• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina löst sich immer wieder

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe mal eine Frage an euch bzgl. der Patina bei meiner Gussplatte. ich habe diese vor Benutzung eingebrannt, insgesamt 3x jeweils mit wenig Öl (Rapsöl), bis sie richtig schön schwarz war und der Rauch verflogen ist (hat jeweils eine knappe Stunde gedauert bei etwa 200°).

Kaum habe ich die Platte ein paar Mal benutzt, löst sich die Patina schon wieder ab, wie man auf dem Bild schön erkennen kann. Und ich verstehe nicht, warum.

Nach der Benutzung wird die Platte mit einem Plastikspatel vom groben Rest befreit und danach dünn mit Rapsöl und Zewa eingerieben als Rostschutz. Und bei der nächsten Benutzung einfach wieder aufheizen und grillen.

Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft? Die Patina sollte doch im Lauf der Zeit immer dicker und widerstandsfähiger werden und sich nicht ablösen. Was mache ich hier falsch?

Und wie kann ich jetzt vorgehen, Platte wieder abschleifen und komplett neu einbrennen oder so wie sie jetzt ist weiter benutzen?

Danke!

Platte.jpg
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 1.626
Ich würde die einfach mehrfach benutzen & immer nur mit Wasser ohne Spüli reinigen.
Keine harten Bürsten oder Schwämme dabei nutzen.
Dann kommt die eigentlich schon von alleine.
Alternativ kannst Du sie mir auch zuschicken, dann versuche iche es mal & entsorge sie fachgerecht, wenn's nicht klappen sollte.
 
benutzen, benutzen, benutzen....
und nochmal....
benutzen....
Das kommt schon....

Gut Ding braucht Weile ;-)

Hab mich anfangs auch immer eingenässt wenn an irgendwas die Patina abgegangen ist.
Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng.
Die kommt wieder.
 
Manchmal sind Platten und Töpfe beschichtet.
Da hält dann keine Patine.

Cheers
.
 
Danke für eure Hinweise. Ich werde jetzt nicht neu einbrennen, sondern erstmal weiter benutzen und sehen, wie es sich im Lauf der Zeit entwickelt.
 
Zucker und säurehaltige Lebensmittel greifen die Patina an, kommt also auch bissel drauf an, was Du darauf machst. Vielleicht etwas mehr Öl verwenden. Hilft natürlich auch, wenn du mal Bratkartoffeln drauf machst.
 
Zurück
Oben Unten