• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PDF Drucken - mehrere Seiten auf einem Blatt - aus einer Seite

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen, nachdem ich schon n bischen selber rumgespielt habe und keine Lösung finde, vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Ich habe ein Din A4 PDF, das nur eine Seite lang ist. Nun möchte ich das quasi als Handout drucken, also hätte gerne pro Din A4 Seite 4mal die erste und einzige Seite des Dokuments gedruckt.

Wie ich "mehrere Seiten auf einem Blatt" einstelle ist mir bewusst, allerdings druckt er mir dann jeweils ein neues Blatt mit einem Flyer in gewünschter Größe - und die anderen drei potentiellen Flyerplätze bleiben leer. Gibt es eine Möglichkeit die erste und einzige Seite des Dokuments 4mal auf ein Din A4 Blatt zu drucken?

Leider hab ich hier am Rechner nicht die Möglichkeit PDFs zu bearbeiten sonst hätte ich einfach aus dem Einseitigen Dokument ein Vierseitiges gemacht per Copy Paste und das Problem würde nicht auftreten. :(

Ich hoffe auf Tips.


Danke schonmal.


Viele Grüße

Birzi
 
Probiere einmal eine Textverarbeitungsseite 3-spaltig zu formatieren und die erste Seite dort in jede Spalte zu kopieren.
 
Brezz- Göga, bis jetzt ist noch keine Mail angekommen. Kann hier am System liegen, das dauert immer n bischen. Ich bin jetz erstmal in der Mittagspause, aber danke schonmal für die Hilfe. Ich denke hier kann zu, Danke auch an Falkenstadl für den Tip.

:prost:

Birzi
 
Problem ist dass ich hier in Irland weder die Möglichkeit PDFs zu bearbeiten noch Programme zu installieren, das ist ja das Problem. Sonst wäre meine Herangehensweise genau die genannte gewesen.
 
Auch gesperrt die Seite. Das System hier geht mir aufn Sack. Danke für die Ratschläge.
 
Ich mach ja Praktikum beim social welfare office hier, also sind die ganzen Anonymiser Programme auch gesperrt vom System. Das war das erste was ich überhaupt hier ausprobiert hab :D

Aber mal schaun, wenn die Email von Brezz- Göga ankommt dann sollte ich drucken können. Wenn nicht solln sie sich selber was einfallen lassen.
 
..

Irgendwann wird die Mail den Weg über das Wasser geschafft haben. So schnell geben wir nicht auf!

Gruß Andrea
 
:prost:

Angekommen, geklappt, vielen Dank. Das ganze Büro will jetzt wissen wie ich das mit den Mitteln hier hingekriegt hab, ich hab nur gemeint "I can tell you, but if I do, i have to kill you" :D
 
Problem ist dass ich hier in Irland weder die Möglichkeit PDFs zu bearbeiten noch Programme zu installieren, das ist ja das Problem. Sonst wäre meine Herangehensweise genau die genannte gewesen.

Es reicht, beliebige Dateien in beliebige Ordner kopieren und ausführen zu können.
dann kannst du das Gewünschte mit:

PDFTK Builder Portable | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

erreichen.
Lade die Datei in ein beliebiges Verzeichnis, entpacke sie dort (== doppelklick auf die Download-datei) und starte dann von den entpackten Dateien die *.exe (musst du über den Windows-Dateiexplorer machen.

Jetzt kannst du deine PDF splitten, mehrere PDF zu einer machen - ganz wie du willst.
Ohne das programm installiert haben zu müssen.

Volker
 
Zurück
Oben Unten