• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pc aufrüsten um Videos zu bearbeiten

Heinz51

Militanter Veganer
Hallo mein PC ist ein I3 mit 1 Kern 8 GB ram und SSD Platte.
Beim bearbeiten von Videos stürzt er oft ab bzw.hängt sich für längere Zeit auf.
Hin und wieder bearbeitete ein Urlaubs Video.
Wenn ich auf 16 gb ram aufrüsten hört das dann auf und ich kann flüssiger arbeiten oder brauche ich doch einen neuen Rechner
 
Es wird definitiv zu Verbesserung führen, aber ob es alle Probleme löst, wage ich nicht zu prophezeien. Videovearbeitung ist schon sehr rechenintensiv, da wird der i3 auch ein wenig ins Schwitzen kommen.

Aber bevor du jetzt gleich tausende für ne große Maschine investierst, probier erstmal das Speicherupgrade (sofern es das Mainboard unterstützt). Kostet vergleichsweise wenig, kann aber viel bringen.
 
Bei der Bearbeitung von Videos spielt auch eine leistungsstarke Grafikkarte eine große Rolle.
Aber ich würde auch mal mit dem Arbeitsspeicher anfangen, so wie QBorg schrieb.
 
Welche Software verwendest Du? Da gibt es solche die mehr Leistung als nötig verlangen.
 
Habe hier noch einen I7 7700k samt Mainboard rumliegen, würde ich für GSV Kurs abgeben wenn das für dich interessant ist :)
4Kerne/ 8 Threads ist zwar heute auch absolut kein High End mehr, der 7700k dafür aber ne Taktschlampe :ola:

Wenn du aufrüsten willst ist Ram kein so falscher Einstieg, den würde ich dann aber direkt so kaufen dass er auch zu einem deutlich potenterem Unterbau passen würde, also bitte nicht die langsamsten 2000mHz Module mit miserablen Timings.

Wenn du noch keine GPU verbaut hast kann auch das helfen, viele der Bild und Videoprogramme können ihre Prozesse höchst effizient auf eben jene auslagern!
 
Wenn du aufrüsten willst ist Ram kein so falscher Einstieg, den würde ich dann aber direkt so kaufen dass er auch zu einem deutlich potenterem Unterbau passen würde, also bitte nicht die langsamsten 2000mHz Module mit miserablen Timings
Ohne sein genaues Modell zu Kennen kann diese Aussage auch in die Hose gehen. Wenn er Gen.1 oder 2 hat wird nur 1066/1333 Mhz unterstützt.
Ohne zu Wissen welches Format er Bearbeiten möchte auch nur Glaskugel, ohne Angabe der GPU, Glaskugel,
Ohne Angabe was er unter Bearbeiten versteht, Glaskugel
Gibt es eigentlich ein Program mit Grundfunktionen die einen 2 Kerner unterstützen ?
 
War Natürlich pauschal und nicht über die volle Spanne von DDR 3bis 5 anwendbar, dass wird er denke ich aber selber wissen.

Prinzipiell hast du aber recht, wenn man nicht weiß was er für Software nutzt, kann man ihm nicht gezielt helfen.
Andererseits, alles, wirklich alles was er jetzt Neu kaufen kann wird einen Leistungssprung darstellen.
 
Wenn ich mir das so ansehe war der Computer schon als Neuware das Billigste vom Billigsten. Und der Besitzer versteht von seinen Innereien so viel wie ich vom Kernkraftwerk. Ok, das RAM tauschen kann er. Das Problem wird aber nicht weg sein (das war die Frage). Die Probleme kommen dann etwas später.

Wenn du gern Videos bearbeitest dann kauf Dir was neues aber nicht ohne Beratung den billigsten beim Mediamarkt.

gruß Dingo
 
Egal wie leistungsstark Grafikkarte und Prozessor sind, er sollte nicht "abstürzen". Er müsste vielleicht langsam aber trotzdem fehlerfrei arbeiten. Die Abstürze haben vermutlich einen anderen Grund, aber das ist natürlich schwer zu ermitteln.
Man könnte z.B. mal drüber nachdenken die Systemfestplatte platt zu machen und alles neu zu installieren, aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist halt schwierig.
 
Ich würde sagen das kann ja auch vom jeweiligen Budget abhängig sein was der richtige Weg ist.
Auch eine Plattform mit i3 kannst Du sinnvoll aufrüsten.
Es passt halt nicht alles neu gekaufte sinnvoll rein!

Schau doch mal mit einem Tool wie HWINfo https://www.hwinfo.com/ nach den genauen Spezifikationen.
Dann solltest Du wissen was passt. Ggf. kann man sich auch gebrauchte Komponenten besorgen.

BTW: 8 GB RAM ist mehr als zu wenig für Videobearbeitung - schau Dir mal die Auslastung nur im normalen Windows-Betrieb an, dann weißt Du was ich meine.
 
Habe hier noch einen I7 7700k samt Mainboard rumliegen, würde ich für GSV Kurs abgeben wenn das für dich interessant ist :)
4Kerne/ 8 Threads ist zwar heute auch absolut kein High End mehr, der 7700k dafür aber ne Taktschlampe :ola:

Wenn du aufrüsten willst ist Ram kein so falscher Einstieg, den würde ich dann aber direkt so kaufen dass er auch zu einem deutlich potenterem Unterbau passen würde, also bitte nicht die langsamsten 2000mHz Module mit miserablen Timings.

Wenn du noch keine GPU verbaut hast kann auch das helfen, viele der Bild und Videoprogramme können ihre Prozesse höchst effizient auf eben jene auslagern!
Sorry GSV Kurs ?? Sagt mir der Preis nichts? Sorry
 
Zurück
Oben Unten