• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill S280 beim Fürsten

Wer hat dir denn das mit der Energie erzählt? Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren aber 120 Grad sind doch 120 Grad oder nicht?
Die Luft ist nicht aufgrund des Gebläses trocken, sondern aufgrund der Temperatur. Hat sie bei 20 Grad 100% Luftfeuchtigkeit (Beispiel!), nimmt mit steigender Temperatur die prozentuale Luftfeuchtigkeit ab, wenn kein weiteres Wasser hinzukommt.
Was die Energie angeht: Um Luft auf 120 Grad zu erhitzen, brauchst du weniger Energie als um Metall auf 120 Grad zu erhitzen. Dementsprechend sind 120 Grad zwar nach wie vor 120 Grad, aber der Energiegehalt variiert je nach Medium. Wer's nicht glaubt, bitte einfach die Hand in den 120 Grad warmen Backofen halten und danach die Hand auf eine 120 Grad heiße Metallplatte drücken ;-)
 
Durch das Gebläse wird immer wieder trockene Luft zugeführt, und die hat zwar 120 grad aber halt nicht genug Energie und kühlt daher schneller ab als feuchte Luft. Ist wie in den Tropen da schwitzt man bei 30 grad auch mehr als bei uns bei 30 grad.
 
Ist ja alles richtig. Aber ob ich nun in nem Kamado 120 Grad habe oder im Gasi oder im Pelletgrill macht doch keinen Unterschied. Ich verstehe nur nicht warum ich mit einem Mal 140 Grad einstellen sollte. Hab ich persönlich noch nie gemacht und auch noch nie gehört.
 
Denkbar wären Erfahrungswerte, denn wenn der Temperaturfühler ungeschickt platziert ist weicht die Garraumtemperatur von der eingestellten Temperatur durchaus ab, die Regelung basiert dann im Grunde auf unbrauchbaren Werten. Das sind aber dann Dinge, die nur für einzelne Grillmodelle gelten und nicht generell, da nicht allgemein übertragbar.
 
Eben. Falsche Temperaturen hat man ja bei einigen Modellen. Beispiel BK.... Aber dass man grundsätzlich mit einer höheren Temperatur rangeht wegen trockener Luft ist eben nicht richtig.
 
Du musst die 5 kreuzschrauben links innen rausgehen und den hopper abziehen, sensor hat einen Stecker. Dann den sensor raus und Kabel neu löten

Hallo Sejazo,

habe das gleiche Problem. Bin allerdings handwerklich unbegabt. Kannst Du mir bitte genau schildern, an welcher Stelle das Kabel gequetscht ist/war? Eventuell mit Bildern, wie ich das Problem anfängerfreundlich lösen könnte? Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße! :)
 
Ganz leicht. Die markierten Schrauben rausdrehen aber pelletbehälter gut festhalten. An der rot markierten war das Kabel gequetscht.
20220413_125051.jpg
 
Nochmal zwis henstand der ersten 9kg Pellets

20220429_165436.jpg

Nochmal 3 Std Lachsschinken, backboardbacon und nor.alen bacon bei 110 Grad

Schätze sind noch so <1kg

20220429_135730.jpg
 
An die, die den Smoker jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz haben:
Gibt es Neuigkeiten bzw. neue Erfahrungen? Ist euch etwas negativ aufgefallen? Pelletverbrauch?
Vielen Dank für eure Infos
 
An die, die den Smoker jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz haben:
Gibt es Neuigkeiten bzw. neue Erfahrungen? Ist euch etwas negativ aufgefallen? Pelletverbrauch?
Vielen Dank für eure Infos
Also wie schon geschrieben, hab mit den ersten 9kg:

40min einbrennen auf 270°C
1x Hähnchenbrust auf 110°C ca. 2 Std
2 mal 3 2 1 Ribs (120°C - 150°C - 120°C) mit aufheizen und Ribs einpacken für dämpfen ca 7 Std
1x 3 Std bei 110°C Bacon räuchern

geschafft und hatte noch ca 1Kg drin
also ungefähr so 21 Std bei 110°C, wenn man es runterrechnet.

Werde am WE nochmal Ribs machen und das WE drauf mal Pulled Beef, werde dann nochmal berichten.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
 
Vielen Dank Sejazo, für die geteilten Erfahrungen.
Also 21 Stunden mit 8 Kilogramm. Das wären ca. 380 Gramm pro Stunde, das ist ein sehr guter Wert und vergleichbar mit dem Moesta Sheriff, der sehr sparsam ist - echt top.
 
Hier nochmal ein Beispiel das man nie genug Grillfläche haben kann.

IMG-20220521-WA0002.jpeg


11 Ribs und die sehen noch recht verloren aus. :cool:
 
Hallo,

fände ich cool wenn du das mal testen könntest, denn das Thema direkt grillen auf einem Pellet-Smoker interessiert mich sehr.
 
Hallo,
das ist eben auch der Sinn meiner Frage gewesen, wenn man mit dem auch direkt Grillen und Smoken kann, dann wäre dieser der ideale Grill für mich.
da ich diesen dann eben ca. 20% zum Smoken und indirekt Grillen verwenden möchte und eben 80% zum direkten Grillen verwenden.
 
Bei 80% direkt würde ich mir lieber einen Gasgrill und ne Räucherbox für den Grill kaufen.
Pellets sind ja nicht billig, und der direkte Bereich auch sehr begrenzt von der Fläche
 
Zurück
Oben Unten