• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill für den Balkon geeignet ??

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!

Ich überlege mir gerade einen Pelletgrill auf den Balkon zu stellen, einen Gasi habe ich bereits und bis Dato hat sich noch kein Nachbar beschwert :)
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie stark so ein Grill raucht, mir ist bewusst, das beim Startvorgang mehr Rauch ensteht als beim eigentlichen Grillen.
Auch klar ist, je höher die Temperatur ist, desto weniger Rauch entseht, nur wie ist der Vergleich zum Gasi??

Folgende Modelle stehen bei mir in der Auswahl, vielleicht könnt Ihr ja mal ein kleines Statement dazu geben :)

- GMG Davy Crockett Holzpelletgrill mit WiFi-App Steuerung
- Traeger Bronson 20 Pellet-Grill

Wie ist das z.B beim GMG mit dem Abgasrohr, kommt da der meiste Rauch raus oder ist das eher Show & Shine? Sonst könnte man hier ja vielleicht eine Verlägerung basteln, die den Abzug verbässert.
Ein Abgasrohr scheint der Traeger ja nicht zu haben...

Danke und Gruß, Ole
 
Hi Ole,

Du listest Pellet Smoker auf - da die Smoker außer beim Startvorgang oder Fehlfunktion eigentlich kaum bis nicht wahrnehmbar "Smoken", ist der Gasi der größere Rauch erzeuger. Gerade wenn du bei hohen Temperaturen Grillgut mit Fettanteil hast, qualmt es doch schon recht beachtlich aus dem Gas befeuerten Gerät...

Der Smoker dient bestimmungsgemäß eher low&slow Aufgaben und daher geht es recht unspektakulär zur Sache. Der Kamin dient natürlich der Abluft, aber Rauchzeichen im Betrieb sind minimal.

Das einzige ist das Lüftergeräusch, das man nicht wegdiskutieren kann. Nicht dramatisch, aber vorhanden. Wenn kein Balkon oder Schlafzimmerfenster angrenzt, sicher kein k.o. Kriterium.

Im Zweifel Nachbarn zur Grill-Einweihung einladen. ;)


Grüße
Alex
 
ich kann Dir nur empfehlen, die Grills vorführen zu lassen.
Wir haben einen DC und der raucht beim Startvorgang schon ordentlich.
Aber nach 20 min. ist wieder alles im grünen Bereich.
Dadurch das Holz verbrennt ist es aber für mich ein besserer Geruch als beim Gasgrill.
Der Lärm ist beim DC zu vernachlässigen.
Wir benutzen Ihn allerdings auf der Terrasse eines Eignenheims, mit ca. 40 m Abstand zu den Nachbarn.
Soweit meine Erfahrung zum DC.
Ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen.
LG
Manni1211
 
Mein GMG Daniel Boone raucht die ersten 5 Minuten und dann fast gar nicht mehr . Da qualmt mein Napi mehr .
 
Beim DC entweicht rauch auch beim Deckel. Stört mich nicht, kann man aber mit Dichtband minimieren. Dann sollte auch eine Verlängerung für das Rauchrohr Sinn machen.

Beim Träger zieht der Rauch durch zwei Öffnungen der Gaskammer raus.

In beiden Fällen zieht der Rauch um die Ohren. Im Garten kein Problem, da ich den DC auf einem Wägelchen stehen habe und den Smoker daher immer abwendig positionieren kann.

Wenn ich mir die Videos auf der Tube so ansehe, scheint es als ob beim Traeger das Gebläse immer läuft. Das ist beim DC nicht der Fall.

Wie schon von Manni1211 empfohlen, schau mal beide Smoker in Aktion an, bevor Du eine Entscheidung triffst.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips!

Das einzige ist das Lüftergeräusch, das man nicht wegdiskutieren kann. Nicht dramatisch, aber vorhanden. Wenn kein Balkon oder Schlafzimmerfenster angrenzt, sicher kein k.o. Kriterium.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit einen anderen, leiseren Lüfter nachzurüsten? Es gibt da ja so einige Modelle die man überhaupt nicht hört, vielleicht hat das ja auch schon mal jemand probiert und kann berichten !!??

Beim DC entweicht rauch auch beim Deckel. Stört mich nicht, kann man aber mit Dichtband minimieren. Dann sollte auch eine Verlängerung für das Rauchrohr Sinn machen.

Beim Träger zieht der Rauch durch zwei Öffnungen der Gaskammer raus.

Genau das ist auch mein Ansatz, den Grill / Smoker dicht zu bekommen und ggf. die Abluft ableiten. Mein "Vorteil" ist, dass ich an einer Hausecke wohne, also keinen direkt nebenmir habe (Nur an einer Seite und der Balkon quasi am Rand / Ecke ist), sondern nur drüber und drunter, da zieht der Wind nochmal ganz anders lang. Daher würde ich erstmal denken, das der kleine GMG aufgrund des Rauchrohres die bessere Wahl wäre.


Bitte Freunde.

Gas kann nicht qualmen. Wie auch?

Herrlich :rotfl:

##############################################################

Wer kann mir denn mal einen Händler in Norddeutschland empfehlen ??


Danke und Gruß Ole
 
Witzig - aber am Thema vorbei.

ist der Gasi der größere Rauch erzeuger. Gerade wenn du bei hohen Temperaturen Grillgut mit Fettanteil hast, qualmt es doch schon recht beachtlich aus dem Gas befeuerten Gerät.

Wenn du einen Pelletsmoker auf 280 Grad hochdödelst, verhält sich das Fett des Grillgutes exakt so wie bei einem Gasgrill mit 280 Grad.

Nur, dass du anstatt Gas Pellets verbrennst.

Und was raucht dann mehr?

However, Ole, alle Pelletsmoker die ich bis jetzt gesehen habe (GMG, Traeger, Bullsmoker, Joder) rauchen. Je nach Temperatur mehr oder weniger. Einen Zug würde ich nicht anschließen, das ändert die Thermik im Grill.
 
Vielleicht hilft dir ja ein ganz anderer Impuls anstatt ein neuer Pellet-Grill.
Hast du mal einen Keramikgrill in Betracht gezogen?
Die Teile sind leise, wetterunabhängig robust, beherrschen viele Facetten des Grillsports und erzeugen beim Aufheizen weniger Rauch als der Pelletskollege.
Mal abgesehen davon das du auch bei Stromausfall weiterhin sportlich aktiv sein kannst :D
 
Und auch wenn der Rauch nur teilweise zu sehen ist. Mein Bob gibt im Longjob schon einen ganz ordentlichen Smokegeruch ab. Soll er ja auch, schmeckt nämlich. Aber je nach Nase ist das ein Wohlgeruch oder ein unangenehmer Gestank. Auf der Terrasse kein Problem, aber Balkon und ggf. Nachbarn mit offenem Fenster ?
 
Sehe ich ähnlich. Ich persönlich mag den Geruch. Er ist aber durchgehend vorhanden auch wenn man keinen Rauch sieht. Kann bei enger Nachbarschaft und empfindlicher Nase also zu Verstimmungen führen.
 
Vielleicht hilft dir ja ein ganz anderer Impuls anstatt ein neuer Pellet-Grill.
Hast du mal einen Keramikgrill in Betracht gezogen?
Die Teile sind leise, wetterunabhängig robust, beherrschen viele Facetten des Grillsports und erzeugen beim Aufheizen weniger Rauch als der Pelletskollege.
Mal abgesehen davon das du auch bei Stromausfall weiterhin sportlich aktiv sein kannst :D

Ja, einen Mono kennen ich bereits und hatte selbst schon einen stehen, der ist zwar sehr vielfältig, aber ich möchte auf dem Balkon nicht mit Kohle hantieren.

@ALL

Das wird mir hier jetzt aber alles ein wenig zu ehrlich und negativ, aber die Gendanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht... :hmmmm:
Also Longjobs, die ich eigentlich liebe (Birket / PP / PB) könnte man ja zeitlich verkürzen mit Butcher Paper und somit die Nachbarn nicht auch noch ggf. in der Nacht mit dem Geruch "stören".
Ich habe auch einen Kamin in der Wohnung, der wird ja sicherlich die Umgebung auch gut einräuchern und könnte somit als Ausrede genutzt werden - Ok, jetzt vielleicht nicht im Sommer ;)

Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen?
 
Ja, einen Mono kennen ich bereits und hatte selbst schon einen stehen, der ist zwar sehr vielfältig, aber ich möchte auf dem Balkon nicht mit Kohle hantieren.

Ok, verständlich...jedoch ist dein Denkansatz vielleicht etwas unglücklich.
Pelltsmoker = Elektrozündung, Glutnest, Anfangsrauch, Stromabhängigkeit, mögl. techn. Fehlfunktionen, Restasche muss entnommen und Gerät gereinigt werden
Keramikgrill: Eletrozündung durch Powerlighter, Glutnest, Restasche muss entnommen werden, Selbstreinigung durch Pyrolyse

Also rein am Glutnest der beiden Geräte kann es ja wohl nicht liegen, oder? ;-)
 
Die wirklich wichtige Frage ist ja wie gut verstehst du dich mit den Nachbarn und würde sie ein vergleichsweise dezenter Geruch stören? Von der Bedienung her ist ein Pelletgrill schon geeignet für den Balkon. Einfach mal fragen?
 
Da bei uns im Mehrfamilienhaus fast alle Parteien grillen, räuchern, smoken, kiffen und qualmen :D ist das immer relativ.

In anderen Häusern kann das völlig anders sein. Pauschal ist das wohl er schlecht zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten