• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA-Kauf - Tipp's und Infos

:) :)
 
Oder in die Stadt: "Rio Ristorantino" Ist direkt am Wasser, wenn man vom Brunnen in Richtung Marina läuft (das Meer auf der rechten Seite) dann ist das links in der 2. Ecke von der Hafenmauer.
Nicht billig und ohne Reservierung läuft wahrscheinlich um diese Jahreszeit nichts, aber eine DER Top- Adressen in der Stadt. Der große blonde Kellner dort heißt "Đombe" (sprich: Dschombe). Auch dem einen schönen Gruß von Schwarzenegger......
 
So, ich habe auch Vorgestern zugeschlagen. :sk_yau:

Komischerweise habe ich in allen Konobas nur die handgedengelten Glocken gesehen und nie welche aus Gusseisen. Die Konoba meines Vertrauens sagte mir, sie hätte welche von einem "Dengler" :) aus Zadvarje, der diese selbst händisch herstellt. Aber diese Variante habe ich verworfen, da diese Variante meiner Meinung einen Platz braucht, wo man die Glocken ebenerdig nutzen kann. Das habe ich aktuell nicht. Ergo: Gusseisen.

Wir waren auf der Halbinsel Peljesac und auf dem Heimweg bin ich mal kurz Shoppen. Lange habe ich überlegt, wo ich hingehen soll. Pevec oder Bauhaus? Aber ich fuhr dann direkt zur Filiale Sebastijan bei Zagreb: Plješivička ul. 6, 10437, Bestovje, Kroatien
Kurz von der Autobahn runter und gleich gefunden.

Englisch oder Deutsch spricht da niemand, falls jemand an Beratung denkt. Wenn man aber weiß, was man will - nämlich eine Peka - dann geht's fast so schnell wie beim Drive in. :cool:

Genommen habe ich die mit Deckelchen, obwohl ich glaube, dass man das gar nicht braucht. Habe es auch in keiner Konoba gesehen. Anyway, besser man hat es und braucht es nicht als man...
Dazu noch einen emaillierten Einsatz für die Speise. Alles zusammen ca. 528 Kunoten, also ca 71 EUR

Bilder kommen gleich separat vom Händi.

Ach ja. Die Guss-Qualität ist, naja, landestypisch! :lol: ein Fehler hat meine großer Deckel, der der Funktion aber keinen Abbruch tut. Einmal mehr durchs Strahlhaus wäre auch besser gewesen, dann wäre die Oberfläche etwas glatter. Dennoch, ist's eigentlich wurscht... ;)

:prost:
 
DSC_1292.JPG

DSC_1289.JPG

DSC_1293.JPG

DSC_1294.JPG

DSC_1296.JPG

DSC_1295.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1289.JPG
    DSC_1289.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_1296.JPG
    DSC_1296.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 977
  • DSC_1294.JPG
    DSC_1294.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_1293.JPG
    DSC_1293.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC_1292.JPG
    DSC_1292.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_1295.JPG
    DSC_1295.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 968
Servus,

willkommen im Club. Ich hatte mir auch überlegt, ggf. noch eine aus Guss zu holen, bin aber so von der geschmiedeten überzeugt, dass das vorerst mal dabei bleibt. Aber ich denke, vom Ergebnis her ist das ziemlich wurscht, die Funktionsweise ist ja identisch. Der Guss hat sicher den Vorteil, dass die Hitze schön konstant ist.
 
:o Auf die Idee mit dem Einsatz muss man erst mal kommen ...o_O hät mir auch einfallen können, was soll's, wieder was dazu gelernt :thumb2:

:thumb1: Glückwunsch zum Sportgerät ! Ich hab die gleiche, und glaub mir, den Deckel wirst in Bälde nicht missen wollen ...:-D


Wer keinen (Deckel) hat, vermisst ihn nicht, wer aber einen hat, und später mal eine "normale" Peka verwendet hat ... kommt ganz schnell wieder zu seiner mit Deckel zurück ... :D:D:D


Du hast also alles richtig gemacht.
Grüße: Hannes
 
Die Emaille- Schüssel ist was für faule.
Ich benutze meine BEIDEN Guss-Peken nur mit der Original Guss- Pfanne. Wenn die schön eingebrannt wurde, braucht man die Emaille- Pfanne nicht. Die ist gedacht für Restaurants, wo man das fertige Gericht direkt in der Pfanne auf einem Holzbrett auf dem Tisch serviert.
Und faule Leute stellen nach Benutzung einfach die emaillierte Pfanne in die Spülmaschine.
 
Ich geb dir da ja recht Arno ... aber auf die Idee muss man trotzdem erst mal kommen. ;-)
 
Ich hab die Schüssel schon lange.
Aber noch nie benutzt. Weil meine Gäste immer sagen, dass sie die komplette Peka auf dem Tisch haben wollen. (Ich will das übrigens auch :D )
 
Also doppelt alles richtig gemacht: Ich bin faul! :sk_doppellol:

Man kann die Peka übrigens auch mit Schale in der Gussunterform auf den Tisch stellen. ;)

In allen Restaurants, in denen wir Peka-Speisen genossen, wurden die emaillierten Schälen in Kombination mit den gehämmerten Glocken benutzt.

Morgen gibt's Wutz aus der Peka! :sk_yeah:
 
@Grappaschlucker:

Geht mir genauso :D

Vor dem servieren hohl ich nur die Rest-Glut von der "Glocke" und kehre die Asche ab ... geöffnet wird die Peka grundsätzlich immer erst bei Tisch. Auch morgen und übermorgen wird es so sein ;-)

@SmoKing:
Morgen und übermorgen gibt's "balkanisierte Paella" ... Kein Reis, aber Kartoffeln & co ... :D
:cop: Zu "faul" :eeek: darfst aber auch nicht werden ... und Wutz alleine in der Peka ist "fad", schmeiss "unten" noch 3-4 Salsiccie mit hinein ... ist zwar auch Wutz, rundet den Geschmack aber richtig gut ab. :thumb2:


:saufen:
 
Also wenn die Dinger das halten,was sie versprechen,dann stellen die ja alle teuren Webers+Co in den Schatten !!
Nur der Rauchgeschmack fehlt wohl ! Oder kommt der von unten rein ??
 
Da kommt KEIN Rauch hinein.

Röst-Aromen entstehen jedoch über die massive Oberhitze, welche sich in der gusseiserne Peka gleichmäßiger verteilt als in der geschmiedeten Variante.

In der Peka kannst ALLES machen was man mit Oberhitzen so machen kann ... Mit etwas Glut außen rum geht noch um einiges mehr ;-)
 
@Kingfisherteam
Okidoki, mach ich. Guter Tipp und glaube ich ungefuttert! :)
Eigentlich wollte ich morgen Lamm machen, aber auf dem heutigen Bauernmarkt war alles schon geräubert! :sk_motz:
Und so werden es wohl Schäuferle, Ribs und Salsiccie (o.ä.).

:prost:
 
Beim Schäufele musst die letzte 1/2 Stunde nochmal richtig Glut auflegen ... es soll ja knuspern ... ansonsten blockiert die Rest-Feuchte des Gemüses den gewollten "Knusper-Effekt" ;-) lass die Rippchen am Rand und die Salsiccie unten ... dann wird's was ;-)

Und nicht vergessen, Fred aufmachen, denn :bilder:
 
Und das "weiche " Gemüse (Paprika, Zucchini...) erst etwa 30Minuten "vor Hugo" unter die Glocke!
Sonst wird´s "Seniorengemüse":lach:
 
.......In allen Restaurants, in denen wir Peka-Speisen genossen, wurden die emaillierten Schälen in Kombination mit den gehämmerten Glocken benutzt. .....

Dafür sind die emaillierten Schalen auch gedacht. Rein zufällig passen die auch in die Gußpfannen :hmmmm:
Ob da wohl eine Strategie dahinter steckt??
BTW: @SmoKing : Wo treibst Du Dich gerade rum (Ich mein in Kroatien... )?
 
Ich bin schon zurück.
Wir waren 2,5 Wochen in Viganj (Peljesac). Hach, war das schön..... :sonne:

Der Fokus lag bei
den Jungs auf Wasser und Co;
Meiner Frau auf Relaxen und
Bei mir auf Windsurfen.
Und abends natürlich Konobas aufsuchen! :D Hat alles gepasst....
 
Zurück
Oben Unten