• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Hopper + Edelstahl Räucherofen

tpk

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nach wie vor bin ich für mein Projekt Outdoorküche (siehe auch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorkueche-grillplatz-auf-der-terrasse.217942 ) auf der Suche nach dem richtigen Smoker. Optimum wäre ein rechteckiger Smoker, welcher eher in die Höhe baut und das Rauchrohr direkt darüber hat. Ziel ist möglichst viel Grillfläche auf "kompakten" Raum. Im Zuge meiner Pelletsmoker recherchen bin ich auf den Pellet Hopper Thread von pdfkarl (vielen Dank!) gestoßen, siehe auch http://www.grillsportverein.de/foru...per-assemblies-zum-vorhandenen-smoker.215887/.

Meine Überlegung wäre nun eben den Pellet Hopper mit einem Edelstahl Räucherofen wie hier zu sehen http://www.smokiofen.de/Raeucherofe...0_u496_zf17e4b43-a7db-4844-8e6d-b90311f81e24/ zu kombinieren. Meine Frage an die Profis ist ob das ganze funktioniert? Oder wird die Temp zu stark schwanken? Hatte vorher einen WSM welcher ja ebenfalls über 2 Ebenen arbeitet, da wars natürlich kein Problem... die Frage ist was passiert bei 4,5 oder mehr?

Bin gespannt auf eure Meinungen ;)

LG Martin
 
Schwanken wird die Temperatur nicht wirklich, vielmehr wirst du einen konstanten Temperaturunterschied von unten nach oben haben.
Selbst bei Konstrukten wie den Backwoods Vertical Reverseflow Smokern beträgt diese Differenz gut und gerne mal 10-15°C.
Bei einer 1,50m hohen Garkammer würde ich bei voller Beladung schon bis zu 20°C erwarten, wobei das ja, wenn man es weiß, kein wirkliches Problem darstellt.
Ich sehe noch ein anderes Problem bei diesen Räucherschränken: Die Roste sind imho zu klein. Ich hatte schon viele Briskets die 'ne Ecke als 38cm waren. Auch bei ganzen Rippensträngen könnte es knapp werden. Ich würde mindestens auf GN1/1, wenn nicht gar GN2/1 setzen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
danke für deinen Input, mit den Abmessungen hast du vollkommen Recht, die Garkammern findet man zum Glück in allen unterschiedlichen Formen und Größen zu kaufen... ich stelle mir halt das Handling sehr praktisch vor, gerade mit den ausziehbaren Rosten, ist natürlich beim moppen ein Traum ;)
Habe dann auch gemerkt beim verlinkten Modell würde ohnhin der Pellet Hopper nicht reinpassen... ausser man lässt den teil im dem die Förderschnecke zum Brenner hinverrbaut ist "frei"...

naja mal schaun was es wird ;)

LG
 
Sorry aber in der Materie bin ich dann doch nicht so bewandert, was genau wäre das? Google findet da auch nichts aussagekräftiges ;)
 
Ich denke sogar, dass es welche mit GN Innenmaß gibt. Da würden dann die fertigen Roste und Schalen in die Einschübe passen.
 
Ich denke sogar, dass es welche mit GN Innenmaß gibt. Da würden dann die fertigen Roste und Schalen in die Einschübe passen.


Echt jetzt ? Gastrokühlschränke mit GN Innenmaß ? Wer kommt nur auf sowas ?



:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten