• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsvergaser wie bei Bob Grillson

Ja das Druckregelventil hab ich gebraucht gekauft. Um 60€, ist von der Firma SMC und hat eine Digitale Druckanzeige.

@Schwammal:
Welche Düse hast du verwendet?
In den seitlichen Sekundär Luftanschluss liegen bei mir keine Pellets da ich einen Einsatz im Rohr habe.
Ich werd euch das Innenleben mal Fotografieren.


Es soll nicht in einen Smoker eingebaut werden sondern soll ein Nachbau vom Grillson´s BOB werden.

http://www.grillson.com/de/pelletgrills/modelle/

Also ein "automatisierter universal Griller" =)

LG Bernhard
 
Also den Nachbau finde ich hochinteressant! Die Details vom Brenner würden mich auch sehr stark interessieren, kannst du evtl noch ein paar Ziffern der Skizze erklären? Gibts da genrell zu der Bauweise irgendwo gutes Material?
 
Servus Bernhard!

Vielen Dank für den Hersteller deines Ventiles.
Dadurch habe ich jetzt auch ein gebrauchtes gefunden und gleich 2 Stück bestellt.
Somit kann ich mein erstes Projekt umbauen und auch diesen tollen Pelletsbrenner nachbauen.

Hast du eventuell ein paar Detailfotos vom Innenleben?

Danke Stefan
 
Sau cooler Nachbau. Hut ab. Ich mag diesen Sound der Flamme. Leider braucht man bei so viel Luftdruck auch immer eine recht laute Pumpe, was ich persönlich unangenehm finde. Hast du dir da schon überlegt, wie du die Geräuschentwicklung später eindämmen willst, oder lässt ihn einfach so?
Nutzt du als Brennblech einfach ein Lochblech, auf dem die Pellets liegen, oder hast du einen Lochblech-Korb, weil du von einem "Einsatz" gesprochen hast.

@eisbär4910 : Es freut mich, dass du dir auch aus meinem Projekt Ideen ziehen kannst. Nach meiner Erfahrung wirst du mit der seitlichen Zufuhr und Abfuhr der Luft (wie hier oder bei Schwammal) aber besser fahren, als mit meinem Konzept. Somit kannst du Pelletstrom und Luftstrom voneinander trennen und musst dir keine Gedanken über Abdichtungen machen.

Beim nächsten Grillbau versenke ich unter dem Grill im Boden einen großen Druckbehälter, den kann ich dann vor der Grilleinheit voll machen und dann hat man "ruhige" Druckluft beim Grillen :muh:

@Bernhard87 und @Schwammal : Nur mal so nebenbei. Wie seht ihr das? Für mich ist die vorbeiströmende Druckluft = Sekundärluft, und die durch Unterdruck angesaugte Luft die Primärluft. :ks:
 
Hallo zusammen!

@s.ochs : es gibt auch leise Kompressoren, z.b. vom Kühlschrank, die hört man fast nicht. Ich hoffe nur, daß die Literleistung dieses Kühlschrankkompressors für diesen Brenner ausreicht, denn das wäre meine Idee gewesen.
Ich werde diesen einfach mit einem Kessel unter meinem Direktgrill installieren.
In meinem Kopf überschlagen sich schon die Ideen und von meinem Nachbar habe ich mir schon einen Sack Pellets für erste Brenntests besorgt.
Eine andere Frage, können diese Pellets verwendet werden: http://www.ebay.de/itm/Pellets-30-Kg-Buchen-Holz-Pellets-inklusive-Versand-/271602505081 ?
Oder benötigt man zum Smoken dann spezielle?

mfg Stefan
 
es gibt auch leise Kompressoren, z.b. vom Kühlschrank, die hört man fast nicht. Ich hoffe nur, daß die Literleistung dieses Kühlschrankkompressors für diesen Brenner ausreicht, denn das wäre meine Idee gewesen.
Ich werde diesen einfach mit einem Kessel unter meinem Direktgrill installieren.
Ich bin gespannt! Fürchte nur, dass die Fördermenge zu gering ist und ich wäre mir nicht sicher, ob man Kühlschrankkompressoren "trocken" betreiben kann, oder andersrum, dass ausgeschlossen ist, dass Schmiermittel in die Druckluft kommt.
 
Servus!

Trocken betreiben ist lt. mehreren Foren kein Problem. Fördermenge wird intressant, weiß ich noch nicht wieviel das ist. Druck baut mein Aggregat ca. 13 Bar auf.
Ich sehe das Problem eher im Winter bei der geringen Temperatur, ob er da anläuft, aber kommt auf.

mfg STefan
 
Ich kennen
Ich bin gespannt! Fürchte nur, dass die Fördermenge zu gering ist und ich wäre mir nicht sicher, ob man Kühlschrankkompressoren "trocken" betreiben kann, oder andersrum, dass ausgeschlossen ist, dass Schmiermittel in die Druckluft kommt.
Einen Fußballverein, die benutzen einen Kühlschrankkompressor als Ballpumpe. Und das schon seit Jahren!
 
Wie groß muss den die Luftfördermenge vom Kompressor sein.
Bin grade dabei einen für den ersten Test zu bestellen?

Bzw: ich finde nicht den kompressor der im grillson verbaut ist bei einer Leistungs von max 50W
bei 18 L/min

Vielleicht ein Airbrush kompressor?
 
Hallo,
Bin wieder ein Stück näher am Ziel...

Ich habe jetzt den Brenner in einen Griller eingebaut und einen Diffusor gebaut.
Mit verstellbarer indirekter Zone. =)

Jetzt am Wochenend möcht ich mal Probegrillen.
120-300°C waren beim ersten Versuch im neuen Grill kein Problem.

Auf die Rückseite des deckels kommt ähnlich wie beim BOB noch die Abluftregelung.
Die muss ich aber erst Laserschneiden lassen.

Zur Pumpe:

Ja sie ist Laut - ich versuch sie in ein Gehäuse zu integrieren um die Geräusche zu minimieren.
Sie bringt 1,6 Bar und 40l/min.
es ist kein Kompressor sondern einen Membranpumpe aus der Paintbrush Welt.

IMG_2962.JPG

IMG_2963.JPG

IMG_2964.JPG

IMG_2965.JPG

IMG_2966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_2964.JPG
    IMG_2964.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 635
Interessante Sache!
Auf Details zum Innenleben bin ich auch gespannt, da setzte ich mich mal mit aufs Bänkchen.
 
Bernhard wenn Du noch mal Bilder vom Brenner machen könntest von innen und außen das wäre super. Bin total beeindruckt .
 
Ja ich mach euch mal a Skizze vom Brenner damit man sich besser vorstellen kann wie genau das funktioniert...

Das kleine Rohr ist immer noch nur eines - schaut auf den Bildern nur so aus. Ich hab da nur mal paar Winkelverschraubungen angesetzt.
Das kommt dann noch ein wenig anders.

Über die, wie ihr sie nennt Primärluft 1" Niro-Rohr über der kleinen Leitung, saugt durch Unterdruck Frischluft rund um das Glutnest.

Aber das erklärt sich gleich wenn ich euch die Skizze hochlad.

Lg
 
Zurück
Oben Unten