• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina, oh Patina - das Anbrennen

Epinephrin90

Vegetarier
Servus, mein Grill steht - Burnhard Big Fred Deluxe 2023. 3 Brenner + Sizzle.
Beim Einbrennen war ich mir nicht 100%ig sicher - habe Rapsöl genommen, und habe die Gussroste eingestrichen - das Öl verschwand wieder relativ schnell auf dem Rost.
Überschüssiges Öl, wenns getrieft hat, hab ich abgetupft.
Alle 3 Roste rein, jedoch nur die 3 Hauptbrenner angemacht. Die Sizzle hatte ich nicht angemacht, somit ist der Rost, der dort drüber lag nicht ganz "patiniert".
Wie habe ich das gemerkt? Habe gelesen, dass man nachm Einbrennen mit der Grillbürste drübergehen soll und nochmal einölen soll.
Bin über den Rost über Sizzle gegangen und ja, da hab ich halt dann das Öl "aufgeschoben".

Hab jetzt für diesen Rost mit 2 Brennern das Einbrennen nochmal wiederholt.
Würdet ihr den Rost nochmal komplett rausnehmen und einölen und nochmal machen, oder glaubt ihr dass das schon passt, nicht dass ich mit der Bürste (bin nur einmal hin und her) zuviel Öl weggeschoben habe?
Wie genau "ölt" ihr die Teile ein?

Alle Roste immer von beiden Seiten ein ölen, dann Brenner an und nicht über 160°C kommen.
Dann wegpacken, einbrennen abgeschlossen.

Bei Vollgas verbrennt das Öl, wir wollen aber einbrennen und konservieren, also etwas Restöl (Ölrest) auf den Rosten haben, damit die nicht rosten.

Bei Vollgas verbrennt das Öl, wir wollen aber einbrennen und konservieren, also etwas Restöl (Ölrest) auf den Rosten haben, damit die nicht rosten.

Deine Sizzle hat vollgas.
Beobachte mal was vollgas mit deiner Patina macht ;-)

Muss ich die ganze Sache nun wiederholen ? Der Gusseisen bei mir ist ja emailliert …
Benutzt ihr zum „einfetten“ bzw. einbrennen der Roste tatsächlich Öl und Pinsel oder fetttrennspray ? Sorry für die dummen Fragen - bin da neu in dem Business … :-(

Ich machs immer so: Leichter Ölfilm von allen Seiten und dann Hitze bis es raucht (ca 200 Grad Deckel im Gasi) und dann warten, bis es zu rauchen aufhört.
Wie schon von den Vorschreibern gesagt, nicht zu heiß, da sonst die ganze Patina (Brübierung) wieder unten ist. Da sieht man zB öfters bei Smokern, die, wenn sie ordentlich eingebrannt wurden über Jahre an der Garkammer rostfrei sind, aber an der Brennkammer rosten, weil es da zu heiß wird für die Brünuerung.

Moin!
Ich bin ebenfalls neu im Business.
Mal ganz grundlegend:
Burnhard empfiehlt trotz Emaille das einbrennen auf voller Stufe bei den normalen Brennern und kleinste Stufe beim Keramikbrenner.

Wenn ich den Keramikbrenner nun nutze, um Fleisch scharf anzugrillen, werde ich doch in jedem Fall die Patina verbrennen?

Ganz zu schweigen vom Pizza backen…

Bei den normalen Brennern mag es ja noch gehen.

Aber wenn ich die Marinade und sonstige Reste nach dem Grillen freibrenne, spätestens dann war’s das doch mit einer etwaigen Patina?!

Dass ich hinterher die Roste zwecks Rostschutz mit Öl benetze ist verständlich.

Aber in meiner Welt müsste ich nach jedem freibrennen die Patina erneuern.

Oder ist die Patina eher als ein flüchtiger Partner zu sehen, welcher bei jedem grillen durch das vorherige einölen neu entsteht?

Und wenn man recherchiert - es grenzt an Religion, wenn es um die Patina geht.

Ich möchte niemandem die Freude an der Grillrostpflege nehmen, aber manche Leute schreiben, dass sie den Grill freibrennen und dann einölen und es keine Probleme gibt.

Ja und dann bin da ich, der nach Orientierung sucht, lange Freude an seinem neuen Grill haben will und noch nicht experimentiert hat, wie es „richtig“ bzw. einfach ausreichend ist.
Ich hab da ehrlicherweise auch nicht die Ambitionen, meine Roste nach dem grillen noch 2 h zu bearbeiten…

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen, was passiert mit der heiligen Patina bei höheren Temperaturen…?!

Liebe Grüße ins Forum

Ist doch in dem Trööt schon ausreichend beleuchtet worden, denke ich, bin auch nicht der Experte. Emaille einbrennen ist Unsinn. Einölen reicht. Zu hohe Temperaturen zerstören zudem die Patina.

Mit meinen bescheidenen Grillerfahrungen bin ich für mich zu der Einsicht gekommen , dass ein Keramikbrenner oberhalb des Grillguts einfach viel cooler ist , als 800 Grad mit nem störenden Rost von unten.
Der tolle Nebeneffekt - Patina wird völlig unbedeutend.
Grüße aus der Anstalt

Nagut, danke für die raschen Antworten.
ich werd mit Öl arbeiten und nach dem Freibrennen vorsichtig mit der Bürste drüber gehen und wieder ölen.

Ich hinterfrage immer viel.

Da geht’s mit der herstellereigenen Drahtbürste und dem Zusammenspiel mit der Emaille gleich weiter, was Beschädigung und Haltbarkeit angeht.

Am Ende muss man Erfahrungen einfach machen. Nur möchte ich nicht gleich grob fahrlässig starten um dann festzustellen, dass es falsch war.
Und im www sind mittlerweile so viele Meinungen zu lesen, dass man sich schnell im Rabbithole befindet…

Schönen Feiertag euch und ein stets gut gefülltes Grillrost =)

Zurück
Oben Unten