• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PB + PP zur Überbrückung der Feiertage

G

Gast-lgYQr

Guest
So, da ja die Feiertage an Weihnachten nicht ganz so mein Ding sind dachte ich mir dieses Jahr mal was sinnvolles zu machen: Daraufhin also ordentlich Fleisch gekauft das nun darauf wartet veredelt zu werden.
Begonnen habe ich am Mittag als ich die guten Stücke zu Würzen aus dem Kühlschrank geholt habe.

Mein knapp 6kg schweres Stück aus der hohen Rippe vom Rind werde ich zubereiten nach Cruisers Art ( hat er ja hier super aufgeführt, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-beef-aus-hochrippe.110124/page-6#post331270, auch von mir nochmal VIELEN DANK für diese riesen Vorstellung)
P1000290.jpg

P1000293.jpg

P1000296.jpg


meine zwei kleinen Freunde vom Schwein
P1000299.jpg


und hier schon nach dem Einschweißen, links nach "The Renowned Mr. Brown" aus dem "Großen Smoker Buch", rechts habe ich mich hieran gehalten: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peh-peh-pulled-pork-nach-meathead.113728/, auch hier nochmal DANKE Jack! Allerdings habe ich den Nacken mit Dijon-Senf eingerieben und nicht mit Öl. Im hHintergrund meine Neuschaffung, der Food-Saver 2860-I.
P1000302.jpg

Starten wollte ich morgen früh so zwischen 9 und 10 Uhr mit dem Rind, das Schwein kommt 8 Stunden später dazu. Mein Plan ist es im Laufe des Montagnachmittag fertig zu werden, da bin ich flexibel. Mein einziges PB hatte 30Stunden gedauert, auch bei günstigeren Bedingungen. Aber ich denke bis spätestens 18 Uhr sollte alles in trockenen Tüchern sein, also mit Ruhephase dass direkt von da an mit dem Pullen begonnen werden kann.
Ich werde also die Nacht nochmal genießen und am Sonntagmorgen heißt es:
"Mögen die Spiele beginnen!" :messer:
 

Anhänge

  • P1000290.jpg
    P1000290.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 726
  • P1000293.jpg
    P1000293.jpg
    100 KB · Aufrufe: 706
  • P1000296.jpg
    P1000296.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 692
  • P1000299.jpg
    P1000299.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 732
  • P1000302.jpg
    P1000302.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 692
Das wird noch bis nächstes Jahr reichen :mlach:

Schonmal PB gegessen? Ich fand den direkten Vergleich gut,
muss aber sagen dass mir persönlich PP mehr zusagt. Rind
dann doch lieber als Steak ;)
 
So, der Anfang ist geschafft und der erste Brocken liegt seit einer gutzen Stunde auf dem WSMC.

P1000305.jpg


Mal schauen wie sich alles entwickelt bis zum ersten Moppen um 14Uhr. Im Moment mal wieder die Probleme dass meine Thermometer wieder alle was anderes anzeigen. Mein Deckelthermometer liegt genau auf 110°, das Maverick auf dem oberen Grillrost auf dem mein Fleisch liegt zeigt 138° an und das zweite Maverick auf dem mittleren Rost 120°.
Schon komisch und ich hoffe dass sich das wieder einpegelt. Die Lüftungsklappen sind schon fast zu und es ist ein klein wenig windig aber wenigstens hat es aufgehört zu regnen. Es wird also besser. :lol:
 

Anhänge

  • P1000305.jpg
    P1000305.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 605
das schaut mal richtig mächtig aus.

will dabei sein, und freu mich schon jetzt auf final bilder.

dir gutes gelingen und schöne feiertage.

mfg tobi
 
So, nachdem die ersten 8 Stunden ohne nenneswerte Komplikationen vorrüber sind haben sich jetzt die beiden anderen guten Stücke dazu gesellt.

P1000308.jpg


Das Beef hat jetzt die 2. Salbung bekommen und hat eine KT von aktuell 70°
P1000310.jpg


Mal gespannt wie die Nacht wird, mein R2D2 braucht bei dem Wetter doch mehr als ich gedacht habe. Aber egal, die Vorfreude auf morgen Nachmittag überwiegt. Allein schon wie es draußen auf der Terrasse riecht. HERRLICH! :sonne:
Allen sonst noch einen schönen Abend und schon mal :prost:
 

Anhänge

  • P1000308.jpg
    P1000308.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 637
  • P1000310.jpg
    P1000310.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 654
Kurzes Update nach dem Moppen und vor der Nacht:
Beef: KT 74° nach 12 Stunden
Pork: KT 64° nach 4 Stunden
Uns so schaut´s aus im Moment:
Die 2 kleineren:

P1000312.jpg


und der Große:

P1000311.jpg


Muß ja festestellen das bei diesen Außentemperaturen das Moppen recht umständlich ist da der obere Rost komplett abgehoben werde muß und der steht dann in der Kälte. Hoffe ja es bringt etwas wenn ich den Deckel solange wieder einfach überstülpe für die Zeit die ich zum Wenden und Moppen benötige. Aber wenn´s bei anderen immer geklappt hat sollté das bei mir auch der Fall sein.
Jetzt noch ein kleiner Schlummertrunk und dann geht´s morgen früh weiter.
 

Anhänge

  • P1000311.jpg
    P1000311.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 545
  • P1000312.jpg
    P1000312.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 537
Guten Morgen,:mornin:

Sieht lecker aus der etwas andere Weinachtsschmaus. Wie haben die Kameraden die Nacht überstanden?

Schöne Restfeiertage
Thomas
 
Auch allen noch einen guten Morgen,

meine Exemplaren geht es gut und es war eine ruhige Nacht. Heut morgen um halb 8 wieder Kohlen aufgeschmissen und gemoppt.
Die KT des Beefs liegt aktuell bei 84°, die des Porks bei 89°.
Und so sehen sie im Moment aus:

P1000317.jpg


P1000318.jpg


P1000319.jpg


Wie das riecht!!!! Einfach nur Klasse. Da kriegt man gleich Hunger :messer:

Was mich nur etwas verwundert hat ist das meine KT vom Beef von 88° vor dem Moppen auf 82 danach runtergerauscht ist obwohl ich den Deckel extra drüber gemacht habe und auch gestern keine Probleme dieser Art hatte. Naja, habe ja noch etwas Zeit und es ist ja noch früh am Tag.
Hoffe nur das mein Pork noch mindestens 1x Moppen übersteht, das ist eben schon leicht auseinander gegangen beim Drehen.
Also bis später dann,
 

Anhänge

  • P1000319.jpg
    P1000319.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 432
  • P1000318.jpg
    P1000318.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 402
  • P1000317.jpg
    P1000317.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 410
da kann man kaum die Finger von lassen :) Hör auf mit den Bildern, sonst muss ich noch in den Laptop beißen :D
 
So, ein Teil ist geschafft, die 2 Stücker Pork habe ich um kurz vor 13Uhr runtergenommen bei einer KT von 96°. Die Schlummern jetzt fein in gewalztem Leichtmetall. Da stellt sich doch wieder heraus: PP brauch 18 Stunden vielleicht +2Stunden. bei mir zumindest. Sollte ich mir selbst mal merken, ich hätte die Beiden locker 2 Stunden später auflegen können.

Das Beef braucht noch ein paar Stunden, das steht jetzt bei 88°KT. Aber dafür hatte ich ja eh knapp 30 Stunden gerechnet. Von daher auch alles im Lot.
Uns so sieht es jetzt aus mit dem guten Stück:

P1000327.jpg


P1000328.jpg


Von den 2 anderen mache ich nochmal Fotos wenn der Pull losgeht. Jetzt noch etwas klar Schiff machen in der Küche und die South Carolina Mustard Sauce vorbereiten bevor die Kumpels kommen.
Also bis später und schon mal :prost:
 

Anhänge

  • P1000327.jpg
    P1000327.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 407
  • P1000328.jpg
    P1000328.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 463
Sauber, das wird! :top:
Bei mir was es so, das der US-Beef Nacken und der Schweinenacken gleichzeitig nach etwa 16 Stunden fertig waren. Hat mich zwar gewundert, aber ist halt auch jedes Mal anders...
 
Sauber, das wird! :top:
Bei mir was es so, das der US-Beef Nacken und der Schweinenacken gleichzeitig nach etwa 16 Stunden fertig waren. Hat mich zwar gewundert, aber ist halt auch jedes Mal anders...

Also hier war ja des Beef mehr als doppelt so schwer als ein Schweinenacken, von daher wußte ich ja schon dass der länger braucht. Meines erstes PB war mit 5,4kg auch rund 30Stunden drauf, allerdings mit ein paar kleinen Zwischenfällen. Dieses mal lief es echt rund, mein ruhigster Longrun bis jetzt überhaupt.
Und es wir auch so langsam, die KT liegt jetzt bei 92° und ich habe ja noch etwas Zeit. Da kann man schon mal bald das erste Bierchen aufmachen. :durst:
 
Geschafft! :sonne:
Habe das gute Stück um halb vier vom Grill genommen und der macht jetzt auch seine Schlummerphase.

P1020013.jpg


So sah er aus nach 29 Stunden:

P1020016.jpg


Um 5 soll´s dann losgehen zum Pullen. Küchenarbeit ist auch soweit getan und deswegen jetzt erst einmal ein :bier:
 

Anhänge

  • P1020013.jpg
    P1020013.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 354
  • P1020016.jpg
    P1020016.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 386
So, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin jetzt noch die Bilder vom Pullen. Mann was war das ne Arbeit, mir haben ganz schön die Finger weh getan als ich fertig war...
Aber der erste Bissen ins belegte Bun und alles war vergessen. :sonne:

Los ging es mit dem ersten PP nach dem "The Renowned Mr. Brown" Rezept

P1020017.jpg


Die sind schon vom ansehen fast auseinander gebrochen

P1020019.jpg


P1020021.jpg


P1020022.jpg


Nr. 2 mit Senf und MD
P1020023.jpg


Hier mein Stück Beef

P1020024.jpg


Und jetzt noch zusammengebaut mit Cole-slaw und selbstgemachten Buns

P1000336.jpg


War mal wieder ein voller Erfolg und ich hatte dabei Spaß ohne Ende. Werde aber in Zukunft auch eher zum PP tendieren da es einfach noch saftiger und auch würziger ist als das PB.
Beim PP muß ich sagen dass das Fleisch mit dem Mopp von der TRMB-Würzmischung noch viel würziger und saftiger war als das Stück nur mit Senf und MD. Was ich aber auf jeden Fall wieder machen werde ist die South-Carolina-Mustard-Sauce. Die hat mich total überzeugt und schmeckt Klasse zu dem Fleisch und dem Krautsalat.
Jetzt nur noch die Reste schön Portionieren und ab in die Gefriertruhe. Ist ja noch genügend übergeblieben aber ich freue mich jetzt schon wieder auf´s nächste mal. :thumb1:
 

Anhänge

  • P1020024.jpg
    P1020024.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 364
  • P1020023.jpg
    P1020023.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 355
  • P1020022.jpg
    P1020022.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 400
  • P1020021.jpg
    P1020021.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 350
  • P1020019.jpg
    P1020019.jpg
    83 KB · Aufrufe: 349
  • P1020017.jpg
    P1020017.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 378
  • P1000336.jpg
    P1000336.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 386
Hallo,
das hört sich alles sehr gut an.
Ich werde Sylvester mein erstes PP machen und hoffe das es genauso werden wird.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das PP bereits am Freitag Abend in den Smoker packen soll oder eher am Samstag morgen so um 6:00Uhr? Essen wollen wir so um 19:30 Uhr.
Ich habe 2 Stück Schweinenacken a 2,5 Kg. Wie schwer waren Deine Porks?

Super Beitrag. Ich werde mein PP auch mal fotografisch festhalten und hier posten.

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten