• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina löst sich / Patina entfernen / neu einbrennen (8x) / Patina wieder futsch

Stimmt, daher wirklich sehr dünn das Öl auftragen und lieber das Ganze mehrmals wiederholen. Meint man es gut und denk "viel hilft viel", dann geht das beim Einbrennen in die Hose. Nicht nur wegen der Menge des Öls, auch mit zu hohen Temperaturen.
 
Hier mal ein Foto meines Lodge Dutch Ofens, nachdem ich ihn eingebrannt habe. So wie der Deckel aussieht sollte dann auch die Pfanne aussehen...

Dutch Oven-003.jpg
 

Anhänge

  • Dutch Oven-003.jpg
    Dutch Oven-003.jpg
    208 KB · Aufrufe: 3.233
Stimmt, aber trotzdem braucht die Lodge ein paar Bratvorgänge um wirklich gut zu funktionieren.

Habe Gestern meine neue 15" Pfanne bekommen und diese auch zuerst mal gereinigt und anschliessend auf dem Herd eingebrannt. In den Backofen krieg ich die nicht rein....

Ah, ok, ich dachte schon, Du willst die Beschichtung entfernen..


Also dünn auftragen, bei 200 Grad in den Grill bis es nicht mehr raucht und dann wiederholen? Die Pfanne erst kalt werden lassen?
 
Du musst nicht warten bis die Pfanne kalt geworden ist. Sobald diese eine Temperatur hat, dass Du sie neu einölen kannst kann es weiter gehen. Wenn ich das im Backofen mache, dann geh ich bis 250 Grad hoch, mehr kann er nicht und dann wird die Farbe kaffeebraun, nicht schwarz. Schwarz wird sie von alleine mit der Zeit. Bei Guss muss man das aber nicht so genau nehmen wie bei Stahl. Wenn es bei Stahl am Anfang zu heiß wird, dann verbrennt die Patina und löst sich wieder. Also bis 250 Grad kann ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen!
 
Zwischendurch abkühlen lassen muss man gar nicht.

Bei alten Gusspfannen vom Flohmarkt mache ich es sogar so (nachdem ich sie aufs blanke Metall runter gestrippt habe), dass ich sie erst ohne Öl in den Grill lege.
Und erst wenn sie nach 20-30 Minuten auf Temperatur gekommen sind, bekommen Sie im heißen Zustand die erste Ölung.
Bilde mir ein, dass das heiße Metall das Öl förmlich einsaugt. Auch die nächsten Ölungen passieren immer im heißen Zustand und das Ergebnis war immer sehr gut.

Sollte bei Stahl genauso gut funktionieren.
 
Ja, so geht es auch!

Man muss halt nur aufpassen, dass man sich nicht verbrennt und dass man nicht zuviel Öl auf die Pfanne kippt. Denn das Öl wir sofort heiß und man kriegt es dann natürlich nicht mehr runter! Die Gefahr der "Riefenbildung" ist bei dieser Methode schon hoch. Bei einer warmen Pfanne kann man das Öl halt schön mit einem Tuch verteilen/einreiben. Aber für eine alten und erfahrenen Hasen ist diese Methode kein Problem...
 
Hallo Max,

klar, kannst sie auch auf dem Grill einbrennen, auch mal umdrehen.
1-2 mal? Sorry, aber unter 5 Durchgängen fange ich gar nicht an...
Nasen enstehen durch ablaufendes Öl, oft in zu großer Menge.
Dünn komplett einreiben, mit einem Zewa leicht ausreiben, dann passt das.

Zum Einbrennbild deiner Pfanne eine kurze Erklärung:
Die Zentrumsmitte war auf dem AZK zu heiß, die Patina konnte sich gar nicht bilden bzw. wurde wieder weggebrannt.
Dadurch sind dort die Stellen heller. Wenn auf dem AZK, dann lieber die Kohlen erst veraschen lassen, etwas weniger Hitze, die offene Flamme hat das "Patinazentrum" in der Mitte der Pfannenrückseite teilweise wieder abgebrannt.

Gruß
pfannendoc

P.S. Kompliment, in meinen Augen bisher ein sehr sachlicher, guter und informativer Thread, ohne Sticheleien, wer hat den Gr..... usw...
 
Hallo Max,

klar, kannst sie auch auf dem Grill einbrennen, auch mal umdrehen.
1-2 mal? Sorry, aber unter 5 Durchgängen fange ich gar nicht an...
Nasen enstehen durch ablaufendes Öl, oft in zu großer Menge.
Dünn komplett einreiben, mit einem Zewa leicht ausreiben, dann passt das.

Zum Einbrennbild deiner Pfanne eine kurze Erklärung:
Die Zentrumsmitte war auf dem AZK zu heiß, die Patina konnte sich gar nicht bilden bzw. wurde wieder weggebrannt.
Dadurch sind dort die Stellen heller. Wenn auf dem AZK, dann lieber die Kohlen erst veraschen lassen, etwas weniger Hitze, die offene Flamme hat das "Patinazentrum" in der Mitte der Pfannenrückseite teilweise wieder abgebrannt.

Gruß
pfannendoc

P.S. Kompliment, in meinen Augen bisher ein sehr sachlicher, guter und informativer Thread, ohne Sticheleien, wer hat den Gr..... usw...

5 mal? Hm, mal sehen, kann da nicht ganz so viel Zeit investieren, bzw. noch mal investieren ;)

Wann endet ein "Durchgang", wenn es nicht mehr raucht oder dann noch etwas länger?

Die teilweise Patina auf der Rückseit ist nice to have aber daran mache ich jetzt nichts mehr, ich gehe mal davon aus, dass durch das Einölen der ganzen Pfanne nach Gebrauch, auch da früher oder später eine Patina entsteht...

P.S. Na klar hab ich den Größten, ist ja wohl kein Thema. :lolaway::anstoޥn:

Nein im Ernst, ich bin Euch dankbar für die sehr konstruktive Hilfe!
 
Musst Du ja auch nicht auf einmal machen. "pfannendoc" hat es ja bereits erklärt, der Vorgang endet wenn es aufhört zu rauchen, naja und dann halt ein bisschen länger.

...
Mein Rat: Lasse die Bratkartoffeln weg, dünn mit Öl einreiben, über dem AZK einbrennen, das Öl vollständig verrauchen lassen, Pfanne abkühlen - wieder von vorne, wieder von vorne.
Anschließend einfach benutzen, Faktor Zeit, siehe weiter oben...

Gruß
pfannendoc

Die Patina, die sich auf der Rückseite bereits gebildet hat, auf keinen Fall wegmachen. Da mit der Zeit auch der Rest seine Patina bekommt, sieht die Pfanne dann irgendwann auch ganz homogen aus....
 
@Uwe: Genau so ist das.

@Max:. Zeit ist relativ. Für eine Eisenpfanne, die dich überleben wird, sind 1...2 h Mehraufwand für das vernünftige Einbrennen doch sehr bescheiden.
Etwas weniger facebook, etwas weniger GSV-Forum, du glaubst gar nicht, welche Zeit du dann zur Verfügung hast...

Gruß
pfannendoc
 
Nicht so eine Wissenschaft um einfache Dinge machen. Dünne Schicht Öl (Sonnenblumen-, Raps-, Kokos-, Oliven-, egal -öl) auf die Pfanne auftragen. 30 min in den EBO bei 200 °C. Kurz abkühlen lassen. Wieder eine dünne Schicht Öl rauf, wieder für 30 min bei 200 °C in den EBO. So oft wiederholen, wie man will. Ich habe das letztens mit meinen beiden bisher extrem vernachlässigten Eisenpfannen gemacht. 10 Mal. So sehen sie jetzt aus. Rauchentwicklung so gut wie keine. Ja, da sind leider ein paar Tropfen auf der Oberfläche entstanden. Also sollte man die Pfannen umgedreht in den EBO legen.

Familie hat jetzt die Anweisung mit den Pfannen pfleglicher umzugehen. Kein metallenen Werkzeuge, kein Spülmittel, nach Gebrauch und Reinigung dünnen Ölfilm auftragen.

CIMG2378.jpg
CIMG2379.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2378.jpg
    CIMG2378.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 2.869
  • CIMG2379.jpg
    CIMG2379.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 2.710
Musst Du ja auch nicht auf einmal machen. "pfannendoc" hat es ja bereits erklärt, der Vorgang endet wenn es aufhört zu rauchen, naja und dann halt ein bisschen länger.



Die Patina, die sich auf der Rückseite bereits gebildet hat, auf keinen Fall wegmachen. Da mit der Zeit auch der Rest seine Patina bekommt, sieht die Pfanne dann irgendwann auch ganz homogen aus....

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Nein, an der Rückseite wird nichts mehr gemacht, das ist ein richtiger Panzer!

@Uwe: Genau so ist das.

@Max:. Zeit ist relativ. Für eine Eisenpfanne, die dich überleben wird, sind 1...2 h Mehraufwand für das vernünftige Einbrennen doch sehr bescheiden.
Etwas weniger facebook, etwas weniger GSV-Forum, du glaubst gar nicht, welche Zeit du dann zur Verfügung hast...

Gruß
pfannendoc

Das ist ja richtig, nur verbringe ich halt gewonnene Zeit lieber mit meiner Familie oder ... oder... oder mit der Verwendung meiner neuen Pfanne, das Einbrennen ist eher Hobby-Luxus ;) Vielleicht verteile ich das auf ein paar Tage, mal sehen. Jedenfalls werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Nicht so eine Wissenschaft um einfache Dinge machen. Dünne Schicht Öl (Sonnenblumen-, Raps-, Kokos-, Oliven-, egal -öl) auf die Pfanne auftragen. 30 min in den EBO bei 200 °C. Kurz abkühlen lassen. Wieder eine dünne Schicht Öl rauf, wieder für 30 min bei 200 °C in den EBO. So oft wiederholen, wie man will. Ich habe das letztens mit meinen beiden bisher extrem vernachlässigten Eisenpfannen gemacht. 10 Mal. So sehen sie jetzt aus. Rauchentwicklung so gut wie keine. Ja, da sind leider ein paar Tropfen auf der Oberfläche entstanden. Also sollte man die Pfannen umgedreht in den EBO legen.

Familie hat jetzt die Anweisung mit den Pfannen pfleglicher umzugehen. Kein metallenen Werkzeuge, kein Spülmittel, nach Gebrauch und Reinigung dünnen Ölfilm auftragen.

Anhang anzeigen 1184959 Anhang anzeigen 1184960

Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht sondern habe mit der Pfanne und einem Bierchen schön im Garten rumgekokelt, mit dem Ergebnis, dass ich es noch mal machen muss, obwohl ich die gängigste Methode mit den Kartoffeln gewählt habe. Keine Wissenschaft daraus zu machen hört sich cool an aber wer es falsch macht macht es zwei (oder drei) mal.
 
Ich sehe das wie Max. Er und auch die Threadteilnehmer haben keine Wissenschaft draus gemacht. Max brauchte Hilfe, ich denke, er hat viele Infos dazu bekommen.
Es hat halt nicht jeder schon zig Eisenpfannen einbrenntechnisch hinter sich.

@ donnermeister: Wenn du mein "Pfanneneinbrennauszubildender" wärst, hättest du für deine beiden Eisenpfannen auf dem Foto so ...sagen wir ...mal eine 3+ bekommen...
Spaß beiseite, alles gut.
Kleiner Tipp:Es ist gerade ein weiterer Vorteil von Eisenpfannen, dass auch metallische Gegenstände problemlos verwendet werden können, wie z.B. Messer, Pfannenwender aus Eisen. Ich verwende z.B. gerne einen geschmiedeten Pfannenwender, um ab und zu grobe Partikel zu entfernen, bei denen ein Holz/ Kunststoffwender an seine Grenzen stößt.

Aber..wie du bereits gesagt hast, alles keine Wissenschaft, sondern Erfahrungen...

Gruß
pfannendoc
 
Ok, langsam weiß ich nicht weiter. Ich habe meine Pfanne haute Abend wirklich dünn eingeölt und dann verkehrt herum für 90 Minuten bei ca. 240 - 250 Grad in den Grill gelegt.

Ergebnis:

IMG_5509.JPG


Nicht von dem Öl irritieren lassen, ich habe die Pfanne schon wieder für den Schrank vorbereitet...

IMG_5509.JPG


IMG_5509.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 2.576
  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 2.558
  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 2.556
Das sieht doch gut aus! Was passt Dir denn da nicht?

was, die paar braune Flecken sollen so? Ich habe keine dicke schwarze Schicht erwartet aber zumindest ein leichtes durchgängiges Braun :(

EDIT:
Ok junger Padawan, übe Dich in Geduld. Bei Tageslicht ist zwischen dem Braun ja auch hier und da ein Schwarz zu erkennen. Meint Ihr also das ist ein kleiner aber gelungener Anfang?

War es vielleicht sogar zu wenig Öl? Es war ein durchgängier Film zu erkennen aber viel mehr hätte ich nicht reigen dürfen mit dem Küchenkrepp, sonst wäre es bald trocken gewesen.
 
was, die paar braune Flecken sollen so? Ich habe keine dicke schwarze Schicht erwartet aber zumindest ein leichtes durchgängiges Braun :(
Schau nicht so traurig! Ich kann dich beruhigen. Die Pfanne sieht soweit relativ normal aus. Kann schon sein dass es bei dir etwas zu wenig Öl war (besser als zu viel), aber siehe Bilderstrecke bzw. 2. Bild!
Du musst den Vorgang einfach wiederholen, aber soll ich dir was verraten? Selbst wenn die "künstliche" Patina irgendwann gut aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich an manchen Stellen wieder etwas ablöst. Stabil wird die Patina nicht durch wiederholtes, "künstliches" Einbrennen, sondern durch Braten, Braten, Braten!
IMG_20151225_175626.jpg IMG_20160103_125423.jpg IMG_20160103_141633.jpg IMG_20160115_155403.jpg IMG_20160211_153115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151225_175626.jpg
    IMG_20151225_175626.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_20160103_125423.jpg
    IMG_20160103_125423.jpg
    47 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_20160103_141633.jpg
    IMG_20160103_141633.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_20160115_155403.jpg
    IMG_20160115_155403.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_20160211_153115.jpg
    IMG_20160211_153115.jpg
    64 KB · Aufrufe: 878
Schau nicht so traurig! Ich kann dich beruhigen. Die Pfanne sieht soweit relativ normal aus. Kann schon sein dass es bei dir etwas zu wenig Öl war, aber siehe Bilderstrecke bzw. 2. Bild!
Du musst den Vorgang einfach wiederholen, aber soll ich dir was verraten? Selbst wenn die "künstliche" Patina irgendwann gut aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich an manchen Stellen wieder etwas ablöst. Stabil wird die Patina nicht durch wiederholtes, "künstliches" Einbrennen, sondern durch Braten, Braten, Braten!
Anhang anzeigen 1185569 Anhang anzeigen 1185570 Anhang anzeigen 1185571 Anhang anzeigen 1185572 Anhang anzeigen 1185573

Das hört sich bei manch anderen leuten hier im Forum anders an aber Deine Bilderstrecke finde ich schon sehr anschaulich, sind das Bilder zwischen mehreren Einbrenndurchgängen oder oder kommt das alles "nur" durch Benutzung?

Vielleicht muss ich noch ein wenig mehr beim @pfannendoc www.pfannen-doc.de lesen ;)
 
Das sind Bilder vor bzw. zwischen den Einbrennvorgängen im Backofen. Die Pfanne ist auf jedem Bild noch unbenutzt.

Im Grunde hab ich das gemacht/gemeint was er hier gesagt hat, nur dass ich es 4 mal wiederholt habe:

...Pfanne dünn(!) einölen und verkehrt herum bei 200-250° in den Backofen (nur für singles geeignet :D ) oder den Grill legen.
Verkehrt herum deshalb, damit sich keine Öllachen auf dem Pfannenboden bilden, die dann ungleichmäßig einbrennen.
Anderthalb bis zwei Stunden sollten reichen.

Bei Bedarf kann man ne zweite Schicht auftragen, in der Regel reicht aber eine.

Danach: benutzen, benutzen, benutzen.
Das ergibt nämlich erst die richtige Patina, die dann auch mal etwas mehr aushält.
...
 
@MaxP: Stell mal deine Pfanne auf den Herd, heize sie ordentlich auf, kipp relativ viel Öl rein und dann machst Du ein Spiegelei! Wenn nichts anklebt, dann ist deine Pfanne in einem super Zustand und startbereit für den ganz normalen Einsatz am Herd!
 
Zurück
Oben Unten