. Teilweise blank, no Rost, nix Metallgeschmack, rennt, alles gut.:D
20180328_121820.jpg
 

Anhänge

  • 20180328_121820.jpg
    20180328_121820.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 600
Oben Unten