• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill- aber welchen ?

Bierkönig89

Militanter Veganer
Titel:
Pelletgrill- aber welchen ?
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Pellets
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
2000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir bereits den Traeger Timberline 850, Pirategrill PG 105,Louisiana Lg 1100, GMG ,Bob Grillson und ähnliche Modelle.

Der Traeger Timberline sagt mir sehr von Verarbeitung und Qualität zu , allerdings soll ein "direktes grillen " wohl nicht so ideal bis fast nicht möglich sein. ( Ich habe aktuell ein Angebot für 1300€ bekommen )
Bei dem Pirate finde ich die Verarbeitung ( soweit auf Bildern zu erkennen ) zu, nur fehlt da die WiFire/ Wlan Steuerung wenn man diese denn wirklich braucht und ich bin mir unsicher ob damit auch wirklich direkt gegrillt werden kann.
Den Louisiana finde ich auch ganz gut , aber habe ich über diesen kaum Erfahrungsberichte was Qualität und Steuerung angeht , gefunden.
Ich finde die GMG Modell an sich sehr gut, nur habe ich bedenken bei der Qualität und Verarbeitung.

Der Bob Grillson sagt mir auch sehr zu, nur der geringe Platz in dem Modell finde ich fragwürdig und würde zum Ausschlusskriterium werden ( wenn er denn wirklich so wenig Platz bietet wie ich vermute ? ) .​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Grillen ist mein absolutes Hobby geworden nur bin ich absoluter Neuling, ich hab vor etwa einem Jahr die Liebe am Grillen bemerkt als ich die ersten Pulled Porks und Spare Ribs auf dem "Billig" Gas Grill meines Schwiegervaters gemacht habe, allerdings über Nacht wo der Gasgrill ständig Temperaturschwankungen hatte und mein Maverick mich in den Nächten zig mal geweckt hat.
Nachdem habe ich mich entschlossen mir ein besseres Gerät zu kaufen, bin auf dieses Forum gestoßen und lese seit Monaten Rezepte und Empfehlungen :).

Ich bevorzuge einen Pelletgrill aufgrund der " Bequemlichkeiten " bzw der geringen arbeit bei long Jobs und der Temperatursicherheit.
Ebenfalls hätte ich gern ein Qualitativ gutes Gerät, welches auch noch in fünf Jahren vernünftig läuft.
Der Grill sollte aber auch die Option haben, direkt zu grillen, sei es Steaks oder auch Bratwurst.

Ist es vielleicht sinnvoll zwei Geräte zu kaufen ? Wenn ja, welche ?
Ich habe mich ja wie schon erwähnt lang damit beschäftigt, aber der Markt ist für meine Verhältnisse so undurchsichtig...
Deswegen suche ich hier nach einer Empfehlung für meiner Bedürfnisse und lasse mich auch gern beraten und Belehren .

Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 2000 € , allerdings ich würde ich für einige Modelle auch ein paar Euro mehr ausgeben :D
Ich hoffe alles beachten und die Forenregeln eingehalten zu haben und bitte um Verständnis.​
 
Mit einem Grill, der alles kann, musst du immer Kompromisse eingehen, und von einem Grillson möchte ich dir abraten. Hier gibt es einen Fred "Grillson..nie wieder", in dem mitgeteilt wird, das Grillson insolvent ist.
Letzten hatte ich ein Gespräch bei einem Grillhändler, der die Kombi Pelletgrill/Oberhitzegrill favorisierte. Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Ein Pelletgrill ist ein Grill für die indirekte Methode. Das direkte Grillen wird meistens mit Gusseisen über dem Feuertopf realisiert.
Persönlich verwende ich Traeger, allerdings nur zum indirekten Grillen. Der Traeger war auch nicht mein erster Grill ;)
In deinem Fall würde ich vorschlagen, vielleicht die Option für einen zweiten, kleinen Direktgrill mal anzudenken. Da gibt es gute Möglichkeiten, so wie den Landmann Pantera könnte ich mir für dich gut vorstellen.
 
Ich würde Dir empfehlen zwei Grills zu kaufen, einen Pelletsmoker (Traeger ist gut, habe selbst den Pro22, gibt aber auch andere gute Marken wie z.B. GMG) und eine Holzkohlekugel, meine Empfehlung ist immer den Weber MasterTouch 57er Special Edition zu nehmen wegen des Edelstahlrosts, auch Rösle hat gute Kugeln, ist hier vielfach zu lesen. Mit dem Pelletsmoker bekommst Du ein perfektes Smokergerät, mit dem alles machbar ist, was zu diesem Genre gehört. Mit höherer Temperatur nimmt der Smokegeschmack ab bei einem Pelletsmoker, Du kannst darauf also auch sehr saftige, knusprige Bratenstücke oder Geflügel sehr gut machen. Mit der Weberkugel und glühender Holzkohle kannst Du perfekt flachgrillen mit hoher Hitze, Würste, Nackensteaks usw. und natürlich auch indirekt grillen wenns nötig wird. Mit z.b. einem Traeger Pro22 und einer Weberkugel kommst Du unter 2000 Euro und hast genügend Kapazität um auch für 20 Personen zu grillen (Auf meinen Traeger alleine passen z.B. 8 x 2kg Nacken für PP).
 
Im Haupert Shop gibt es gerade 15% auf alle GMG Grills plus zwei Eimer Pellets als Starthilfe.
Meine beiden Vorredner verwenden Träger Grills und sind zufrieden,was ja auch gut ist.Anscheinend gibt es von Träger keinen deutschen Distributor mehr so das man sich bei Problemen ans Ausland wenden muß.
Aus diesem Thread:
Traeger hat keinen Distributor mehr in Deutschland.
Aus diesem Grund werden die jetzt auch überall zum Sonderpreis angeboten.
Schön wäre es,wenn ein Pelletgrillbesitzer in deiner Nähe wäre und du dir den Grill einmal live anschauen könntest.
 
Meine beiden Vorredner verwenden Träger Grills und sind zufrieden,was ja auch gut ist.Anscheinend gibt es von Träger keinen deutschen Distributor mehr so das man sich bei Problemen ans Ausland wenden muß.

Es gibt keinen deutschen Distributor mehr, da Traeger jetzt die Sache selbst übernommen hat und wie Napoleon alles über die Niederlande abwickelt, dem Europalager.
Hier mal der Link für Support etc. https://www.traegergrills.de/ Schön einfach zu merken. ;)
Edit sagt noch, dass alles zum Jahreswechsel übergeht.
 
Im Haupert Shop gibt es gerade 15% auf alle GMG Grills plus zwei Eimer Pellets als Starthilfe.
Meine beiden Vorredner verwenden Träger Grills und sind zufrieden,was ja auch gut ist.Anscheinend gibt es von Träger keinen deutschen Distributor mehr so das man sich bei Problemen ans Ausland wenden muß.
Aus diesem Thread:

Schön wäre es,wenn ein Pelletgrillbesitzer in deiner Nähe wäre und du dir den Grill einmal live anschauen könntest.

Das dürfte wohl eher an den neuen Modellen in 2019 liegen.
 
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir mittlerweile schon sehr geholfen !!
:) .
Okay dann bin ich nun dank euch, mittlerweile an dem Stand angelangt, mir zwei Grills zu kaufen.
Der Weber Performer sagt mir sehr zu !

Nun muss ich nur noch einen guten Pelletsmoker finden :D
Ich frage mich deshalb, ob ein Trager Pro reicht oder ob ich nicht besser den Pirate Pg105 oder den Traeger Timberline 850 nehme... für das rein indirekte Grillen.
 
Ja der Bullsmoker war ganz zu Anfang auch mein Favorit, allerdings hab ich dann häufig von Problemen mit dem Zündstab gelesen...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Pelletsmoker von Smoker-dream.de ?
Das Gerät sieht ja mal richtig Interessant aus, allerdings fehlen da leider Berichte, Bilder usw.
 
Ja der Bullsmoker war ganz zu Anfang auch mein Favorit, allerdings hab ich dann häufig von Problemen mit dem Zündstab gelesen...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Pelletsmoker von Smoker-dream.de ?
Das Gerät sieht ja mal richtig Interessant aus, allerdings fehlen da leider Berichte, Bilder usw.

Erhöhe dein Budget ein paar hundert Euro und du kannst dir einen Memphis Pro gönnen.
@Lenin hat die Winterpreise erst die Tage recherchiert und kann dir bestimmt einen Tipp geben wo du ihn zum guten Kurs schlagen kannst.
Qualitativ ist der Memphis jedenfalls eine andere Liga wie Bullsmoker, Träger und GMG, Probleme hat damit eigentlich niemand, mir ist zumindest bisher niemand bekannt.
 
Meiner Memphis Pro kommt am Mittwoch, kann es kaum erwarten.
 
Wo könnte ich denn einen guten Kurs mit dem Memphis schlagen ? Würde sich der Pro lohnen oder besser der Elite und wann bekommt man so den "besten Kurs" ?
Viele Händler haben noch die alten Modelle, beharren aber noch auf den Listenpreisen, oder fast. Händler wie Grillshop.at hatten die Grills mit großen Nachlass abverkauft, weil sie die Pelletgrills aus dem Sortiment genommen haben. Den neuen Elite Wfi gibt es bei ofen.de mit 34% Nachlass - 120€ Gutscheincode. Ansonsten immer bei idealo schauen und bei ebay KA, ebay.de und hier im Forum Suchagenten laufen lassen. Ob Pro oder Elite habe ich ausschließlich vom Preis abhängig gemacht, wenn ich den Elite fast zum selben Preis wie den Pro bekommen hätte, hätte ich den Elite genommen, ansonsten den Pro.
 
Also kommt drauf an, wo du her kommst. Beim Rösle Werksverkauf wird grad der Memphis Aussteller vertickt... Mit Sonderrabatt bis 12.1.

Ansonsten wiederhol ich mich... Der Service der Pirategrill Jungs ist unschlagbar. Fast rund um die Uhr kriegt man hier Antworten. Die verbaute Technik ist Grundaolide, weil wurde viel aus dem Pellet-Ofen Bau übernommen und das machen die dort schon ne ganze Weile. Das Wifi "Problem" kann ich bedingt nachvollziehen... Aber will ich von unterwegs aus meinen Grill steuern oder reicht mir zu wissen, was die Temperatur macht? Mir reicht die Temperatur und das hab ich mit dem WLAN nano super im Blick
 
Zurück
Oben Unten