• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsvergaser wie bei Bob Grillson

Gibts hier noch updates zu euren pelletvergaser???
 
So genau kann dir das keiner sagen weil es von dem abhängig ist, welchen Durchmesser deine Rohre haben.
Ich hab ihn damals verstellbar gemacht, die beste Position ist die mit der größten saugkraft.

Aber bevor einer fragt ich hab das Projekt drangegeben weil ich nicht über 200°C im Grill kamm. Jetzt hab ich einen Weber und grille
Falls intresse besteht kann ich ja Mal eine Video von damals hochladen.
 
Ich finde das Projekt ziemlich geil.
Der Verstand sagt, das es sicherlich einen Grund hat warum das keiner so richtig weiter verfolgt hat.
Als Spielzeug wäre das trotzdem das richtige für mich.
Aber was mache ich damit in dem Fall das es doch funktioniert?!

Da ich nur eingeschränkte Möglichkeiten der Metallbearbeitung habe würde ich mir das wie folgt vorstellen:
120068B3-B03D-4D76-8FAA-0AFC08D78E41.jpeg

So sollte das ja eigentlich klappen?!
 

Anhänge

  • 120068B3-B03D-4D76-8FAA-0AFC08D78E41.jpeg
    120068B3-B03D-4D76-8FAA-0AFC08D78E41.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 578
Der Verstand sagt, das es sicherlich einen Grund hat warum das keiner so richtig weiter verfolgt hat.
Als Bastelprojekt habe ich es aus folgenden Gründen nicht weiter verfolgt:
- die Abstimmung aus Materialfluss, Luftzufuhr und Flammenführung muss sehr genau sein, pi mal daumen ist für den Anfang ok, aber will man ein System was zuverlässig über mehrere Stunden laufen soll, ist es viel Fummelei
- die Leistung ist stark abhängig vom verfügbaren Luftdruck und zudem stark begrenzt. Für kleine Garräume ok, für große Smoker bekommt man einfach nicht genug Leistung raus. Und mit handelsüblichen Kompressoren für den notwendigen Luftdruck wirds schnell laut (also der Kompressor) was ich nicht über mehrere Stunden am Grill hören möchte

Dass das Prinzip funktioniert, sieht man ja an Grillson. Und den Sound der Flamme find ich persönlich sehr ansprechend, aber aus meiner Sicht steckt da viel Arbeit und Wissen drin, um so einen Brenner zuverlässig am Laufen zu halten. Deshalb bin ich zur offenen Verbrennung nach oben übergegangen, was auf Anhieb deutlich zuverlässiger läuft. Der Sound der Flamme ist zwar nicht ganz so schön, dafür ist die Leistung sehr gut skalierbar (0- 8 kW), bis hin zu einer schönen großen Flamme (siehe Avatarfoto).
 
Ja so klappt es Sonntag nach ich Mal paar Bilder, und Kauf keinen Kompressor, den Fehler hab ich damals gemacht sondern eine Membran Pumpe die viel Luft Menge aber wenig Druck macht. (mindestens 40l/min)
 
Welche Abmessungen für das „feuerrohr“ macht den wohl Sinn? Ich dachte erst an 1zoll, wo ich das jetzt aber vor mir liegen habe scheint mir das vielleicht doch etwas zu groß?!
 
Hallo zusammen,
Ich verfolge das Thema nun auch schon länger. Habe auch meine ersten Versuche gemacht und bin eigentlich erstaunt was mit der richtigen Luftmenge und ein paar Gramm Pellets so machbar ist.
Das mit der Regelung ist momentan mein Projekt, dass es umzusetzen gilt.
Hier mal ein Bild vom Prototyp.

Mfg

Brenner.jpg
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 433
@basirapi
Vielen Dank
Jetzt versuche ich noch von der komprimierten Luft weg zu kommen und somit eine leisere Version zu gestalten. Denn die Geräuschkulisse ist schon beeindruckend. ;)
 
Aber klar sobald es was neues gibt melde ich mich mit den Neuigkeiten. Momentan versuche ich es stabil mit 0.3 bis 1.2 bar mit einer 0.6mm Düse zu betreiben. Jedoch ist der Betrieb bei volllast (siehe Bild) nur eine begrenzte Zeit möglich. Die Sekundärluft und die Reinigung des Brennraumes von Asche macht mir bedenken. Jedoch bin ich gerade an einer Simulation der Luftführung und werde vorerst ein Modell aus dem 3D Drucker testen. Den genauen Durchfluss werde ich später mit der PWM regulierung des Lüfters berechnen und definieren können. Mal sehen wie schnell ich dazu komme da ich mehrere Projekte gleichzeitig fahre. :)
 
@s.ochs

Wetterbedingt habe ich das Projekt auf den Frühling verschoben. was aber keinesfalls bedeutet das es nicht weiter geht. Mein Projekt Beefer ist jetzt fast fertig. Ein wenig Steuerung noch dann geht's mit dem Brenner weiter.


Hier wird der nächste Schritt die Berechnung des optimalen Gasgemisches sein bzw. Die Möglichkeit der Umsetzung. Aber ich habe da schon ein paar Ideen im Kopf.

Beim letzten Test wäre ( wenn kein Schnee gelegen wäre) mir wohl meine Frau mit dem Feuerlöscher hinterher. Gigantisch wie weit man die Flamme beeinflussen kann. :D
 
Zurück
Oben Unten