• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pattymaker für 95 Cent

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
War heute im Baumarkt und hab mir dort einen Blindstopfen für HT-Rohr mit 100 mm Durchmesser mitgenommen.
Den Deckel hab ich auf eine auf eine lichte Höhe von 12 mm gekürzt.

Form etwas einölen. Reicht für ca 8-10 Pattys.
Möglichst genau 120 g Fleisch abwiegen.

cruiser_pattymaker_01.jpg


Etwas andrücken und dabei zum Rand hin etwas Luft lassen.

cruiser_pattymaker_02.jpg


Jetzt die Form auf eine nicht haftende Unterlage stürzen.
Über den Rand der Form Druck ausüben und dabei kleine exzentrische Kreise machen.
Dabei drückt sich etwas Fleisch über den Rand welches mit dem Finger um die Form abgestrichen wird.

cruiser_pattymaker_03.jpg


Die Form ist jetzt vollständig ausgefüllt und das Fleisch schön zusammengepresst.

cruiser_pattymaker_04.jpg


Mit dem Messerrücken am Rand der Form entlangfahren und den Patty auf Backpapier stürzen.

cruiser_pattymaker_05.jpg


Fertig ist das Teil.

cruiser_pattymaker_06.jpg



:prost:


EDIT:
Das Material des Stopfens ist Polypropylen H und wird auch z.B. bei der Herstellung von Trinkwasserrohren verwendet.

:prost:
 
Hi,

gute Idee, mit KLEINEN Löchern in der Fläche fällt das Hackfleisch noch besser raus.

Es Kann sich dann nicht mehr am Boden "festsaugen".
 
Hi, tolle Idee, da muss man erst mal drauf kommen :patsch: . Das Projekt zählt wie es schon in der Hornbachwerbung heist, schaut für den Anfang etwas komisch aus aber was soll's ich finde es gut.

Werde es mal mit einen 400 Deckel :thumb1: probieren, wäre dann eine Burgerpizza ;-)

burger2.jpg


ähnlich wie der Junge
 
Dodgeman schrieb:
:o :o :o
........iss datt auch lebensmittelecht ??????

....ich weis ja nicht........Lösemittel und Weichmacher + Fett.....

...

Da schließ ich mich dem Dodgeman an.

Es gibt auch für ca 5- 6 EUR sogenannte Speiseformer aus Edelstahl in verschiedenen Formen. Wir haben welche von der Marke Gefu in rund (Durchmesser 10 cm). Man kann Hamburger Patties auch mit einem Gurkenglas ausstechen => Suchfunktion. Dies ist alles besser als obiges und auch bezahlbar.

Sorry, aber denkt bitte daran, daß auch Gäste hier mitlesen.


@winnipuh: Wo klemmt es mit den Formatierungen - kann ich helfen? :lol:


:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Sorry, aber denkt bitte daran, daß auch Gäste hier mitlesen.


@winnipuh: Wo klemmt es mit den Formatierungen - kann ich helfen? :lol:


:prost:


Das Wort zum Sonntag ;-)
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Fein, dann füge bitte die Information auf welches Material der Leser zu achten hat Deinem obigen Beitrag hinzu.

Erledigt.
Die Information, um welches Material es sich handelt, wäre auch in dem dritten Bild zu entnehmen gewesen.

:prost:
 
ich bleibe bei meiner presse von jens
masse rein und fertig, klappt tadellos
394_PIC_0032_Large_1.jpg


gruß cyber......
 
iss doch alles kagge mit der patty presserei,
kugel formen, plattdrücken und fertig iss die laube

Mad
 
Trotzalledem eine tolle Idee :thumb2:
Ich quetsch das Rind zwischen zwei kleinen Schneidbrettern (Folie drum)
und stech das dann mit einer Schüssel o.ä. aus.
 
Wintergriller schrieb:
Ich quetsch das Rind zwischen zwei kleinen Schneidbrettern (Folie drum)
und stech das dann mit einer Schüssel o.ä. aus.

sach ich doch

letztendlich iss doch egal wie man die sache rund macht,
zumal se aufm grill dochn bisserl die form verlieren, werden dicker und der rand franzt bisserl aus, iss ja auch ok.
weiß der geier was emci donald und konsorten anstellt das die vor und nach dem grillen noch die perfekte runde form bei gleicher dicke haben, für mich muß dat nich...

schmecken müssen se........
 
Cruiser schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:
Fein, dann füge bitte die Information auf welches Material der Leser zu achten hat Deinem obigen Beitrag hinzu.

Erledigt.
Die Information, um welches Material es sich handelt, wäre auch in dem dritten Bild zu entnehmen gewesen.

:prost:

Danke!
Für die Ahnungslosen, mich eingeschlossen, die nichts mit den kryptischen Bezeichnungen auf den verschiedensten Materialien aus den verschiedenen Bereichen der Handwerkskunst anfangen können war das eine sinnvolle Hilfe. Insbesondere da der Hinweis, erst auf Nachfragen erfolgte.
Wird bestimmt lustig, wenn jemand in den Baumarkt rennt und die Säge an irgendein Plastikteil ansetzt um EUR 4,05 um zu sparen.

Leute!
Bitte, und nochmals bitte. Denkt daran, dass hier auch Ahungslose mitlesen.

Etwas mehr Empathie hat noch keinem geschadet.

Danke und Gruß



:prost:
 
Zurück
Oben Unten