• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellets Smoker

?

.

Guest
Hi!

Seht mal was mir mein "Heizungsmensch" da geschickt hat. Beim Kauf und Einbau einer Paradigma Holzpelletsheizung gibt es den sogar für umme dazu...

1411_bbq075liltex_1.jpg

1411_Pelletsgrill_1.jpg

Gruß, Pepper

Hallo Unbekannt,

schau doch mal bitte hier: Pellets Smoker. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Auch nicht schlecht. Smoker mit Pelets beheizt schwirrte mir schon als im Kopf rum. Immer die gleichen Holzvorraussetzungen!

Geniales Teil

Hi Pepper,

das hört sich nach dem am besten zu regulierenden Smoker bzw. Räucherofen an. Die einzigen Bedenken hätte ich wegen der Pellets. Man weiß nie genau, was da alles 'rein kommt. Gibt es da auch verschiedene Reinheitsgrade?

Soweit ich weis sind die dinger genormt immer die Gleiche Feuchtigkeit (je nach lagerung dann natürlich Abweichungen) aber rein kommt nur reines Holz

Was sind Holzpellets?
Holzpellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz. Unzulässig ist Holzmaterial, das mit biozidhaltigem Holz- oder Stammschutzmittel, Leimen und/oder Kunststoffen, Lacken und anderen Beschichtungsmaterialien belastet ist. Ausgangsmaterialien können bei der Holzverarbeitung als Abfall anfallendes Sägemehl sowie Hobelspäne oder Waldrestholz sein. Das Ausgangsmaterial wird in Pelletpressen unter hohem Druck zu etwa 20 - 40 mm langen zylinderförmigen Pellets mit einem Durchmesser von 4 bis max. 10 mm gepresst. Beim Pelletiervorgang muss auf die Zugabe von chemisch-synthetischen Bindemitteln verzichtet werden. Als Presshilfsmittel dürfen gemäß DINplus-Zertifizierung zur Vereinfachung des Pressvorganges und Erhöhung der Abriebfestigkeit chemisch nicht veränderte Produkte aus der primären land- und forstwirtschaftlichen Biomasse (z.B. Maisschrot, Maisstärke, Roggenmehl) mit einem Anteil von max. 2 % zugegeben werden. Die Größe und die Qualität der Pellets ist nach der Qualitätsnorm DIN 51731 bzw. DINplus in Deutschland bzw. Ö-Norm 7135 in Österreich geregelt.

Quelle http://www.iwr.de/bio/holzpellets/holzp_infos.htm

Hi,

was so einfach und bequem klingt, muss gut sein(wenn's tatsächlich funzt)

Von Traeger hab ich noch nie was gehört sieht aber alles sehr durchdacht aus.

Ich werde mal nach Preisen suchen.

Gruss, Ted

Hallöle,

funzt die Büchse dann ausschließlich mit Pellets? Falls ja, würd ich sowas never kaufen. Ist ist schon klasse, wenn man Obstholz vom Bauern versmoken kann. Nur liefert der keine Pellets.

Hi,

@Natural Born Griller,

Auf der Website sprechen die von Hickory und Mesquitepellets und vielen anderen Flavours.
Werden aber hier nicht leicht zu bekommen sein.

Aber vielleicht kann man ja sein Lieblingsholz einfach mit in die Brennkammer werfen.

Kostet übrigens 699 $ das Teil.

Gruss, Ted

mich würde dann mal interessieren ob man das ding z.b. ausschließlich mit jack daniels pellets betreiben kann oder ob der geschmack dann zu stark wird und man lieber nur vereinzelte "aromapellets" zu den normalen holzpellets dazumischen sollte.

Hi,

die DIN+ Pellets enthalten lediglich das holzeigene Lingin als Klebstoff sonst nix (hat man mir gesagt).

Gruß, Pepper

pepper schrieb:
Hi,
die DIN+ Pellets enthalten lediglich das holzeigene Lingin als Klebstoff sonst nix (hat man mir gesagt).
Das mit den Zusatzstoffen ist bei DIN+ richtig, aber mal ganz im Ernst: Bei Scheitholz weiss ich was drin ist. Na klar, bei Kohlebrekkies gehört auch Vertrauen in die Reinheit dazu, aber evtl Verunreinigungen riechen wir "Mehr-als-Gelegenheitsgriller" allerdings sofort.
Scheitholz rockt!
:braten:

beercanbernd schrieb:
pepper schrieb:
Hi,
Das mit den Zusatzstoffen ist bei DIN+ richtig, aber mal ganz im Ernst: Bei Scheitholz weiss ich was drin ist. Na klar, bei Kohlebrekkies gehört auch Vertrauen in die Reinheit dazu, aber evtl Verunreinigungen riechen wir "Mehr-als-Gelegenheitsgriller" allerdings sofort.
Scheitholz rockt!
:braten:

Recht haste und son neumodisches Zeug kommt uns eh nicht ins Haus!

Gruß, Pepper

...schickes Unterhemd! ;)

Zurück
Oben Unten