• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Paulinchen 2011] Bildband Schottland Ende 18.12.2011 20:15 Uhr

G

Gast-39yegX

Guest
Wie vielleicht einige wissen, war ich mit Ralf Gantzhorn zu Beginn des Jahres 2 Wochen in Schottland zum Eisklettern. Bilder davon und viel mehr über Schottland sind in diesem wunderschönen Bildband festgehalten

schottland200.jpg


Ob Karomuster, Kilt und Clan das im Wind und Wetter exponierten Norden der britischen Inseln gelegene Schottland gebiert seit Jahrhunderten eine reiche Auswahl an touristischen Klischees. So nah und doch so fern... Das nur etwas mehr als eine Flugstunde entfernte Schottland strotzt nur so vor Geschichte und Geschichten: Ob Reisen zu den Wiegen des Golfsports, die nicht enden wollende Suche nach den besten Whisky-Destillen oder ausgedehnte Trips durch die Highlands viele der häufig von viel Nebel, Wind und Regen und knietiefem Torf bestens beschützten Attraktionen des Landes eignen sich erstaunlich gut fürs erzählerische Nacherleben im örtlichen Pub oder am heimischen Kamin.
Die Schotten hegen die Überzeugung, dass die Benutzung von Karte & Kompass charakterbildenden Einfluss haben kann und ein Schuss Selbstverantwortung zum Leben und Überleben in unverbauten Naturräumen gehört. Die Wanderbeschilderungen bleiben spärlich, die als Berghütte unzureichend beschriebenen "Bothy" sind im mitteleuropäischen Sprachgebrauch eher als Notunterkunft zu verkaufen. Das dünn besiedelte Land weist aber auch für den weit gereisten Besucher so die Meinung der nach Studienjahren vor Ort dutzendfach wiedergekehrten Schottland-Fans Ralf Gantzhorn und Jan Bertram landschaftliche Glanzlichter auf. Die mitunter minütlich veränderten Lichtstimmungen können für Wechselbäder der Gefühle sorgen. Frust über lausige Sicht wie fassungsloses Staunen inklusive. Das nominell nur mit Mittelgebirgshöhen aufwartende Wander- und Kletterparadies am nordwestlichen Rand Europas bietet zudem Weltklasse-Reviere fürs Eisklettern, Bergsteigen und Mehrtageswandern.
Der opulente Bildband fängt Dramatik der Wetterstimmungen ein, inspiriert mit dem umfangreichen Karten- und Planungsmaterial zu eigenen Trips. Wanderer finden die kompakten Informationen inklusive Übersichten und Höhenprofilen zu allen wichtigen Trekkingrouten des Landes. Kletterer können sich auf Routenskizzen (Topos) den Gullys, Graten und Gipfeln bereits vom heimischen Herd her nähern. Mit dem Bildband haben die Autoren den Charakter und die Liebeswürdigkeit des Landes und der Bewohner eingefangen und so ihren Tribut an Schottland entrichtet.
Über den Autor
Ralf Gantzhorn ist Geologe. Er fotografiert seit 1983 und veröffentlichte Fotoartikel in den Zeitschriften "abenteuer & reisen", "Outdoor" und "Berge". Auf seinen Reisen hat er sich u.a. mehrere Monate in Patagonien, dem Himalaya und dem Kaukasus aufgehalten.

Auf Wunsch auf mit Signatur von mir und Ralf :grin:
 

Anhänge

  • schottland200.jpg
    schottland200.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 Euro
 
Nö. 30 €.

:prost:
 
:anpreis: kommt Jungs & Mädelz da geht noch was.

Hab mir doch nicht in Schottland den A.... für so ein paar Kröten abgefroren :frier:
 
Den glücklichen Gewinner nehme ich ein WE zum Eisklettern mit (wenn er das das will :lachen2: )

:denken: ob das jetzt motivierend ist ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läßt mich auch grad mal zucken...
Muß mal alle Versicherungen checken.... :lol:
 
Zurück
Oben Unten