• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pech mit Kominki Schamotteplatten, sie reißen.

Verkokel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mein HBO hat mittlerweile schon mehrere Heizgänge hinter sich.
Heute hatten wir einen Bräter mit Putenbeinen, so 3 Stunden bei abfallender Hitze drinnen.
Als wir zum Ende hin die Tür öffneten, blickten wir auf zwei Brocken vom Türsturz.
Sturz Riß.jpg

Die beiden Stücke zwischen den gelben Strichen, lagen unten. Zum Glück trägt der Sturz nichts. Jetzt im nachhinein zu Reparieren wird schwierig.
Auch ist die Wirbelplatte gerissen. Die trägt auch nichts, also egal.

Wirbelplatte  gerissen.JPG

Zudem hatte ich 2 Platten 60x30x3 cm als Boden verbaut. Natürlich schwimmend auf Quarzsand. Auch gerissen. Die Keil und Mauersteine sind OK.
Schon beim Schneiden bemerkte ich die sehr porige Plattenstruktur im Verhältnis zu den Steinen.
Morgen muss ich wohl mal in den Fuchs schauen. Die Decke ist auch aus Platten bestehend.
Nicht Lustig!
 

Anhänge

  • Sturz Riß.jpg
    Sturz Riß.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 1.003
  • Wirbelplatte  gerissen.JPG
    Wirbelplatte gerissen.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 1.398
Hallo Achim,
ist ja Sch***e.
Sag mal, kann es sein, dass Dir einer Verkumilite, oder wie das Zeug heißt, angedreht hat? Das Zeug taugt nichts, wenn es zu feucht wird.
Kann mich aber auch irren.
 
Hallo Axel,
du meinst diesen Halbmond dadrüber?
Das ist Schamotte.
Hatte ich aus einem Stein geschnitzt.
Aber ich will da irgendetwas stützendes unterbauen.
Leider weiß ich nicht was.
Erst dachte ich einen Rahmen aus 6mm Blech zu bauen und den mit Silikon, mit Spiel, einzukleben.
Hier hatte ich mal geguckt, ob noch mehr lose ist.
Das Gelbe wären dann die Bleche, runter bis auf den Gasbeton.
Aber das war nur der 1. Schreck.

Risse (1).JPG


Besser ist wohl, ich setze oben an den Seitenmauern links/rechts Absätze an (Aber was?) und lege oben eine bessere Schamotteplatte lose oben drauf?

Was könnte ich noch nehmen, statt Schamotte?

Ja, es ist ärgerlich.
Mittlerweile habe ich mit etwas Erfolg, Brötchen und Brot geübt.
Achim
 

Anhänge

  • Risse (1).JPG
    Risse (1).JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 816
Ja, den ganzen Tag habe ich dieses Problem durchgedacht.
Nun bin ich doch wieder auf Eisen gekommen.

Reparatur Idee mit Blech.png


Die Skizze ist nicht im Maßstab.
Über die Breite ein 6mm Blech, das aber auf jeder Seite 10mm Spiel zur Mauer hat.
Der Stein ist 115mm tief. Damit das Blech sich bestimmt nicht wirft, hinten nach oben ein 30mm Winkeleisen.
Das Ganze dann ca. 110mm tief.
In die Laschen Löcher Bohren und Muttern nach innen hin draufschweißen.
Dann an richtiger Stelle durch die Muttern durch, 9mm Löcher in die Wand ca 40mm tief bohren.
Dann M8 Bolzen in die Muttern setzen und 30mm tief in die Mauer schrauben.
Zwischen Blech und defekter Schamotte, also der Sturz, 10mm Platz lassen und dazwischen eine Scheibe ̶s̶̶c̶̶h̶̶n̶̶i̶̶t̶̶z̶̶e̶̶l̶
Mineralmatte klemmen.
Die Matte habe ich auch schon vorne zwischen Vormauer und Schamotte sitzen. Hält also scheinbar. Soll sie auch!
Sollte sich das Blech etwas werfen, würde es sich nicht direkt auf die Steine auswirken. Auch die Bolzen hätten Spiel im Stein.
Vom Gespür her würde ich behaupten, dass sich das Blech nicht wirft und auch die Bolzen keinen Schaden anrichten werden.

Sollte jemand eine bessere Idee haben, echt gerne!

Achim
 

Anhänge

  • Reparatur Idee mit Blech.png
    Reparatur Idee mit Blech.png
    10 KB · Aufrufe: 793
Hallo Achim,
du meinst diesen Halbmond dadrüber?
Nein, die Platte darunter, wo was rausgebrochen ist.

Wegen der Schrauben, nimm Grappadübel. Das Loch im Durchmesser der Schraube bohren, mit aufgedröselter Dichtschnur füllen und dann eine Edelstahl "Spaxx" Schraube reindrehen. Nicht überdrehen.
Hält Bombe, kann nicht schmelzen und macht die thermischen Dehnungen mit.
 
Danke Axel
die Platte wurde als Schamotte beworben. Sie ist auch schwer. Nur eben ziemlich grob. Ich habe ein Reststück davon stundenlang gewässert und dann in den Nachbrennraum meines Holzvergasers unter die Düse gelegt. Da sind bis zu 1100°C. Dem Stück ist nichts passiert. Als ich zwischendurch mal rein sah, glühte es Hellrot.
Alles merkwürdig.
Die über 300mm lange Blechplatte mit Spaxschrauben festzusetzen traue ich mich nicht.Wenn die heiß wird, längt sie sich doch. Theoretisch würde ich Zapfen in die Wände setzen und das Blech schwimmend da drauf. Aber das geht ja technisch nicht. Also anders herum.
Wahrscheinlich ist mehr angst im Spiel, als Ärger zu erwarten ist. Selbst wenn der halbmondförmige Stein auch noch runterkommt, bleibt die Kuppel stehen.
Das Merkwürdige ist zudem, dass auf dem runtergefallenen Stein, als auch auf dem darüberliegenden, fester Monolith Mörtel ist. Der Mörtel hat sich blöde gesagt, mit den Steinen verbunden, aber nicht in sich selbst?
Egal, es ist wie es ist, und das ist alles Mist.
Achim

Kominki Katalog Schamotte.jpg
 

Anhänge

  • Kominki Katalog Schamotte.jpg
    Kominki Katalog Schamotte.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 788
Fertig,
hoffentlich ist das nun erledigt.
Die Bolzen hatte ich wieder rausgenommen und bis auf das nötige Gewinde glatt geschliffen.
In die Lücke legte ich lose die Schamottereste.
Darunter auf das Blech 15mm starke Mineralwatte.
Das Blech hängt zwar relativ stramm unter dem Sturz, ist aber beweglich.
Die 8mm Bolzen sitzen einfach lose im 10mm Loch. Hier ragen Sie 30mm rein.
Bei meinem Atmos Holzvergaser wollte ich jetzt nach 13 Betriebsjahren zum 1. Mal die Feuerraumauskleidung tauschen und habe die Schamotteteile schon hier.
Ein Unterschied zu den Platten wie Tag und Nacht. Die Atmosteile sind außen schon absolut glatt und geschätzt aufs Volumen viel schwerer.
Ärgerlich!
Nach dem nächsten Backen stelle ich noch ein Bild vom ebenfalls gerissenen Boden rein.

Mein lieber Axel, danke für Deine netten Anregungen und dein Mitgefühl.
Wenigstens bist Du, wie scheinbar das ganze HBO-Forum, nicht im Winterschlaf.

Nachdem ich mich vom blödesten aller Backbücher hitzig trennte, bin ich überall auf der suche nach funktionierenden Rezepten.
Das Haupt Augenmerk gilt allerdings zur Zeit der Temperaturführung.

Dankeschön Alex,
bis zur nächsten Katastrophe.

Achim

Ersatzsturz (2).JPG



Ersatzsturz (1).JPG



Sturz abgefangen.JPG
 

Anhänge

  • Sturz abgefangen.JPG
    Sturz abgefangen.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 752
  • Ersatzsturz (1).JPG
    Ersatzsturz (1).JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 729
  • Ersatzsturz (2).JPG
    Ersatzsturz (2).JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 729
Das der Sturz gerissen ist, hätten ja noch Spannungen verursachen können.
Aber die Bodenplatten liegen auf 7 cm Quarzsand auf und haben rundum einen cm Absatnd zur Wand.
Ok, die lassen sich leicht tauschen. Aber die Wirbelplatte hat auch einen 2. Riß bekommen.
Den Deckel vom Fuchs habe ich lieber noch nicht geprüft.
Das reicht mir erstmal.
Shit!

Risse Boden.JPG


Scheinbar zerfällt das Material einfach.

Schönen Gruß
Achim
 

Anhänge

  • Risse Boden.JPG
    Risse Boden.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 824
Hallo Achim,
Du hast aber auch ein Pech.
Nur warum reißen die Steine? Wenn die da lose drin liegen, macht das keinen Sinn.

Wie kommst Du in den Ofen rein? Bekommst Du "normale" Schamottsteine im Fischgrät-Muster gelegt? Die halten dann garantiert.
 
Moin Axel,
warum die Platten reißen, weiss ich nicht. Weder habe ich da drauf rumgehauen noch schwere Sachen drinnen gehabt. Nur Brot ohne Kastenform und Brötchen. Einmal einen Bräter mit 2KG Braten. Nach dem Auskühlen sind mehr Risse zu sehen. Wasser kann es auch nicht sein. Die Bodenplatten habe ich trocken reingelegt.

Kann man nichts machen.
Solange alles so flach liegen bleibt, stört das nicht.
Wenn der Brotschieber das hakeln anfängt, tausche ich die Platten gegen Steine aus.

Alle 5 Tage heize ich ihn an. Immer in der Angst, das irgendetwas irreparabel zusammenkracht.

Aber Rest vom Ofen ist fest. Der Brennraum Ok.
 
Die Bodenplatten sehen so aus, als würden sie in der Mitte höher liegen als außen, also nicht sauber auf den Quarzsand aufgelegt ... oder der Quarzsand war zu nass.

Allerdings ...
Linksseitig bilden sich weitere Risse in den Bodenplatten.
Das könnte wirklich auch auf einen Materialfehler hindeuten.

Spätestens jetzt würde ich direkten Kontakt mit Kominki aufnehmen.
Da könnte evtl. eine schlechte Schamottcharge ursächlich sein.

Der ungewollte und unkontrollierte Abbrand des Stützgestellts in der Bauphase würde Dir hauptsächlich in der Kuppel Probleme machen.
Außer Du hattest dadurch bereits eine solche Gluthitze im Ofen, dass die Restfeuchte im Sand und in den Bodenplatten auch schon anfing zu verdampfen.

Dann allerdings wäre es ein Fall für den Komplettabriss.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nee, das täuscht. Der Sand war sauber abgezogen und die Platten habe ich "reingeschüttelt. Der Quarzsand war total trocken, wie die Platten auch.
Aber mich mit Kominki auseinandersetzen werde ich nicht. Das gibt doch nur Stress. Wer beweist wem was?
Den Sturz habe ich ja schon ersetzt. Mehrere Heizvorgänge sind problemlos durchgelaufen. Jetzt auch gerade.
Die Wirbelplatte kann ich, falls sie runterfällt, auch ersetzen.
Solange der Schieber nicht am Boden festhängt-was solls.
Die Kuppelsteine sind wesentlich verpresster, haben eine andere Farbe, und sind fest vermauert. Der Monolith-Mörtel ist total hart.
Ärgerlich ist das schon, aber ich habe mich abgeregt.
Einzig ob die Platten auf dem Fuchs Ok sind, weiß ich noch nicht.
Das werde ich die Tage aber überprüfen.

Achim
 
Aber mich mit Kominki auseinandersetzen werde ich nicht. Das gibt doch nur Stress. Wer beweist wem was?

Ein freundliches Nachfragen gibt normalerweise keinen Streß.
Das sind Polen und keine Deutschen.
Außerhalb Deutschlands gibt es sehr häufig Lösungen ohne Anwalt und Beweislast.

Und sollten sie wirklich von vornherein gar nichts davon wissen wollen ... dann stehst Du auch nicht schlechter da als jetzt.

Mit einer freundlichen Nachfrage kannst Du eigentlich nur gewinnen aber nichts verlieren.


Wobei - das muss man natürlich schon eingestehen - Deine Herangehensweise an den Ofenbau von vornherin schon etwas eigenwillig, teilweise fast beratungsresistent.
Und Dein unkontrollierter Abbrand während der Bauphase war sicherlich auch nicht gerade positiv für das Bauergebnis.


Aber wie gesagt ... evtl. gab es ja wirklich eine schlechte Schamottcharge und der Hersteller hat es mittlerweile selber mitbekommen?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Deine Herangehensweise an den Ofenbau von vornherin schon etwas eigenwillig, teilweise fast beratungsresistent.
Wenn du das so siehst?
Ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Fast alle Bauthreads, auch Deiner, wurden von mir gelesen. Sehr viel habe ich übernommen.
Tut mir Leid, wenn ich einigen auf den Keks ging. Das war überhaupt nicht meine Absicht. Über die Tipps habe ich mich gefreut.
Nicht alles ist umsetzbar. Wie zum Beispiel die Türhöhe. Da nahm ich aber alternativ eine hohe Tür.
Wenn Du besondere Kritik hast, nehme ich die gerne an. Wenn ich etwas schrieb, was dich oder jemand anderen verletzte, entschuldige ich mich hiermit ganz ehrlich.

Der Abbrand während der Bauphase war natürlich blöd.
Das betraf aber nicht die Bodenplatten, denn die waren, wie der Sand, nie naß.
Es handelt sich um 4 Platten im Wert von nur 55€.(Ohne großkotzig zu sein. ich weiß wie schwer das Geldverdienen ist) .
Was soll ich da rumquarken. Zumal der Rest Ok ist.
Das ist nun so.
Als der Sturz runterkam, da war ich entsetzt. Mittlerweile, wo der Sturz nun repariert ist, sehe ich das Ganze locker.

Danke für Deine Überlegung.
Zur zeit brüte ich über den Backrezepten. Da fehlt mir noch extrem viel Wissen.
Aber dank des Forums kann ich meine Lücken langsam etwas auffüllen.
Schönen Abend noch,
Achim
 
Tut mir Leid, wenn ich einigen auf den Keks ging.
[..]
Wenn ich etwas schrieb, was dich oder jemand anderen verletzte, entschuldige ich mich hiermit ganz ehrlich.


Hi,
Du gingst (zumindest mir) nicht auf den Keks und hast mich auch nicht verletzt.
Sonst hätte ich mich schon lange aus dem Thread zurückgezogen. :-)

Aber es war und ist halt teilweise schon interessant (und etwas eigenwillig), wie manche Hinweise aufgenommen wurden als hätte man sie gegen eine Wand gesprochen. :-)

Genauso wie jetzt ... ein kleines freundliches E-Mail an Kominki mit der Problemschilderung wäre ja wahrlich kein Rumquarken. :-)

Es hätte aber u.U. den Vorteil, dass Du Ersatzplatten bekommen kannst, die sich nicht im Laufe der Zeit noch weiter auflösen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hai,
weißt Du, ich hatte in den letzten 8 Jahren wahnsinnig viel Ärger. Fremdverursachter Berufsunfall, der mein Leben reichlich geändert hat.
Das ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf noch mehr Fronten.
Wenigstens finanziell bin ich abgesichert. Deshalb habe ich das Projekt Ofen als erledigt abgehakt.
Vor den 8 Jahren hatte ich das so wie Du gesehen. Das ist ja auch nicht verkehrt.

Mein Holzvergaser Ofen hat eine Düse. Vom Brennraum gesehen ein Langloch 3cm breit + 17cm lang. Die Ränder dieser Düse nutzen sich ab. Jetzt nach 7 Jahren sind sie schon ganz schön rund. Nun hatte ich noch 1 1/2 Platten vom Ofenbau über. Aus einer habe ich einen Düsenschutz geschnitten und auf die Düse gelegt.(Das ist so üblich) Das war vor 4 Wochen. Mittlerweile ist sie natürlich in der Asche verschwunden. Das lässt man als Schutz auch so. Nun hatte ich heute den Ofen sauber gemacht. Scheinbar sind die Kanten des Schutzes schon über die Maße verschlissen. In den nächsten Tagen baue ich die Teile aus. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, mache ich Bilder.

Mal sehen!?
Irgendwie erinnern mich die Platten an Knäckebrot.
Vorgestern hatte ich den Pfundskerl von Dietmar Kappl zum wiederholten mal gebacken. Bei 280°C eingeschossen. Diesmal etwas Trockenmalz und statt 10gr. 50 gr Flohsamenschalen genomen. Nach 70 Minuten rausgeholt.
Ein Traum! Das befreite mich vom Kochen. Es brauchte nur das Brot und Butter (Ich wollte mal was positives posten)
Achim
Brotrest.JPG
 

Anhänge

  • Brotrest.JPG
    Brotrest.JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 702
Zurück
Oben Unten