• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peka - Kaufberatung ; taugt das was?

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich liebäugel mit einer Peka und bin bei ebay auf diese hier gestoßen.

Mal abgesehen davon, dass es kein Schnäppchen ist... Taugt sowas was? Kein Edelstahl muss also wie Guss auch vernünftig behandelt werden.
Was ich daran mag ist, dass sie so schön ursprünglich aussieht. Herrlich urig. :)

Oder ärger ich mich über sowas und eine "in neuem Design" aus Guss (z. B. Aus dem kroatischen Baumarkt, wie sie einige hier haben) ist um Längen besser?

Mal abgesehen davon, dass sowas in Kroatien natürlich deutlich günstiger ist. Leider komme ich demnächst nicht nach Kroatien. Und ob mein Vater, der im Herbst in Split ist, zum Suchen Zeit hat, weiß ich leider nicht. :(

Also die Frage nochmal :) : Taugt das geschmiedete was oder ist Guss viel besser, wo dass ich die Finger davon lassen sollte?

Vielen Dank!

Frank
 
Hallo frank,

ich hatte mir genau diese bestellt. Der Versand war ohne Probleme, lief alles super. Ich habe dann die Pfanne wie im Video beschrieben eingebrannt und wie beim DO mit Öl eingerieben. Bin bis jetzt allerdings leider noch nicht zum testen gekommen:o
 
Ich hab auch die gleiche... Hat mir ein Kumpel aus Kroatien mitgebracht... Bin aber leider auch noch nicht zum ausprobieren gekommen... Habe mir aber jetzt ne Feuerschale für die Peka, zum Dopfen und für Flammlachs geholt... Wird also demnächst mal getestet...
Mein Kumpel benutzt diese aber in Kroatien schon seit Jahren mit steigender Begeisterung. ;-)
 
Und was meint ihr, welche Größe "braucht man"? So für 4 bis 6 Personen...

Reichen da die 43 cm (Pfanne 38 cm)?

Vielen Dank auf jeden Fall schon für eure Antworten.

Frank
 
"Ich liebäugel mit einer Peka und bin bei ebay auf diese hier gestoßen"
Habe die Peka getestet. Bin absolut zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peka-premiere.261276/#post-2752578

Super! Danke für deinen Testbericht. Hab deinen Thread gestern auch schon gelesen. :)

Im Moment bin ich hin und her gerissen, weil mir eine aus Guss irgendwie besser gefällt. Und die sind in D einfach zu teuer. Das bin ich irgendwie nicht bereit auszugeben, da sie in Kroatien nur die Hälfte kosten. :(
Bin für den D-Preis NOCH zu geizig...

Mal sehen, wann es was wird. :D

Frank
 
Ich hol mir in 3 Wochen eine direkt im Baumarkt von Pula Istrien/Kroatien ... dort gibt es die in 2 Größen, die größere hat etwa 40cm an Durchmesser und ist wie ein DO aus Gusseisen gefertigt. Ja, ich konnte sie sogar begutachten ... sehr tolles Teil !! Letztes Jahr musste ich mir das Teil leider verkneifen :-( , aber heuer ist (mental eh schon gekauft) sie definitiv fällig.

In dem dortigen Baumarkt könnte jeder GSV-ler extrem schnell "schach werden" ... Die haben dort sogar Grillspies-Bausätze für Span-Sauen (nicht "Ferkelchen" ...) samt Getriebe und Motor für relativ kleines Geld.
 
Ich hol mir in 3 Wochen eine direkt im Baumarkt von Pula Istrien/Kroatien ... dort gibt es die in 2 Größen, die größere hat etwa 40cm an Durchmesser und ist wie ein DO aus Gusseisen gefertigt. Ja, ich konnte sie sogar begutachten ... sehr tolles Teil !! Letztes Jahr musste ich mir das Teil leider verkneifen :-( , aber heuer ist (mental eh schon gekauft) sie definitiv fällig.

In dem dortigen Baumarkt könnte jeder GSV-ler extrem schnell "schach werden" ... Die haben dort sogar Grillspies-Bausätze für Span-Sauen (nicht "Ferkelchen" ...) samt Getriebe und Motor für relativ kleines Geld.

Na toll! Kannst du nicht einfach in D wohnen und mir eine zweite mitbringen? :D

Ich bin so neidisch auf euch, die ihr da hin fahrt und einfach so eine kaufen könnt. :( :)

Frank
 
Echt dumm sie Sache ... von mir zu dir sind das übern Daumen gepeilt ... 1500 km Luftlinie. Und das ober-gemeine daran ist, dass ich bis vor 1 Jahr sogar die Möglichkeit gehabt hätte, dir sowas zukommen zu lassen ... aber der Kumpel (BW /LW-Gen.Maj.) wurde wieder versetzt ... Hast niemanden der "zufällig" in meiner Gegend den Sommerurlaub verbringt? Denn dann könnte ich für die ersten 500km sorgen und der "Niemand" für die Reststrecke ...
 
Echt dumm sie Sache ... von mir zu dir sind das übern Daumen gepeilt ... 1500 km Luftlinie. Und das ober-gemeine daran ist, dass ich bis vor 1 Jahr sogar die Möglichkeit gehabt hätte, dir sowas zukommen zu lassen ... aber der Kumpel (BW /LW-Gen.Maj.) wurde wieder versetzt ... Hast niemanden der "zufällig" in meiner Gegend den Sommerurlaub verbringt? Denn dann könnte ich für die ersten 500km sorgen und der "Niemand" für die Reststrecke ...

Ein Kumpel von mir fährt irgendwann dieses Jahr noch nach Kroatien. Ich glaube, sogar in die Nähe von Pula. Hab aber keine Ahnung, ob der wirklich Lust hat, die Mühe auf sich zu nehmen und ob er noch Platz auf der Rückfahrt hat.

Ich schaff das! :D
 
Hab selber eine 40 cm Peka in Pula gekauft. Superding.
Allerdings ist sie etwas aufwendiger zu handhaben als ein DO.
Könnte dir eine, im August, von unten mitnehmen.
Bin aber der gleichen Ansicht, eine aus Gusseisen ist sicher besser. Die geschmiedete hat aber etwas traditionelles an sich. Geschmackssache.
Fahre ev. sogar bei der Erzeugerfirma vorbei, da die noch viele andere, brauchbare Dinge fertigen.
Schau dir aber vorher noch Videos im Netz an!!!!!
 
Ich bin glücklich. :D

Habe jetzt tatsächlich einen deutschen Händler gefunden, der die Limarija Sebastijan Pekas verkauft. Und da hab ich jetzt zugeschlagen.

http://www.kotlovina-grill.de

Auch wenn es jetzt ein ganzes Stück teurer war, als direkt in Kroatien, ist der Aufwand einfach zu groß gewesen. Ich hatte eine sehr nette E-Mail-Konversation mit ihm.

Nun steht sie hier bei mir. Morgen wird sie eingebrannt und die Einweihung ist für nächstes WE geplant.

Hat jemand von euch schonmal von diesen "Kodlovinas" gehört? Mir waren diese Grills neu, sollen in Kroatien aber gar nicht so unüblich sein.

Frank
 
In Ungarn am Balaton hab ich mir vor 2 Jahren so einen ähnlichen Ofen ( etwas höher und nicht verchromt) um annähernd 30 Euro gekauft ... Österreichische Anbieter nennen es Gulasch-Kanone (kostet dort 50 bis 70 Euro) ... Die dazu gehörige "Grillplatte" (2-Stufig in der Mitte tiefer) aus Inox-Blech (ca.1,5mm dick) hab ich in Pula im Baumarkt "erbeutet" ... kostete etwa 15 Euro.

Ich verwende meine "Kanone" für Gulasch und zum braten der Kastanien (Marroni) mit der "Loch-Pfanne" ...

Gib doch nicht sooo viel Geld für derart dünnes Blech aus ... Chrom ist eh unnötig ... das Teil ist 10-fach überteuert.
 
... auf die Kanone passt der "Deckel" aber perfekt drauf ... ;-) bei mir zumindest :-)

Deine Art der Gulasch-Kanone wollte ich mir mit meinem Bruder auch mal zulegen ... aber dann hab ich mein dazugehöriges "Pferdchen" ( FIAT -Campagnola AR-55 ) um sehr gutes Geld verkauft und Haus gebaut ... schöne Erinnerungen ... Das "Pferd" war unkaputbar und nicht zu bremsen ... dagegen sind Toyotas und Defender "Kinderkram" ... Mann-mann-mann...jetzt merk ich erst wie sehr mir mein "Spielzeug" fehlt. :-( Aber dafür haben wir jetzt einen Garten als "BBQ-Oase" ;-)
 
Montag oder Dienstag werde ich wohl Pfeils-gerade den Baumarkt in Pula aufsuchen und zuschlagen ;-) Dann hab ich dort eh Zeit das Teil vor Ort einzubrennen ... und u.U. ....

Mal sehen, eventuell hol ich mir auch beide ... die große geschmiedete und die kleinere aus Gusseisen ... vorausgesetzt sie haben immer noch beide im Angebot.
 
Ich hab meine nie eingebrannt, einfach nur drin gekocht.
 
Zurück
Oben Unten