• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Payback Menü 2/4] FIRE & FOOD 2/21 - Lamm-:hamburger: mit Alabama White Sauce und einem kleinen Geschmackshighlight

Ganse

Grillkönig
Guten Morgen Grillsportler, alles Gute zum Muttertag den Grillsportlerinnen,

die FIRE & FOOD liegt schon ein paar Tage im Haus, also wird's wieder Zeit für ein Payback Menü für Euch.

@Herr Vatska schwärmte letztens von Hähnchen in Alabama White Sauce, darum war unsere Entscheidung für das Gericht schnell gefallen. Der Lamm-:hamburger: mit Alabama White Sauce sollte es werden! Das vollständige Rezept werde ich hier nicht aufführen, kauft Euch das Heft - es lohnt sich. Auch für Bilder und die Berühmtheit von @Wombads !
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (1).JPG


Unser Edeka konnte kein Lamm für uns wolfen - also haben wir das mit Hilfe unserer Höllenmaschine selbst gemacht...
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (2).JPG


800gr Lammkeule angefroren und dann durch die große Scheibe gedreht. Das ging besser als erwartet. Und wegen des ultrapraktischen transparenten Gehäuses kann man dem Fleisch auf dem Weg zum Messer sogar zusehen. Features die die Welt nicht braucht. :lach:
Die Fleischverkäuferin wollte uns keinen Lammrücken verkaufen, der wäre zum Wolfen zu schade - sie könnte uns Lammkeule anbieten für den halben Preis des Rückens. Finde ich gut, wenn die auch mitdenken. Das war uns nämlich erst garnicht aufgefallen.
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (3).JPG

Wir haben die Patties dann zu ca. 160gr geformt und bis zum Grillen wieder angefroren. Das hat sich bei Rind bewährt, dann wirds wohl auch bei Lamm funktionieren: die Pattys bröseln beim Angrillen nicht auseinander, lassen sich beser wenden und werden einfach schöner...
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (5).JPG


In der weiteren Zwischenzeit haben wir den Zuckerschoten - Radieschen - Salat geschnibbelt und angerührt.
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (8).JPG


Kerstin ist bei sowas Perfektionist, es sollte bitte auch so aussehen wie auf dem Bild in der Zeitschrift. Wie üblich hat sie das auch wieder top hinbekommen! :thumb1:
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (10).JPG


Tja und bei der Alabama White Sauce ist uns dann ein großer Fehler im Rezept aufgefallen. Zuerst alles zurechtgestellt.
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (9).JPG


Wie aber bitteschön bekommt man aus so einem kleinen Glas Meerrettich einen Esslöffel voll raus?! Der passt da ja garnicht rein. Ok, First-Word-Problem. :D
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (12).JPG

Durch das geräucherte Paprika wird aus der Alabama White Sauce eher eine Alabama Rosa Sauce. Da das unser erster -aber sicher nicht letzter- Versuch mit Alabama White war können wir nicht vergleichen, werden die Version mit Pfeffer statt geräuchertem Paprika aber auf jeden Fall auch noch mal probieren.

Sour Cream hat Kerstin dann noch "frei Schnauze" angerührt. Die aber eher in der "Light" Variante: Joghurt, Schmand, Zitronensaft, Knoblauch, S&P.

Ich hab mich denn ans Anfeuern vom Action-Ei gemacht, das endlich einen würdigen (und praktischen) Platz in seinem Bekväm Wagen gefunden hat.
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (13).JPG


Typisch norddeutsches Wetter gabs gestern Abend gratis. Fing an zu Regnen etwa 10 Minuten nachdem ich fertig war mit Rasenmähen - top Timing! 💪
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (14).JPG


Kerstin hat sich dann um frittierte Kapern gekümmert und Zwiebelringe frittiert, während ich die Brioche Buns angeröstet und die Lammpattys direkt gegrillt hab. 👩‍🍳 👨‍🍳 Wir hätten selber Buns gemacht, wenn wir nicht den halben Freitag spontan in der Notaufnahme verbracht hätten, weil Kerstin sich den Kopf dermaßen angehauen hat dass sie Sterne gesehen hat (ist aber alles gut ausgegangen). Für solche Situationen ist es hilfreich, immer ein paar Emergency-Brioche-Buns vom Edeka im Haus zu haben ;)
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (16).JPG


Tja und dann ging's ans Aufschichten und Anrichten. Wir haben uns vor der letzten Etappe kurz abgesprochen, damit diesmal nicht so mega viel Stress entsteht und trotzdem alles zeitgleich auf dem Tisch landet. Hat gut funktioniert.



Von unten nach Oben:
Burgerbun mit Alabama White Sauce bestreichen, Zuckerschoten-Radieschen-Salat drüber und mit Tomatenscheiben abdecken. Dann das Patty drauf, darüber Sour Cream und obenauf Röstzwiebeln und frittierte Kapern.
Als Beilage gab es einfache, selbstgekaufte Gitterkartoffeln. Auch Frittiert. :D
21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (19).JPG


Leute, das ist eine Gschmacksexplosion. Wahnsinnig viele Gschmäcker auf einmal, trotzdem nicht zu viel. Die frittierten Kapern sind der absolute Oberhammer, wir hätten uns allein daran sattessen können...:messer:

21-05-08_Lammburger mit Alabama White Sauce und frittierten Kapern (18).JPG



Uns hat es echt mal wieder Spaß gemacht mit etwas mehr Aufwand zu Kochen/Grillen/Essen - es hat sich auf jeden Fall mega gelohnt.

Hoffe die Fotos gefallen Euch - bin gespannt auf Eure Nachbauten.
Grüße,
Kerstin & Andreas
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttcollector
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...was ein geiler Burger!... :thumb1:

Gruß
Christian
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Geil geburgert Ganse. Lamm ist schon ein lecker Fleisch 🤤
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Andreas, moin Kerstin,

sehr schön habt ihr das im Teamwork gemacht.
Das Rezept war mir in der F&F gar nicht aufgefallen. Muss ich noch mal schauen.
Daß so ein Esslöffel nicht ins Meerrettich-Glas passt, ist schon blöd... :muhahaha:

Und wenn es erst nach dem Rasenmähen zu regnen beginnt, ist das doch top!
Ich muss am Montag mähen (und hinterher gibt es ein Rasenmäher-Bier!) - hoffentlich is dann trocken.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Ganse

Ganse

Grillkönig
...was ein geiler Burger!... :thumb1:
Danke Christian, Dein Wochenend-Werk war aber ja auch erstklassig!

Lamm ist schon ein lecker Fleisch 🤤
Wir mögen Lamm auch. Als Burger war es Premiere, hat uns aber auch gut gefallen!

Ich muss am Montag mähen (und hinterher gibt es ein Rasenmäher-Bier!)
Prost Martin, hab den Arm ganz weit Richtung Norden ausgestreckt, damit wir anstoßen können! 😃
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Kerstin und Andreas,

das habt ihr prima gemacht
top.gif


So einen Burger hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Genial nachgebaut!
 

AndyMlr

Landesgrillminister
Ein sehr schöner Burger :thumb2:
 
Oben Unten