• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Smoker genug Raucharoma?

AlexLA

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

Kurz zu mir, ich heiße Alex, bin 43 und grille seit vielen Jahren leidenschaftlich. Anfangs mit einer Weber 57 Kugel und einem WSM47. Letztes Jahr habe ich mir den Genesis II 435 gegönnt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Trotzdem ist meine eigentliche Leidenschaft das smoken und US BBQ. Bisher betreibe ich das auf dem WSM, allerdings wird mir dieser zunehmend zu klein. Ein klassischer Stickburner ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, weil ich in meinem Alter nachts gerne durchschlafe... ;-) Deshalb habe ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Pelletgrill/Pelletsmoker beschäftigt.

Ich brauche kein High-End Gerät, weil ich ihn nur für Low and Slow nutzen möchte. Das Problem ist für mich nur, dass ich bisher noch nie selber etwas vom Pelletsmoker gegessen habe. Ich bin aber über viele Berichte gestolpert, bei denen sich beklagt wurde, dass kein oder kaum Raucharoma vorhanden ist. Wie sind denn hierzu Eure Erfahrungen, wohl wissend dass natürlich Geschmäcker verschieden sind? Hängt das evtl.auch von den verwendeten Pellets/Herstellern ab? Ich würde ungern einen neuen smoker kaufen, und den dann nicht nutzen, weil mir das Zeug vom WSM besser schmeckt. Falls der Hersteller einen Unterschied macht, ich favorisiere im Moment eine Traeger.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
 
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber es interessiert mich sehr. Gleiche Situation. 40+, WSM47 owner, schlafe gerne, liebe US BBQ, Traeger klingt guuut, allerdings ist ein Stickburner ein Stickburner...
Ich nehme gespannt Platz
 
Kommt immer drauf an, was du (oder die anderen, auf deren Berichte du dich stützt), unter "kaum Raucharoma" verstehst.
Für mich ist ein gutes Raucharoma ein dezenter Rauchgeschmack, der unterstützend vorhanden ist, aber nicht dominiert. Je nach verwendeten Hölzern auch mal mehr oder weniger.
Das erreicht man idealerweise durch eine qualmfreie, saubere Verbrennung von Holz (oder Holzpellets).

Es gibt natürlich auch Menschen, für die ist nur ein Rauchgeschmack von der Stärke "Wir kippen da noch ne Flasche Liquid Smoke obendrauf und dann kommt der Spaß noch 5 Stunden in den Qualm" ideal. Für solche Menschen würde ich dann einen Pelletsmoker nicht empfehlen - es gibt zwar etliche, die haben einen extra Qualm-Modus mit im Programm, aber... ne... nicht meine Welt.

Im Übrigen möchte ich anmerken: Ich habe (unter anderem) einen Stickburner, also nen klassischen Smoker mit Holzbefeuerung, und hab da noch nie ne Nachtschicht geschoben. Normalerweise ist der ganze Spuk bei mir nach 8-10 Stunden fertig, und das kriege ich mit guter Planung auch untertags am Wochenende hin (die Texas Krücke ist hier manchmal ganz hilfreich) - Pulled Pork, Brisket, Ribs, alles schon in dem Zeitrahmen hinbekommen.
 
Servus Alex!

Kann Dir zu dem Thema Peletsmoker nicht wirklich weiter helfen.
Ich hab selbst vor Jahren mal überlegt, es mir dann aber aus dem Kopf geschlagen.

Selbst geh ich grad den umgekehrten Weg von Dir. Habe mit dem 57 Weber und dem Einsatz zu smoken begonnen. Danach haben wir uns einen Borniak gekauft. Da kann auch ich mit meinen 40 durchschlafen...

Ich hab schon Ribs, PulledPork, Forellen, Fleisch aller Art usw. darin gemacht.
Allerdings bekommst in dem keinen Rauchring und auch sonst soll es nicht so schmecken, wie von einem echten Stickburner.

Daher haben wir uns jetzt einen Nette Lette bestellt!

Mir geht es primär um den richtigen Geschmack und ums runter kommen vom Alltag. Nur der Smoker und ich...
Was ich hier so gelesen habe, soll ja selbst PP mit einwickeln in gut 8-10h machbar sein. Da kann ich dann auch schlafen, wenn ich das unter Tags mache.

Aber Du könntest Dir doch einen Letten mit Pellet Aufsatz besorgen.
Du fängst klassisch in der SFB an und schaltest später auf Pellet um.


Für mich is das nix, weil ich A klassisch bleiben möchte und B mir nicht noch ein Verbrauchsmaterial zulegen will. Hab jetzt schon ein paar Kohle/Brikett Sorten, diverse Räucherchips fürn Borniak und fürs kalträuchern und jetzt auch noch Hartholzsorten für den Smoker. Da würden jetzt auch noch Pellets hinzu kommen...
 
Hallo Alex,

Ich besitze seit 3 Jahren einen Pelletsmoker, nutze aber auch andere Geräte zum Smoken. (Keramikei, OldSmokey, Weber57) Im Vergleich zu den anderen Geräten, die mit Holzkohle und Chunks betrieben werden (und auch zum Stickburner den ich früher hatte mit reiner Holzfeuerung) ist das "Smokearoma" am Pelletgerät tatsächlich nicht so ausgeprägt. Ich würde es eher als elegant, fein und abgerundet bezeichnen. Bei den anderen Geräten ist es für mich, ich beschreibs mal so "rustikaler". Man kann gut Unterschiede feststellen, wenn man bei den Pellets z.B. Pecan, Erle, Hickory, Mesquite gegenüber Apfel oder Kirsche einsetzt. Es ist halt wie beim Essen allgemein, manchmal möchte man es lieber kräftiger, manchmal eleganter.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten! Das bringt mich schon mal etwas weiter.

@BBQ_FAN_01: ich sehe Du hast den Traeger Pro. Das wäre aktuell mein Favorit, der ist im Moment ja relativ günstig zu haben. Bist Du zufrieden?

VG!
 
Bist Du zufrieden?
Ja sehr, das Gerät hat mich noch nie in irgendeinerweise im Stich gelassen, ist natürlich schon etwas älter in der Modellreihe. Für meine Zwecke, Einsatzbereich 85-160 grad absolut genügend und passend mit guten Ergebnissen.
 
vorab ich selber habe keinen Pellet Smoker hab aber schon mal was von einen gegessen.


ich bin Grill und Smoker Hersteller in der oberen Klasse. das dezente gute Raucharoma bekommt man meiner meinung mit nichts so gut hin als mit echten Holzfeuer.
 
das dezente gute Raucharoma bekommt man meiner meinung mit nichts so gut hin als mit echten Holzfeuer.
Da bin ich absolut und komplett Deiner Meinung. Der PS erreicht (immer vorausgesetzt bei perfekter Bedienung beider Gerätetypen) für mich im Vergleich ca. 80% des Stickburnergeschmacks. Leider lässt es mein beruflich letztes Jahrzehnt zeitlich nicht zu mich mit diesen fantastischen Geräten so zu beschäftigen wie ich es möchte. Damit meine ich, dass ich keinen Stickburner einsetzen will, wenn ich nicht mit purer Holzfeuerung (keine Holzkohle in der Lok, kein Gas und auch kein Pellethopper) arbeiten kann. Deshalb kann ein Pelletsmoker eine valable Alternative darstellen. Anders wird es bei mir aussehen wenn ich es bis in 4-5 Jahren zur Pension schaffe. :anstoޥn:
 
Hallo zusammen!

Neuestes Update: nach langen hin und her überlegen, habe ich mich jetzt entschieden, und einen Traeger Pro Series 34 bestellt. Ich bin gespannt und freu mich auf die Lieferung! :-) Aber bei dem Preis kann man wohl nichts falsch machen…

Danke nochmals für Eure Beiträge!
 
Ich habe frisch den pro 575... habe gestern bei 80 Grad Steaks gesmoked und gegart mit milden Kirschpellets. Schöner Holz/Räuchergeschmack, der aber auch das Fleisch noch schmecken lässt. Extrem saftig und lecker!

Nach dem Smoken kurz gesizzled und genossen!

11FB64D1-4113-4439-B72E-61C2B4DE39EC.jpeg
 
Hey, habe den Pro 575 D2 neu gekauft. Finde das Aroma bislang sehr mild, kaum wahrnehmbar. Welche Holzsorte Pellets empfehlt ihr, wenn man etwas mehr Geschmack haben möchte? Habe bislang nur Hickory benutzt.
 
Mesquite hat noch mehr Bums. Hickory ist allerdings auch schon stärker. Beim PElletgrill ist das Aroma immer dezenter, aber massenkompatibel und unkompliziert.
 
OK, danke für die Rückmeldung. Dachte ich mir schon. Mal schauen, wie nach einem Brisket nach 10 Std. Mit dem Geschmack aussieht. Denke umso länger, um so besser.
 
Also ich bin tatsächlich etwas "enttäuscht" vom Raucharoma. Selbst bei 6 bis 8 Stunden schmecken meine Geschmacksknospen eigentlich gar kein Raucharoma.

Muss aber auch noch probieren. Irgendwie habe ich - trotz des Fleischthermometers - das mit dem zarten Fleisch bei niedrigen Temperaturen noch nicht raus. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Aroma noch nicht schmecke, ins Fleisch bekomme.
 
Guten Abend,
ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema räuchern und habe -bis auf einen Stick-Burner, sämtliche Räuchermöglichkeiten. Ich kann das mit dem Pellet Smoker absolut bestätigen, hatte derer auch schon 3 Modelle (Z Grill, PitBoss) und jetzt den GMG. Jener bringt am meisten Rauch ans Fleisch, der Smokering ist fantastisch, jedoch das Raucharoma eher dezenter als wenn ich meinen Kamado Joe oder auch den Räucherschrank bemühe.
Es ist aber auch ein Herantasten und experimentieren mit verschiedenen Temperaturen, je höher der Pelletgrill heizt, desto weniger smoked er. Ich setze daher bewusst bei manchen Sessions eine Stunde oder 1 1/2 bei 88 Grad Celcius ein. Danach erhöhe ich dann auf 110 - 120 Grad je nach Rauchgut.
Hier mal ein Bild eines Trisket (Tri Tip nach Brisket Art gemacht):
20230411_215921~3.jpg
 
Wie gesagt, habe ihn erst wenige Wochen und muss noch probieren. Finde aber auch bei längerem Smoken bei 80 bis 90 Grad kaum Rauchgeschmack im Fleisch.

Das war aber meine Hoffnung.

Da heißt es üben, üben, üben.
 
Ja, Übung macht den Meister. Und wie das mit jedem (neuen) Geschmack so ist. Er facettiert sich mit der Zeit.

Smoky Eve ::KJ::
 
Zurück
Oben Unten