• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA-Kauf - Tipp's und Infos

So, um den Fred mal wieder etwas zu aktualisieren ....

Wer es nicht selbst in eines der hier angegebenen Geschäfte schafft ... sollte sich über PN an @Grappaschlucker wenden ... ;-) Dieser besucht o.g. Shops alljährlich mehrfach.
 
Stimmt!
 
Ooops, I did it again! :D

Gute 24 Monate war ich mit dem Gedanken schwanger, nun hatte ich eine Sturzgeburt: Eine Peka für zwei Personen - wenn meine Kids nicht mitessen wollen oder gar nicht da sind.
Auf dem Heimweg von unserem geliebten Peljeschatz, fuhren wir bei Zagreb wieder den bewährten Abstecher zu Sebastijan / Bestovje. Das Auto war ohnehin voll, aber eine kleine Peka, geht immer irgendwo rein. An eine Kotlivna oder anderes Equipment war nicht zu denken.

Interessanterweise gab es nun auch die geschmiedeten Stahl-Glocken in zwei verschiedenen Größen zu kaufen. Leider bietet mein Sportplatz immer noch nicht die Möglichkeit, diese originale Variante der Peka einzusetzen. Daher griff ich wieder auf Gusseisen zurück.
Und ganz selbstverständlich wurde der Emaille-Einsatz ebenfalls gleich mitgenommen. Netterweise liegt ein Glutlöffelchen/Deckelheber bei.

Ich bezahlte 485 Kunoten; im Urlaubs-Portmonee verblieben 30 - damit sollten zwei Autobahnkaffee im nächsten Jahr gesichert sein. :lol:

Der weitere Plan: Einbrennen und Giggerlhaxen oder so... :sonne:

IMG_20190823_132632.jpg


IMG_20190823_132637.jpg


IMG_20190823_132642.jpg


IMG_20190823_132657.jpg
 
Die Emaillepfanne brauchst nicht einbrennen.
Einfach den Guss mit Kochendem Wasser auswaschen und feddich.
 
@Hdf
Am besten besorgst dir dann eine Peka/Sac mit etwa 40cm Durchmesser. In meinem Fall ist das die "Sebastijan P1" (mit Deckelchen).

Ob Gusseisen oder geschmiedet ist eine pers. Entscheidung bzw "Glaubensfrage". Da ich vorwiegend Brekkis und nicht Glut aus dem offenen Feuer nutze, war Gusseisen die bessere und einzig richtige Wahl.

Als "Grundausstattung" benötigst nicht viel:

- Peka/Sac
- Ziegel-Standfläche (Schamott von Vorteil aber nicht zwingend notwendig) von etwa 60x60 cm
- Windschutz (2-3 Ziegel) als Windschutz gegen "Funkenflug"
- Eine "Kohlenzange"
- Ev. AZK
- Kochlöffel
- Schöpfkelle und Zange für's servieren
 
Ganz wichtig ... ein Gläschen Kruskovac und für zwischendurch um die Geschmacksknopsen zu sensibilisieren noch Sljivovica / Slivovitz. Am besten irgendwo im Hinterhof in Dalmatien selbst gebrannt.🤪
 
:zaunpfahl:Kruskovac steht grad keine 4m von mir :grin:
 
ja orlando ist dort die beste Pizzeria... ;)
 
wo wäre der? Früher waren wir immer im Maslina... die sind aber ziemlich abgesunken...
 
War ich früher auch gerne. Aber die spinnen, was die Preise angeht!

nicht nur die Preise, auch die Qualität und ganz besonders der Service sind unter aller S***...

Ich bin ein relativ einfacher Gast, scheiß auf Schicki Micki.. aber was dort geboten wird bekommst am Strand in besserer Qualität aus der Bosnahütte...
 
Zurück
Oben Unten