• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Smoker genug Raucharoma?

Und man muss dazu sagen: Raucharoma ist *eine* Aromanote und eigentlich sehr dezent. Wenn man erwartet, bei Essen aus dem Smoker quasi an nem Stück Kohle zu schnullen (von der Rauchintensität), dann hat man Rauch mit Qualm verwechselt und steht auf versautes Essen.
 
Und man muss dazu sagen: Raucharoma ist *eine* Aromanote und eigentlich sehr dezent. Wenn man erwartet, bei Essen aus dem Smoker quasi an nem Stück Kohle zu schnullen (von der Rauchintensität), dann hat man Rauch mit Qualm verwechselt und steht auf versautes Essen.
Wohlfeil formuliert - Bulls eye ^^
Kill all the white smoke - long live the blue one :cop:
 
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich mag die etwas dezenteren Rauchnoten vom Pllet Smoker sehr gerne und bin kein Fan von zu starken Rauchnoten. Aber auch das bekommt man mit einem Plletsmoker hin. Eine Möglichkeit ist sehr lange bei ~80° zu smoken, eine andere ist einfach noch eine smoketube mit Pellets mit in den Smoker zu legen.
 
Mir reicht die dezente Note vom Pelletgrill meistens auch, aber im Einzelfall wenn ich wirklich mehr Raucharoma benötige oder möchte (beim Brisket z.B.), dann lege ich eine mit Pellets befüllte Räuchertube mit in den Pelletgrill dazu. Das reicht. Hat aber mit Rauchring nix zu tun. Das schafft der Memphis auch so prima. Mir geht es um das Aroma und gewünschten Bark.
Die Tube gibt ca 2 - 3 Stunden zusätzlichen Rauch ab.
 
Genau, der Rauchring entsteht durch eine rein chemische Reaktion und auch nur, wenn eine Verbrennung stattfindet. Daher erzeugen auch Elektro-Smoker eben keinen solchen Rauchring. Ich mag bei manchen Speisen den Rauchring sehr, wie beispielsweise beim gezeigten Trisket oder eben dann auch beim Brisket.
Das Raucharoma meines GMG Trek reicht mir völlig aus, ich habe zwar auch eine Tube aber jene noch gar nicht benutzt - vielleicht liegt es auch daran, dass der TREK eben so klein ist und da eine ganze Menge Rauch drin ist....Alternativ nutze ich eben den Bradley Smoker sowie den Kamado Joe. Ersterer, der Räucherschrank ist ideal für Wurst sowie Pastrami aber auch mal ein Pulled Pork.
Heute werde ich nochmal Chicken Wings "smoke-fryen" .. der Woodfire dreht schon Däumchen ^^
 
Zurück
Oben Unten