• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paule ist fertig ..... oder ..... die Dicke Emma bekommt einen Bruder

Zeisig

Fleischesser
Sooo liebe Leute .... Paule, unser Kalträucherschrank, ist fertig !!!!!

20240224_122721.jpg

Ich möchte nochmals betonen, das alles hiermit anfing:
Meine bessere Hälfte (genannt „mein Engel“) kam neulich auf mich zu und fragte mich: „Ich kaufe doch immer geräucherte Enten Brust auf dem Weihnachtsmarkt ….. können „wir“ auch so was in der dicken Emma zubereiten?“
Da wusste sie noch nicht was sie damit angestoßen hatte, denn ich habe uns einen Kalträucherschrank gebaut.
Als sie zum ersten mal Paule in der Entstehung sah meine Sie: Ich sollte besser / länger überlegen bevor ich Wünsche äußere.

Ich habe mich vorher hier im Forum umgesehen, Ideen gesammelt und von euren Erfahrungen profitiert, daher ein DICKES DANKESCHÖN an euch alle.
Z.B hat mir dieser Beitrag sehr geholfen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/

Hier ein paar Bilder wie ich Paule zusammengeschustert habe.

Der Rahmen besteht aus 40cm*60cm Balken.
Die Seitenwände aus Rauspund.
Der Boden und die Zwischendecke aus OSB platten.

20240119_170904.jpg

20240119_170721.jpg

Übrigens habe ich mich auch mal ein paar neue Zwingen gegönnt :o
Und die Einhandzwingen von WO...LF.....CRA....FT sind echt spitze.

20240119_172013.jpg

Fertig ist der Grundkörper.

20240119_200034.jpg

Nu noch n Dach. Übrigens ein Dach in nicht 45 grad Winkel zu bauen .... war keine gute Idee .... alles etwas Windschief.

20240121_173020.jpg

20240121_173101.jpg

zwischendurch schon mal ein "wenig" was zum Pökeln. Schweinenuss, Schweinelachse, Semerrolle, Hirschoberschale, Gänsebrust, Entenbrust, Schweinebauch.

20240203_102309.jpg

Halter aus halben Spundwandbrettern (Resteverwertung)

20240121_174230.jpg

Kondensatauffangbrett ( ne Schale oder so kommt noch)

20240209_163344.jpg

Unten alles mir Fermacell ausgekleidet.

20240209_163058.jpg

20240209_163419.jpg

Bei der Reptilien-Wärmelampen / Keramik-Wärmelampe bin ich mir noch nicht sicher ob der Platz dafür der richtige ist.

20240224_122335.jpg

Im Dach ne Steckdosenleiste falz doch noch ne Innenbeleuchtung rein kommt. Oder für ein Ladegerät für das InKBird.

20240224_122208.jpg

Einspeisung

20240224_122936.jpg

Ne Leute nicht lachen ... ja der Schornstein ist auch n Eigenbau aus Blech und Fallrohr.

20240224_122956.jpg

Heute gleich mal ein Trockendurchlauf.

20240224_141823.jpg

20240224_142540.jpg

20240224_142412.jpg

20240224_142256.jpg

Das Inkbird ist auf 20 grad eingestellt. Reihenfolge Oben / Mitte / Unten. Der Inkbird Sensor hängt auch oben.

graph_20240224163839.png

Vom Rauch her könnte ich mir ein wenig mehr vorstellen ... eventuell den Sparbrant doch von beiden Seiten anzünden.

So jetzt seit ihr dran .... her mit eueren Meinungen, Anregungen und Tipps. !!!!!!!!

Ich verstehe vom Räuchern nicht viel, finde es aber cool, dass uns an deinem Projekt teilhaben lässt.
Schöner Schrank und die vielen Thermometer gefallen mir besonders gut.

Ich verstehe vom Räuchern nicht viel, finde es aber cool, dass uns an deinem Projekt teilhaben lässt.
Schöner Schrank und die vielen Thermometer gefallen mir besonders gut.
vielen lieben dank :)

Da ich von soooo vielen Projekten hier profitiert habe und eure Erfahrungen eingesogen habe, finde ich es wichtig selber auch Bilder / Projekte hier einzustellen.

Ein Thermometersteckplatz ist sogar noch frei :o
Ich kontrolliere ja nur mit so vielen Sensoren weil das InkBird Steckdose Thermostat sooo ....... ooo .... oooo träge ist.

Ein Thermometersteckplatz ist sogar noch frei :o
Lässt du die Fühler einfach nur reinhängen oder machst du sie noch anders fest?
Also das soll jetzt keine Kritik sein, nur ich bin halt Thermometerfetischist.

Lässt du die Fühler einfach nur reinhängen oder machst du sie noch anders fest?
Also das soll jetzt keine Kritik sein, nur ich bin halt Thermometerfetischist.
:) auch Kritik währe ok :thumb2:

Aber das gleiche habe ich mich auch schon gefragt.

Ich denke ich werde an der Seitenwand kleine Hölzer (um Metall zu vermeiden) mit nem Loch befestigen, wo ich das die Thermosensoren durchschieben kann .... oder so ähnlich 🤷‍♂️
Drumbaumeln lassen ist nicht wirklich die Lösung :rotfll:

Ich denke ich werde an der Seitenwand kleine Hölzer (um Metall zu vermeiden) mit nem Loch befestigen, wo ich das die Thermosensoren durchschieben
Hört sich sehr gut an

Dann kannst auf jeder Höhe die Temperatur dokumentieren. :D

Du hast gesagt dein Inkbird ist dir zu langsam.
Ich habe in meinem Badezimmer dieses Inkbird im Einsatz
https://www.amazon.de/gp/product/B0B46HW65C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1
Ich habe jetzt das Gefühl, dass es ziemlich schnell reagiert, habe aber auch keinen Vergleich.

Hört sich sehr gut an

Dann kannst auf jeder Höhe die Temperatur dokumentieren. :D

Du hast gesagt dein Inkbird ist dir zu langsam.
Ich habe in meinem Badezimmer dieses Inkbird im Einsatz
https://www.amazon.de/gp/product/B0B46HW65C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1
Ich habe jetzt das Gefühl, dass es ziemlich schnell reagiert, habe aber auch keinen Vergleich.

danke für den Link :thumb2:

aber ... aber ...aber ... das hat ja gar keine App Steuerung :o
keine Temperaturverlaufsauswertung usw. :o oder ????

:rotfll:nur Spaß :rotfll:

:rotfll:Spaß bei Seite :thumb2:

die vielen Thermosensoren sind ja genau deswegen da, um die Trägheit zu erfassen.
Beim Kalträuchern kommt es ja nicht auf ein Grad Genauigkeit drauf an.
zwischen 15 und maximal 25 ist alles ok, wobei um die 20 grad währen "mir" schon schön.

Wobei ich sagen muss, das ich die Sensoren auch noch nicht kalibriert habe.
mhhhh .... das sollte ich wohl mal machen ;)

Hallo Paule,
du bist ein richtiges Schnuckelchen geworden, da hat dein Herr und Meister tolle Arbeit geleistet, gefällt mir richtig gut.:thumb1::anstoޥn:

Zurück
Oben Unten