• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patryk grillt: 3-2-1 Ribs Frage

Patryk

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

nun starte ich hier mal ein Thema und werde immer mal wieder von Grillereignisse berichten.

Kommendes WE soll es 3-2-1 Ribs geben, dazu hätte ich noch ein paar Fragen :)

In der 1. Phase, nach einer Nacht mit Rub, bei etwa 90-110° 3h , stimmt?
Phase 2, eingepackt mit Apfelsaft 2h bei etwa 130-150°?
Phase 3, wieder offen, glasiert, bei welcher Temp.? direkt?

Hoff ihr könnt mir ein bissl unter die Arme greifen bei meinem 1. Versuch solcher Ribs :)

Gruß
Patrik

(ich such mir nun mal ein Rezept für ne Glasur :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik !

Ich mache die dritte Phase bei 110 -120 Grad indirekt !
Hoffe das ich dir was helfen konnte !

Gruß

Eicksyeti
 
Hallo Patryk
Warum die Temperatur erhöhen, ich mache sie im Smoker immer bei 110° bis 120°, 45 min. auf der einen Seite dann wenden und nochmals 45 min. dann für 90 Min. mit ein wenig Apfelsaft in Jehowa gewickelt ruhen lassen. Danach nochmals für eine Stunde mit wenig rauch und finish Glaze smoken. Bis jetzt wurden sie immer sehr lecker und die Gäste haben sich immer voll :essen!:
 
Zunächst steht und fällt erst einmal mit der Qualität der Ribs. Sind alle gleich groß, nicht zu viel Fleisch und haben eine gute Länge? Ich musste meiner Fleischerin des Vertrauens auch erst einmal erklären was ich mit den 30 cm langen Dingern will :hmmmm: ,da bei uns in der Dorffleischerei die alten Damen immer schöne dicke Rippchen für die Pfanne wollen. :-D .
Ich versuche meist die Temperatur bei 130 Grad durchgehend beizubehalten, nehme Cidre für Phase 2. Allerdings nur weil man da schön noch einen großen Hieb beim einfüllen nehmen kann. Schön dicht einpacken, die 2 Stunden abwarten und meist sieht man schon beim glasieren in Phase 3 ob man noch eine Weile braucht, meist brauche ich die Stunde nicht voll.

Hoffe es war hilfreich.
 
Vorbereitungen laufen :)

Fleisch wurde mit Rub versorgt u parkt nun im Kühlschrank bis morgen.

Hab bissl suchen müssen bis ich ein Rub ohne Cumin fand ;-)
1/2 Tasse b.Zucker, 1/4 Tasse Paprika, 1tl Pfeffer, 1tl Salz, 1tl Chili, 1tl Knoblauch, 1tl Zwiebel


Hab nun schon öfter gelesen, dass die Temp im eingebauten Thermometer im Deckel oben, mehr anzeigt als wirklich unten am Rost ist. Hab leider noch kein Thermometer das nebem Grillgut misst. Kann ich also ruhig 20-30° mehr anzeigen lassen im Deckelthermometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nach mir ginge, hätte ich nur Chili drauf gepackt :D mir kann es garnet scharf genug sein ( hab hier über 50 Chilipflanzen für diesen Sommer in der Wohnung stehen :D )
Da aber noch andere mit essen, gab es nur den beschriebenen tl :)
 
Kenn das Problem da hält man sich extra zurück und andere sterben trotzdem:DS: Habe aber langsam den Umgang mit nicht chiliheads geübt(gar nichts rein und nachwürzen)
 
Der kann aber sehr interessant seinwenn man ihn(mit Peters Zauberpulver gefüllt) mit in die Dönerbude nimmt und der Besitzter will probieren:rotfll:
Ansonsten wieder zurück zum Thema Viel Glück bei deinen Ribs!
 
hehe, danke :)

Nochmals zur Frage ;) kann man grundsätzlich sagen, zwischen Deckelthermometer u Rost sind 10-20° unterschied?

Probier morgen mal nachzumessen.
 
Warum machst Du einen Trauerrand um die Bilder?
Und das Wasserzeichen stört doch auch ein wenig, oder?

:prost:
 
Hi, hab meine Ribs bis jetzt immer durchgehend mit ca. 110 Grad gemacht und auch in der 3. Phase indirekt. Waren bis jetzt immer verdammt lecker.
 
Nachdem ich auf Höhe des Rost nun nachgemessen habe, sind es eigtl immer ziemlich genau 20° unterschied zum Deckelthermometer.

Dass wäre geklärt, nun kommen die Ribs für Phase I rein.
Bin gespannt wie sich die Temp halten lässt.

attachment.php

mit Apfelsaft

attachment.php

selbst gebaute Halterung :D

P1130524.jpg


P1130523.jpg
 

Anhänge

  • P1130524.jpg
    P1130524.jpg
    178 KB · Aufrufe: 528
  • P1130523.jpg
    P1130523.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 532
Nach 2h sehen sie nun so aus
(die ersten 1,5h war die Temp. ziemlich konst bei 110-120°, aber die letzten 30min ist sie auf 150° gestiegen :/ )

attachment.php


P1130526.jpg
 

Anhänge

  • P1130526.jpg
    P1130526.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 482
Zurück
Oben Unten