• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patty-Former für self-made Hamburger?

IceTea

Veganer
15+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

vor vielen Monden hab ich von einem USA-Urlaub einen Patty-Former aus Kunststoff mitgebracht - war ein Spontankauf in irgendeinem Haushaltswarenshop in irgendeiner Mall für 2 Dollar.

Der Former hat ne Bodenplatte mit Rillen, in die man das Fleisch einfüllt und dann nen Deckel mit Griff, mit dem man das Fleisch in der Bodenplatte quasi "festpresst". Das ganze ergibt ein perfektes 120g-160g-Patty, welches man dann einfach rausfallen lässt um es kurze Zeit später seiner ordnungsgemäßen Verwendung auf dem Weber zuzuführen.

Ich suche dringend noch ein paar dieser Patty-Formers. Aber ich finde sie einfach nicht. Nichtmal verschiedene (!) USA-Bekanntschaften sind sich der Existenz oder gar der Kaufbarkeit eines solchen Produktes bewusst.

Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich sowas finden kann?

Klick !

hamburgerpresse_350.jpg

DM

beim Home Depot habe ich meinen gekauft aus Metall mit kleinem Schraubverschluss für 5 Buccs, die Dinger sollte es denke ich überall geben in Baummärkten wo Grill bzw Kochbedarf angeboten wird.

Es sei den du gehts in eine Amishsiedlung shoppen :D

Hallo Zusammen,

ich war auf der Suche nach einer guten Hamburgerpresse und bin auf diesen alten Thread hier gestoßen.:suchet:
Auch wenn ich den Thread aus der Versenkung wieder ins Leben rufe, habe ich ebenfalls eine schöne Hamburgerpresse gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://amazon.de/BIONDA-MADE-IN-ITALY-HAMBURGERPRESSE/dp/B002SBCFM0

Man bekommt die Presse zum selben Preis und von dem selben Lieferanten auch über Ebay, da aber mit Paypal Option (finde ich persönlich immer angenehmer, da schneller und sicherer)

Ich habe mir das Teil gerade bestellt und werde dann nächste Woche mal berichten, wie es sich im Praxistest so schlägt.

Der Vorteil bei dieser Presse ist, dass man diese angeblich nicht einölen muss, da der Stößel vertikal variabel ist und somit der Pattie herausgedrückt werden kann.

Gruß

Jurkat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für deinen Tipp, ist die Presse für 200g Burger oder kleiner?

Bzw. gibt es diese auch für 200g Burger patties?

Bei den Amazon-Bewertungen steht, dass die Presse nicht Spülmaschinen tauglich ist. Wieso eigentlich nicht?

Ist diese Presse hier nicht besser verarbeitet?

http://amazon.de/Sagaform-5015152-Hamburgerpresse/dp/B0016N1QVW

Gruß ShadowSAW

Für wieviel g Hack die Presse ausgelegt ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Habe diese gestern mal ausprobiert und war leider nicht so begeistert :x
Es passt schon ordentlich was rein, also 180 - 200 g wirst du schon reinbekommen (geschätzt). Das Pattie ist auch schön dick, so um die 2 cm, wenn man dies so möchte. Jedoch presst es das Hackfleisch beim stampfen an der Seite nach oben raus, was ich sehr ärgerlich finde.
Von daher gebe ich keine Kaufempfehlung ab, zudem ist die Presse scheinbar auch nicht Spülmaschinenfest. Warum weiss ich auch nicht, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Somit habe ich mich weiterhin mit dem Thema beschäftigt und diese zwei Varianten noch gefunden:

[url]http://amazon.co.uk/gp/product/B001C68OIG[/url]

Diese habe ich mir nun auch bestellt, in Hoffnung das es besser funktioniert. Habe schon viele positive Meinungen über diese Presse gelesen. Es passen wohl 170 g Hack rein.

[url]http://amazon.com/Hamburger-Press-8-Divider-Discs/dp/B00275UAWO[/url]

Diese Presse hat mir bisher von allen am besten gefallen, da man so die Patties im runden Plastikeinsatz direkt in den Kühlschrank stellen oder weg frieren kann. Jedoch haben mich die Versandkosten von 25,- etwas abgeschreckt!
Ab 20,- Euronen kommen wohl nochmal zusätzlich Zollgebühren hinzu, da Import aus USA. So hätte mich der Spaß über 35,- Euronen + Zollgebühren gekostet.

Ich werde über die zweite Presse ebenfalls berichten, sobald diese angekommen ist. Dann auch mit Bildern :sonne:

Gruß

Marcel

von der zweiten Presse hab ich schon mal einen Test gelesen... Urteil war scheiße...
von der plastik-mit-herausheber hört man gutes...

Die "Perfect Burger Press" habe ich auch. Über E-Bay in Israel bestellt. Mit versand rund 8 Euro. Für das Geld ist die Top.
200g Hack passen gerade so rein. Die mußt du halt nur ein wenig einölen vor Gebrauch, sonst klebt das Hack. Auch funtioniert das mit der Wölbung am Einsatz: Der Patty wölbt sich nicht mehr auf dem Grill.

von der zweiten Presse hab ich schon mal einen Test gelesen... Urteil war scheiße...
von der plastik-mit-herausheber hört man gutes...

Die "Perfect Burger Press" habe ich auch. Über E-Bay in Israel bestellt. Mit versand rund 8 Euro. Für das Geld ist die Top.
200g Hack passen gerade so rein. Die mußt du halt nur ein wenig einölen vor Gebrauch, sonst klebt das Hack. Auch funtioniert das mit der Wölbung am Einsatz: Der Patty wölbt sich nicht mehr auf dem Grill.

Dann kann ich ja froh sein mir die Perfect Burger Press bestellt zu haben. Hatte zur zweiten Variante leider keinen Test gefunden, daher ein herzliches Dankeschön an Smokering.

Ich habe für die PBP mit Versand aus UK 15,49,- bezahlt, wenn die Presse wirklich so gut ist, wie ihr Ruf, dann ist das imo auch noch ein annehmbarer Preis.
Wobei 8,- Euronen echt unschlagbar sind:woot:

Gruß

Marcel

Meine "Perfect Burger Press" ist gestern angekommen, hier mal ein paar Bilder:

1.JPG

2.JPG

So schaut sie aus. Das mittlere Inlay mit der Wölbung verhindert beim grillen des Patties, dass dieser sich durch die Hitze nach außen wölbt.

4.JPG

Ich habe es mal mit knapp 170 g Hack probiert, es könnte auch noch etwas mehr rein passen. Ich behaupte mal, dass 200 g Hack auch kein Problem darstellen sollte.

3.JPG

Rein damit und beim pressen schön die Scheibe drehen

6.JPG

So schaut das Ergebnis aus, ist zwar noch nicht perfekt, jedoch für das Erste mal durchaus annehmbar.

5.JPG

7.JPG

So sieht es dann nach der Vergrillung auf meinem Q220 aus. *lecker* :happa: Die anderen zwei hatten wir schon verputzt, hätte fast vergessen ein Foto zu machen.

8.JPG

Und ihm hat es auch geschmeckt. :devil:

Mein Fazit:
Ich finde die Perfect Burger Press echt Klasse! Wenn man die Presse mit ein wenig Öl einreibt, dann bleibt das Pattie auch nicht mehr haften.
170 - 200 g Hack passen ca. in die Presse, sind ca. 2 cm hoch und nach der Vergrillung haben die Patties genau die richtige Größe für ein Hamburgerbrötchen.
Meine Göga und ich fandes es richtig lecker.
Ich kann die Presse wirklich jedem nur weiterempfehlen.
Es funktioniert einwandfrei und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Ach ja, die Reinigung geht auch ganz einfach von der Hand, da die Presse Spülmaschinengeeignet ist.

Gruß

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das Dingens jetzt auch bestellt, bin mal gespannt auf das Teil. Will es auch zum Formen von kleinen Kartoffelrösti verwenden.

Wenn schon ein Pattymaker von Progressive - dann direkt den Patty Caddy.

pattycaddy.jpg

Gibts in den USA für ca. 10 USD ... und ist durch die praktische Box mit 12 Einlegeböden perfekt, um 6 Pattys zu pressen und direkt sauber im Kühlschrank/Gefrierfach zu lagern.

Ich hatte zuerst auch (nur) die von Jurkat gezeigte Version ... die neue gefällt mir aber besser - da durch die "Vorratsdose" deutlich praktischer :-)

Also: Wer sich sowas anschafft - direkt zum Patty Caddy greifen :woot:

Zurück
Oben Unten