• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker: pit boss navigator 550 Meinungen

smokerlover

Militanter Veganer
Hallo
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen pit boss navigator 550 zu kaufen, da ich nur sehr sehr selten sehr große Mengen Fleisch smoke.
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der navigator Serie von pit boss gemacht oder vielleicht genauden 550?
Wie ist eure generelle Meinung zu der Marke pit Boss?
Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.
LG smokerlover
 
Hallo smokerlover,
ich habe mir vor etwa drei Wochen den Navigator 550 gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es macht einen wertigen Eindruck und mir gefällt die Optik. Bisher habe ich Beef Brisket, Pulled Pork und diverses Geflügel zubereitet. Die Ergebnisse waren immer (aus meiner Sicht) gut. Der Pelletverbrauch ist insbesondere bei Longjobs und niedrigen Termperaturen für mich vollkommen in Ordnung.

Die Hitzeverteilung im Garraum ist doch relativ ungleich und weist schon erhebliche Unterschiede auf. Das dürfte konstruktionsbedingt an der Platzierung des Temperatursensors im Zusammenspiel mit der Abdeckung über der Feuerbox stehen. Hierzu gibt es einige Erfahrungsberichte und Mods insbesondere auf amerikanischen Seiten. Da mir das "basteln" Spaß macht, werde ich mich an einigen Anpassungen versuchen, um die Temperaturverteilung gleichmäßig hinzukriegen. In einer ersten Stufe habe ich mir einen Diffusor bestellt, denn ich dann direkt über die Feuerbox platzieren werde. Mal sehen, was das bringt. Bedauerlicherweise werde ich das eine oder andere Teil in den USA bestellen müssen, weil der deutsche Markt nicht soviel hergibt, aber so ist das eben.

Zu Hause liegt bereits die WLAN- und Bluetoothfähige Steuerung, die ich am Wochenende einbauen werde. Wenn es gewünscht ist, berichte ich nach, wie das so funktioniert.

In der Summe gefällt mir der 550er sehr gut. Drei Nacken passen locker drauf. Man könnte sogar zwei Ablageroste nutzen und die Fläche dadurch nochmal erweitern. Ich nutze ihn auf dem Balkon, da nimmt er nicht zuviel Platz.

Beste Grüße
 
Interessanter Thread - ich spinguliere seit ein paar Tagen auch mit der Idee mir den Navigator 1150 anzuschaffen.

Ich habe bislang soweit nur Gutes gelesen und gehört, ein Freund in den Staaten hat den 850er und schwärmt ohne Ende.
Er hat laut seinen Aussagen den Biden mit einer Art Schamottsteinen ausgelegt und schwört, dass nach knapp einer Stunde Laufzeit die Temperaturunterschiede nicht mehr als 15 F beträgt und das am Rand im Vergleich zur Mitte der Grillfläche (was ich auf die Wandstärke der Apparatur intertretiere….).
15 F sind etwa 10 C - das habe ich bei meinem aktuell El Fuego wenns super-gut läuft.

Rundum scheinen die Pit Boss Geräte recht ordentlich zu laufen und sind durchaus wohl gut verarbeitet….
 
Guten Abend,
habe nun auch seit einigen Tagen den PitBoss 550 Navigator in meinem Grillpark stehen 😁..wird gerade mit einem ZGrill 700e gemessen. Erster Versuch war 2,9 Kg Nacken mit Knochen. Da ich faul war, hab ich eine Koncis Schwedenschale genommen, das passte -war aber knapp- uuund: führte zu einer immens langen Garzeit. Nun ist ja jeder Nacken anders aber nach 20 h und festgenagelten 62 Grad KT habe ich die texanische Krücke genutzt und den Nacken in meine "Geflügelmaschine" (Char Broil Big Easy SRG) gehauen - 2,5 h später bei 150 Grad war das Ergebnis sehr, sehr gut. Nächstes Mal ohne Schwedenschale ;) ..
Was mir auffiel - insbesondere im Vergluz zum ZGrill 700e - deutlich smokier - angefangen mit deutlich größerer Rauchentwicklung über größeren Smokering zu rauchigerem Geschmack. Finde den PitBoss schon faszinierend.
Zu der Temperatur Sache: Auch ich habe ohne Schale schon ein deutliches Delta feststellen können - um einiges deutlicher als beim ZGrill. @MBurkart: Hast Du schon den Mod bestellt und wenn, wo? Ich frage mich auf der anderen Seite ob diese Diskrepanz praktisch so sehr ins Gewicht fällt. Messen ist das eine aber wenn die Ergebnisse stimmen...😉
Würde mich über ein Update freuen.
Schönen Abend noch & VG Stefan.
 
@Steffusch
Bisher habe ich den Mod für den Heat-Gap noch noch nicht bestellt. Baurartbedingt entstehen Hot-Spots und Temperaturschwankungen. Die Beschreibung und den Mod findest Du hier (https://smokeslikeaboss.com/products/heat-deflector-mod). Allerdings habe ich statt des Mods etwas gefaltete Alufolie genutzt und ein akzeptables Ergebnis erzielt. Ein weiterer Grund für die ungleiche Wärmeverteilung und Temperaturschwankungen liegt darin begründet, dass kein Diffusor über der "Brennkammer" ist, wie das bei anderen Produkten häufig der Fall ist. Hier habe ich mir bei bleche-nach-mass.de ein U-Profil anfertigen lassen. Im Ergebnis habe ich eine recht gleichmäßige Wärmeverteilung im Pitboss. In der Mitte des Grill ist derzeit noch der am wenigsten warme Bereich. Hier werde ich die Tage ein, zwei kleine Bohrungen in das U-Profil machen. Dadurch sollte ich, zumindest in der Theorie, im ganzen Garraum eine verhältnismäßig gleichmäßige Temperatur haben.
 
Hi MBurkhart,

lieben Dank für Deine prompte Antwort. Bevor ich jetzt runde 50 Euro für das amerikanische Blech mit Versand bezahle, würde ich Dich herzlich bitten, mir ein Foto des Alufolienmods Deines Navigators zu senden - das wäre sehr nett von Dir und nützlich für mich :) - lieben Dank.
Zum Diffusor - da kannst Du mich auch gerne auf dem Laufenden halten ;)

Meine Beobachtungen "bis jetzt": Der "kleine", schwere Navigator ist echt ein gemütlicher Qualmkönig. Der raucht deutlich(!) mehr als der ZGrill 700e, was ich persönlich super finde aber er braucht auch deutlich länger. Ich gehe davon aus, dass er auch niedrigere Temperaturen als vorgewählte hat; das bestätigte mein erster Test beim Burn in sowie die Garzeiten. Wie verhält es sich bei Dir? Wo liegen Deine präferierten Smoke Temperaraturen?

Das zweite: Bei dem massiven(!!!) Gerät finde ich es "mutig", den Beinen keine Rollen zu spendieren. Denn da bleibt ja "nur" (wenngleich) massive Griff zum Bewegen?! Mag natürlich auch sein, dass ich das zu "ängstlich" sehe aber das Teil ist schon kompakt schwer ^^

Würde mich über einen weiteren Meinungsaustausch mit Dir sehr freuen.

VG
Steffusch
 
Hallo Stefflusch,
momentan bin ich stark eingespannt, so dass ich noch nicht dazu kam ein Foto zu machen. Ich habe mehrfach gefaltete Alufolie in den Spalt den die Drip Pan lässt, gelegt. Dadurch wird der Spalt stark verjüngt und es gelangt weniger heiße Luft an den Garraumfühler. Bei Gelegenheit reiche ich ein Bild nach; aber die Sache ist wirklich so einfach, dass sie den Begriff „Mod“ eigentlich garnicht verdient.

Ich smoke mein Fleisch am liebsten bei niedrigen Temperaturen (ca. 90 Grad) weil ich den Eindruck habe, dass es dann den Rauch besser annimmt. Nach einigen Stunden erhöhe ich dann auf bis ca. 130/140 Grad, bis ich meine gewünscht Kerntemperatur erreicht habe.

Ein bißchen verwundert bin ich, dass Dein Grill keine Rollen hat, denn meiner hat ein Rollenpaar auf der Seite, des Ablagebleches. Damit lässt er sich sehr gut bewegen.
 
Hallo MBurkhart,

danke für Deine Antwort(en). So, wie Du das schilderst hilft mir das nochmal. Wenn Du trotzdem ein Bild hast, freut mich das aber auch ;) - lieben Dank dafür.

Interessant, Deine "Smoke-Taktik" zu lesen. :) Also ich finde, dass der Nav 550 bei 110 Grad schon so viel dampft, dass ich noch gar nicht in die Verlegenheit gekommen bin, runter zu regeln (im Gegensatz zum ZGrill 700e - wie schon geschrieben) - vielleicht ändert sich jenes ja mit dem Alufolien-Mod, denn weniger heisse Luft am Sensor = mehr Hitze im Raum = weniger Rauch - bin gespannt. Nochwas: deckt Du die Drip Pan mit Alufolie ab oder gar nicht? Wenn, dann ergibt das ja nur Sinn, wenn du keine direkte Hitze brauchst. 2te Frage: Wo platzierst Du das Rauchgut? Links/Mitte/Rechts ?

Zu den Rollen: Kleines Missverständnis ^^ - Ich habe natürlich auch 1 Rollenpaar - aber im Gegensatz zum 850 auch nur 1 Rollenpaar -> bedeutet eben das Anheben des Smokers am Griff der Pelletbox. Und da würde ich halt mutmaßen, dass es beim ständigen Anheben das ein Spiel auf Zeit wird ...

Danke für Deine Antwort(en) und VG
Steffusch
 
@Stefflusch
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich war beruflich doch etwas eingespannt. Ich bin die Sache für mich jetzt nochmal neu angegangen und habe mir folgenden Kamin bestellt: https://www.amazon.de/dp/B08T7NFZ8M...olid=1D28WHL4J3A6D&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it - durch das Einstellen der "Deckelhöhe" kann die Temperatur im hinteren Teil des Smokers sehr exakt beeinflusst werden.
Gleichzeitig habe ich das Blech für die Lüftung an der Rückseite des Smokers abgebaut und die dadurch entstehenden Löcher mit hitzebeständigem Klebeband verklebt. Alle Modifikationen, die ich bisher so eingebaut/angebracht hatte, habe ich rausgenommen. Im Ergebnis habe ich eine sehr gleichmäßige Hitzeverteilung, die auch dem Wert des internen Fühlers entspricht. Ich bin damit also sehr zufrieden.
 
@MBurkart : Danke für Deine Rückmeldung. Ich kann eine berufliche "Eingespanntheit" sehr gut nachvollziehen. Umso mehr freut mich Deine Replik.
Sehr interessant zu lesen, wie Du das jetzt gemacht hast. War bei dem Kamin eigentlich auch ein Dichtring dabei ? Oder musstest Du das anders abdichten; apropos: Hast Du an der Klappe vorne auch Dichtband/Filz verwendet oder gar nicht? Und als Band für die Abdichtung hinten. welches hast Du das verwendet?
Fragen über Fragen - freue mich sehr über Deine Antwort.
Viele Grüße
Stefan
 
Servus in die Runde,bin neu hier.
Habe seit August 2020 einen Navigator 550, bin aber nicht mit der Temperatur im Garraum, bzw am rost nicht begeistert, bei 121 grad Garraumfühler habe ich am Rost zwischen 80 und 90. Gibt es da Gleichgesinnte?
Lg
 
@Steffusch
Bisher habe ich den Mod für den Heat-Gap noch noch nicht bestellt. Baurartbedingt entstehen Hot-Spots und Temperaturschwankungen. Die Beschreibung und den Mod findest Du hier (https://smokeslikeaboss.com/products/heat-deflector-mod). Allerdings habe ich statt des Mods etwas gefaltete Alufolie genutzt und ein akzeptables Ergebnis erzielt. Ein weiterer Grund für die ungleiche Wärmeverteilung und Temperaturschwankungen liegt darin begründet, dass kein Diffusor über der "Brennkammer" ist, wie das bei anderen Produkten häufig der Fall ist. Hier habe ich mir bei bleche-nach-mass.de ein U-Profil anfertigen lassen. Im Ergebnis habe ich eine recht gleichmäßige Wärmeverteilung im Pitboss. In der Mitte des Grill ist derzeit noch der am wenigsten warme Bereich. Hier werde ich die Tage ein, zwei kleine Bohrungen in das U-Profil machen. Dadurch sollte ich, zumindest in der Theorie, im ganzen Garraum eine verhältnismäßig gleichmäßige Temperatur haben.
Servus,welche maße hast du dir biegen lassen?
 
Zurück
Oben Unten